mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

habe seit kurzem massiven Schädlingsbefall an meinem Elefantenbaum den ich nicht zuordnen kann. Anfangs waren es kleine, weiße, längliche Schädlinge, die sich mittlerweile wohl zu kleinen schwarz-weiß-quer gestreiften Fliegen entpuppt haben.
Junge Blätter fallen ab, ältere werden an den Rändern braun, auf der Erde hat sich ein schimmelartiger weiß-gelber Belag gebildet.

Irgendwelche Ideen was das ist und wie man dem beikommt? Für Tipps wäre ich euch extrem dankbar.

Gruß, Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo Marcel!

Nach deiner Beschreibung klingt mir das zielmlich nach Thripsen - das war zumindest das erste, was mir in den Sinn kam. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob das von der Größe der Viecher her stimmen kann. Wie groß sind sie denn genau? (Klein sind sie ja alle, die Mistviecher )
Bei Thripsen haben die Blätter auch sehr oft so weißlich-grau-silberne Stellen. Findest du denn das an deiner Pflanze?
Guck mal hier:
[url]https://www.google.de/search?q=Thrips&client=firefox-a&hs=pRr&rls=org.mozilla🇩🇪official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=oKGsUdTqLY7Gswa3woDIDg&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1680&bih=878[/url]
Sehen deine Krabbeltiere so aus?

Es wäre sicherlich sehr sehr hilfreich für die Diagnose, wenn du mal ein Bild von dem Befall und dem Schadbild machen könntest! Dann finden wir hier sicher eine Lösung!

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hey Marie-Christin,

das sind sie, diese Drecksviehcher! Hatte die auch schon im Auge, wegen ihren weißen Exemplaren, habe aber die gestreiften im Netz nicht gefunden. Was mich nur wundert ist, dass sie nicht wegfliegen und sich einfach zerquetschen lassen.

Was rätst du mir, wie ich die am besten loswerde?

Wir, mein Portulacaria afra und ich, danken dir recht herzlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 17:00 Uhr  ·  #4
Hallo Marcel!

Jaja, es sind doch immer wieder dieselben Verdächtigen! Und ja, die sind doof, die kann man (in begrenzter Anzahl) einfach zermatschen. Allerdings erwischt man dabei die Eier nicht.

Also zur Bekämpfung kommts drauf an, ob die chemische Keule rausholen willst/musst oder ob du noch mit milderen Mitteln arbeiten kannst/willst! (Ist ja auch eine Frage der Geduld. Nach dem zwanzigsten Versuch ohne Chemie hat man die Faxen einfach dicke! )

Chemie: Viele gängie Mittel zur Schädlingsbekämpfung helfen auch schnell und zuverlässig gegen Thripse. Gut ist da immer was mit "Langzeitwirkung" damit eventuell nachschlüpfendes Ungeziefer auch gleich ******* wird. Du musst nur aufpassen, ob deine Pflanze das Mittel auch verträgt (meistens stehen hinten auf der Packung schon Pflanzen drauf, die es vertragen). Sonst auch einfach mal in dem Gartenfachmarkt deines Vetrauens nachfragen!

Ohne Chemie: Je nach Größe deines Exemplars eine durchsichtige Plastiktüte drüber, mit der Blumenspritze schön drunter sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist (das mögen Thripse nämlich gar nicht!) und unten zumachen. Und warten. Und warten. Und warten. Ab und zu mal lüften. Das kann schon etwas dauern, kommt aber dafür ohne Chemie aus. Problem ist halt nur, da es keine Langzeitwirkung gibt, haste vielleicht nach einer Woche schon den nächsten Befall (z.B. weil noch andere Pflanzen von dir auch befallen sind). Ich habe diese Methode allerdings noch nicht bei Portulacaceae ausprobiert - die sind ja eher trockenheitsliebend. Also: alle Angaben ohne Gewähr!

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

Viele Grüße aus dem nassen Osten!
Marie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: mein Elefantenbaum (Portulacaceae) braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:01 Uhr  ·  #5
schau doch auch mal HIER rein, dann bei Thripsen in die verlinkten Seiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.