Die Erde schaut schon sehr nass aus Beim nächsten Umtopfen bzw. falls du ihn zurückschneidest wie Mel es dir geraten hat würde ich auch ein anderes Substrat nehmen. Blumenerde ist schon okay, allerdings würde ich sie mit ausreichenden Mengen groben Bestandteilen (Lavagrus/Bimskies/Perlite/Ziegelmehl/...) vermischen, damit Staunässe vermieden wird. Außerdem ist es mit so einem Substratgemisch leichter das natürliche "Gießverhalten" einzuhalten. Durchdringend wässern, komplett austrocknen lassen, wieder gießen. Bei normaler Erde hast du ganz schnell das Problem, dass sie - einmal trocken - kein Wasser mehr aufnimmt (landet alles im Untersetzter), außerdem erscheint sie oben oft schon trocken, in den Tiefen des Topfes ist sie allerdings noch richtig nass.
Fuer meine Sukkulenten nehme ich zumeist eine Mischung aus
Kokohum bzw. Erde /Ziegelmehl/Perlite/Bimskies/Lava 2:1:1:2:2 wobei die unterste & die oberste Schicht außschließlich Lava oder Bimskies ist
Die gelben Blätter könnten auf Lichtmangel und/oder zu trockene Heizungsluft zurück zu führen sein, Wollläuse kann ich auf dem Bild nicht erkennen, dazu bräuchte es schon eine Detailaufnahme. Loswerden kann man die Biester mit Spirituslösung oder aber Litzetan Combistäbchen, Provado, und Sprühmittel gegen saugende Schädlinge (falls es die chemische Keule sein darf/soll). Allerdings würde ich da nicht vorschnell handeln und einfach mal auf Verdacht was sprühen.
LG alex
Fuer meine Sukkulenten nehme ich zumeist eine Mischung aus
Kokohum bzw. Erde /Ziegelmehl/Perlite/Bimskies/Lava 2:1:1:2:2 wobei die unterste & die oberste Schicht außschließlich Lava oder Bimskies ist
Die gelben Blätter könnten auf Lichtmangel und/oder zu trockene Heizungsluft zurück zu führen sein, Wollläuse kann ich auf dem Bild nicht erkennen, dazu bräuchte es schon eine Detailaufnahme. Loswerden kann man die Biester mit Spirituslösung oder aber Litzetan Combistäbchen, Provado, und Sprühmittel gegen saugende Schädlinge (falls es die chemische Keule sein darf/soll). Allerdings würde ich da nicht vorschnell handeln und einfach mal auf Verdacht was sprühen.
LG alex