Elefantenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mein Elefantenbaum(Elefantenfuß)

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:33 Uhr  ·  #31
er hat braune blätter (weiß aber jetzt was ich falsch gemacht habe) das werde ich jetzt ändern, aber er hat weißes klebriges zeug auf den blätter und er lässt die blätter deswegen ghängen

ich hab ihn seit ca. einem jahr und er wächst nicht obwohl ich ihn umgetopft habe

der baum ist ca. 15-20 cm groß und hat noch viele blätter und der topf ist genauso groß wie der bau´m (hat keinen anderen)



meine katze hat auch dazu bei getragen denn sie hat die blätter abgefressen

bitte helft mir
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:46 Uhr  ·  #32
der elefantenfuß braucht ja sonne!!

dannkann ich ihn ja vor mein terrarium stellen dann krigt er sonne, oder??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:59 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Domino
dann kann ich ihn ja vor mein terrarium stellen dann krigt er sonne, oder??


Naja, ob vor deinem Terrarium die Sonne hinkommt solltest du am besten wissen oder meinst du damit die Leuchtstoffröhre die im Terrarium angebracht ist?

Meine Minifüße stehen derzeit 12h unter Kunstlicht damit sie gut über den Winter kommen.

LG alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:01 Uhr  ·  #34
Nun sei mal nicht so ungeduldig wir antworten ja schon

Weißes klebriges Zeug, sieht das so aus?

Wollläuse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:33 Uhr  ·  #35
ein bisschen aber es ist nicht nur an ein paar stellen sonderen verteilt aber es kommt hin


und in meinem terra ist keine röhre sie ist in der heiz lampe mit drinnen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:47 Uhr  ·  #36
hi hab geraded gelesen was von nem weichen stamm

also bei meinem baum ist der stamm minimal weich aber wirklich nur minimal also sehr sehr sehr wenig weich
ist das schlimm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:50 Uhr  ·  #37
Also jetzt mal tief durchatmen und Ruhe bewahren!

Wo steht der (Standort), wie lange ist der schon in dem Topf, hat der jetzt Wollläuse oder nicht und weich ist er auch?

Kannst du mal bitte ein Foto machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:07 Uhr  ·  #38
so wies aussieht hat er diese wollläuse (sien die den auf andere pflanzen übertrag bar ich hab nähmlich no 3 usambarapfeilchen die in der näühe stehen )

also immoment steht er am fenster in meinem zimmer und vorher stand er unterm fenster

er ist noch nicht lange in dem topf vieleicht 3-5 monate
und er ist mini minimal weich es ist sehr sehr schwer ihn ein zudrücken

kann ich ihn noch retten musst erst letztens ein pflanze weg geben weil meine zimmer teparatur sehr hoch ist wegen meiner terrarium(2 stück)zum glück geht es ihr jetzt wider besser (jedoch steht sie beim ex-freun meiner schwester egal hauptsache der pflanze gehts gut )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:09 Uhr  ·  #39
Wie der stand unter dem Fenster?

Dann hat der Lichtmangel und weich würde auf zu viel Wasser hin deuten (evtl:). Der braucht nicht viel Wasser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:21 Uhr  ·  #40
hab ihn aus der nassen erde raus geholt und in trockene wider rein gesetzt

er stand auf einem tischchen etwas neben dem feanster auf dem boden das tischchen ist nicht sehr hoch deswegen steht er ja jetzt auf der fensterbank

was ist mit den wollläusen was kann ich da machen ich häng ein foto an und leider hat mei coputer nicht alle bilder kopiert ich hoffe das bild geht
katzen bilder 020.jpg
katzen bilder 020.jpg (888.69 KB)
katzen bilder 020.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:22 Uhr  ·  #41
es ist mir
so wie der baum aussieht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:49 Uhr  ·  #42
da fähllt mir ein das meine Oma gemeint hat ich soll ihn mit lauwarmen wasser und einem weichen tuch abwichen das hab ich gemacht deswegen sieht man es auf dem foto nicht so gut aber das mit bdem wasser hat nicht geklappt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:50 Uhr  ·  #43
Uiuiu! Den hast du ertränkt Schau mal, wo der noch fest ist, bis dahin zurückschneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #44
häh

der ist nur minimal ganz unten etwas weich am fuß
und ich hab die erde ausgetauch die ist jetzt staub trocken und bleibt es auch
und obe am stamm ist er sehr hart und wenn sehr sage meine ich auch sehr

und woran siehst du das ich ihn ertränkt habe das mit der feuchten erde ist erst seint ein paar tage das hate er schon alles vor her und da hatte er so gut wie kein wasser deswegen hab ich ihn ja geducht und dann war dir die erde nass

und was ist mit diesen wollläusen sowies aussieht hat er die auch was kann ich da machen

komich is nur ich hab zurselben zeit eine drachenbaum und der sieht wuderbar aus der ist ch. 25 cm gewachsen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:15 Uhr  ·  #45
Wenn die so die Ohren hängen lassen, ist das zu 90% immer zuviel Wasser. wie hast du den denn gegossen?

Wenn die Blätter so gelb sind, dann kommt evtl noch Lichtmangel dazu. Warte mal ab, was die anderen meinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.