Einräumen 2011

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

gürkchen und Rose: dn Trick müsst ihr aber echt mal verraten

ich bin auch so einigermassen feddich; ist echt schei*e mit Aua-Rücken
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jetzt habt ihr mir Angst um meine Mandevilla gemacht!

Ich geh gleich sie vom Rosenbogen abmachen! Toll, dann hab ich noch mehr zum hin- und herschleppen!
Das Solanum pyracantha ist ach schon zur Wanderpflanze mutiert! Abe die Passiflora caerulea muss wirklich noch ganz draußen bleiben!

Seit die Hibis im Bad einen Extraplatz haben, dürfte auch die Mandevilla noch im Flur ein gutes helles Plätzchen finden!

Gute Besserung Sanne!

Swala

So, ich hab auch (fast) alles drin. Nur die Agaven stehn beide noch draußen, für die muss ich noch einen Platz suchen. Keine Ahnung wie das geht, aber das Fensterbrett im Treppenhaus ist über Sommer irgendwie geschrumpft..

Ich überlege übrigens gerade ob ich nicht Dschungelführungen anbieten sollte.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich hab vorgestern in einer Hauruckaktion abends in der Dunkelheit die Terrasse leer gemacht, bis auf die Oleander ist alles im Wintergarten, aber noch nicht sortiert. Das mache ich nach dem Urlaub,
Mir waren die Ankündigungen mit dem Bodenfrost einfach zu riskant
Morgen früh gehts erst mal eine Woche weg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich habe heute auch eingeräumt! Heute morgen musste ich eine dünne Eisschicht von meinem Auto entfernen,das wurde mir dann doch etwas brenzlig !

Nach dem Fensterputzen hab ich vor das Schlafzimmerfenster (untenrum) Luftpolsterfolie befestigt,damit die Pflanzen,bei ständig gekipptem Fenster,etwas geschützt sind!
Ist mir echt egal,wies von draussen aussieht ! Meine Tochter hat nur den Kopf geschüttelt,aber so hab ich wieder etwas Platz geschaffen

Morgen will ich die Cannas zum abtrocknen in den Keller bringen! Habt Ihr Eure noch draussen? Dahlien bleiben noch etwas im Beet und die Wunderblumen auch. Also.......ich bin fast fertg !
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Sanne: ist mir nach langer Überlegung dann doch noch eingefallen...Ich habe meinen Vorgarten neu gestaltet und einige Pflanzen dafür gebraucht... (siehe mein Blog) Aber ist doch super,so kann ich im Frühjahr wieder hemmungslos zuschlagen,GG sage ich das aber nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dahlien, Cannas, Wunderblumen sind alle noch im Garten.
Da bleiben sie auch noch bis nach dem Urlaub

In den Boden geht der Frost noch nicht so schnell (hoffe ich mal)
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Ich hab mittlerweile auch alles eingeräumt. Nur meine beiden Yucca stehen noch draußen. Die können da auch noch ein bisschen aushalten bevor sie auch rein müssen. Die sind immer die letzten die reinkommen und die ersten die rausdürfen. :D
Freu mich jetzt schon auf den Frühling. =D>

gürkchen

Was für welche hast du denn?

Pflanzensim

Hab zwei Yucca elephantipes.
Oder meinst du welche anderen Pflanzen?

gürkchen

Ne,ne is scho recht,ich meinte die Yuccas.
Ab welcher Temperatur holst du die denn spätestens rein?

Pflanzensim

Sobald die ersten Minusgrade angesagt sind. Hier ist es auch Nachts momentan noch um die 5 Grad. Bisher haben die das immer gut vertragen. Letztes Jahr standen die noch bis Mitte November draußen. Meine kleinen Kopfstecklinge von einer Yucca stehen allerdings schon drin.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Theresa: danke

@annewenk: jo, ich musste auch (fast) kratzen - noch hats das Wischwasser getan , aber du hast ja auch schon gesehen, wer mit rein durfte

ausbuddeln geht im Moment gar nicht, also müssen die Dahlie, Mirabilis und Gladiolen noch warten

Rouge

Sanne ... da können wir uns die Hand reichen ... Rücken tut weh, Riesenmuskelkater (ich merke plötzlich wieder, WO ich überall Muskeln habe ) ... weia, ich werd' alt ... aber das Schönste: Ich habe heute meine Riesengranadilla wiedergefunden (irgendwie hab' ich gestern nimmer gewußt, wo die stand ) und die hat -1°C überlebt

Callas, Dahlien, Gladiolen, Ornithogalum (Milchsterne), Scilla peruviana (Blaustern), Mirabilis und einige andere Knollen, Zwiebeln bleiben noch draußen, bis das Laub abgestorben ist ... den doofen Glücksklee hole ich heuer gar nimmer rein ... ich hab' feststellen müssen, daß der wohl einigermaßen winterhart ist - wo ich den nämlich plötzlich überall im Garten hatte, hab' ich den def. NICHT eingepflanzt

Es sieht wohl auch so aus, als ob ich heuer mehr Platz habe als letztes Jahr ... aber das liegt daran, daß ich auf den Fensterbänken jetzt (fast) überall Regale stehen habe ... GG gefällt's mittlerweile auch - 'ne "greene" Gardine ...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von gürkchen
Ne,ne is scho recht,ich meinte die Yuccas.
Ab welcher Temperatur holst du die denn spätestens rein?

Ich bin zwar nicht gemeint, melde mich aber trotzdem zu Wort.
Meine Y. ele. bekommen im Herbst/Winter regelmäßig nachts so -2, -3, -4 Grad ab und dann geht's rein ins a****kalte Winterquartier.
Die können auch im Dezember noch draußen stehen.... Kommt auf die Witterung an, ob der Frost nur kurz/vorübergehend gemeldet wurde, oder ob's dauerhaft Minusgrade gibt.
............oder wenn GG einen Aufräumwahn bekommt und alles rein schleppt.

Aber meine Palmen (Washingtonias aus der diesjährigen Aussaat) sind heute rein gewandert.