Einräumen 2011

• 1
  • 2
  • 3
  • 18
  • 19
  • 20
  • Seite 19 von 20
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

cantharellus,

das interessiert mich jetzt mal,wie Du das mit der Lewisie machst !?

Ich hab meine im Beet,soll ich die ausbuddeln und in einem Topf draussen,geschützt(unterm Dach)stehen lassen ? Trocken halten? Könnte sie auch kühl,im Keller überwintern ?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn die im Beet ist, würde ich sie da lassen!
Ich habe meine im Topf, und da kann ich sie ja etwas trockener stellen - aber ich kenne auch Leute, die sie im Topf einfach am gleichen Platz lassen im Winter.
Ausbuddeln ist sicher nicht gut!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meine ist in sehr durchlässigen Substrat auf dem Mülltonnenhäuschen und zwar in dem Bereich, auf den es fast nicht hinregnet.
Ich bin auch gespannt, wie sie über den Winter kommt.

Wäre schön, wenn wir drei (oder noch mehr Lewisienbesitzer) uns im Frühjahr über unsere hoffentlichen Erfolge austauschen könnten.

LG Theresa
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meine hat so schon zwei Winter gut überstanden und hat dieses Frühjahr toll geblüht, sogar zweimal hintereinander. Mit ausgepflanzten Exemplaren habe ich keine Erfahrung.
Allzu trocken kann aber auch schief gehen - meiner Schwester ist ihre über den Winter vertrocknet! (Das konnte ich kaum glauben...)
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Vielleicht sollte man sie mit Tanne oder Ähnlichem abdecken ? Ich hab sie das erste Jahr und die eine hat auch 2x geblüht. Ich find sie sehr chön,wär chade drum....
Blüten: 15

rose45

Ich hatte mir im Frühjahr auch 2 Lewesiapflänzchen gekauft.
Sie haben den ganzen Sommer herrlich geblüht, wobei eine Pflanze im Herbst nicht mehr so gut aussah.

Da ich sie nicht ins Beet gepflanzt hatte, hab sie auch mit Topf ins Gewächshaus gesetzt und mit Reißig abgedeckt.
Mal überraschen lassen, was im Frühjahr noch da ist. Ich hoffe, sie überleben.

VG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Fertig!
GG hast keine Ruhe mehr gegeben. Er wollte heute die Terrasse leer haben. Warum habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber egal. Yuccas und Passis sind drin. Ich hätte sie zwar immer noch draußen stehen gelassen, aber wenn man auf GGs Hilfe angewiesen ist, muss man das halt so hinnehmen.
Schade, dass jetzt alles drin ist....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab nun tatsächlich auch alles eingeräumt, obwohl es hier in der Stadt bis jetzt noch in keiner Nacht unter 0 Grad war.
Jetzt stapeln sich mal wieder die Pflanzen und ich frage mich, woher die alle kommen.
Bin fest überzeugt, die haben sich im Sommer auf meinem Balkon unkontrolliert vermehrt und ich hab es nicht gemerkt.

Ich mache dieses Jahr den Versuch, eine Wunderblume draußen zu lassen, die war in einem Balkonkasten. Ist nun warm eingepackt und mit Zweigen gut abgedeckt. Mal sehen, inwieweit das hinhaut.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mutig Mara.

Ich habe diese Jahr immer noch Pflanzen draußen stehen. Die Cannas weigern sich hartnäckig einzuziehen. Auch getopfte Hostas und Taros wachsen munter weiter. Mal sehen wie lange es noch dauerd bis die ins Winterquartier möchten.

Im Dezember noch Pflanzen draußen. Wann gab es das zu letzten mal
Blüten: 40

Hesperis

@Trucker: vorletztes Jahr, da began der Winter auch erst im Januar

@Mara: bin ich ja gespannt, wie deine Mirabilis das findet.
Ich bin der Meinung, dass auch "warm eingepacktes" letztendlich genauso durchfriert wie etwas ohne Schutz, evtl. nur ein wenig später. Und ich glaube, dass es bei diesen Knollen nicht um das Vermeiden von stark schwankenden Temperaturen geht, sondern dass sie einfach keinen Frost aushalten.

Grüße H.-S.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat

@Mara: bin ich ja gespannt, wie deine Mirabilis das findet.
Ich bin der Meinung, dass auch "warm eingepacktes" letztendlich genauso durchfriert wie etwas ohne Schutz, evtl. nur ein wenig später. Und ich glaube, dass es bei diesen Knollen nicht um das Vermeiden von stark schwankenden Temperaturen geht, sondern dass sie einfach keinen Frost aushalten.

Ja, das denke ich genauso. Ist auch nur ein Test.... mal sehen, wie lange es gut geht.
Herkunft: 53909 Zülpich

Passioflor

Hallo,
der Winter hat ja bis jetzt hier in West-NRW noch nicht zugeschlagen. Und die Wetterkarten sehen auch in den nächsten Wochen nix Winterliches.
Jetzt hab ich meine 1,60 hohe Musa basjoo ohne Blätter in der dunklen Garage, die so grade Frostfrei ist, stehen.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, die Pflanze wieder raus auf die Terrasse (von 3 Seiten geschlossen) zu stellen.
Hell tut ihr bestimmt gut.
Was meint ihr dazu??

Gruß,
H.B.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich würde sie drin lassen. Die Raus-/ und Reinräumerei machen viele nur ganz schlecht mit, da es immer eine Umstellung ist, selbst bei Plusgraden.
Gruß,
Carsten

*anni*

Ich würde am liebsten auch die Hälfte meiner Pflanzen wieder rausschmeißen, seit Tagen ist es konstant um die 10°C warm hier. Aber nix riskieren. Wie ich mein Glück kenne, wird es dann in der nächste Nacht gleich frostig.
Dafür kommt nun in einem der Balkonkästen die erste Narzisse raus.
Ich sehe es schon kommen, im Frühjahr haben meine Frühblüer alle ausgeblüht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich denke genauso, würde auch am liebsten alles wieder rausstellen bei 11 grad auch kein wunder

aber wer weiß, wer weiß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 18
  • 19
  • 20
  • Seite 19 von 20