Einräumen 2011

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:34 Uhr  ·  #166
Hier ist jetzt auch alles im unbeheizten Abstellraum eingeräumt bis auf den Lorbeer, die beiden Oliven, den Granatapfel und ein großer Oleander. Die Kakteen stehen noch ein paar Tage im Gewächshaus, die vertragen ein bisschen kühler.
Die Orangensämlinge mochten den Umzug gar nicht und ließen heute morgen erst mal die Blätter hängen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 08:25 Uhr  ·  #167
Ich bin gestern im Dunkeln noch rumgerannt und hab den Iochroma australe bzw. Acnistus australis in den Abstellraum gezerrt, die frisch getopften Oleander-Jungpflanzen in die Werkstatt gebracht und die Schale mit der Hängepelargonie und den Portulakröschen in den Hausgang gestellt.
Das war auch gut so, wenn ich mir den Reif an meinem Dachfenster so ansehe!

Mal sehen, wie die Dahlien, Wunderblumen und die Petunien heute Mittag aussehen.

Die Blumenkästen schauen eh nimmer toll aus. Vielleicht wandern die heute auf den Misthaufen.

@Rouge:
Das hab ich auch schon beobachtet, dass der Glücksklee gerne mal Winterhärte zeigt. Auch vergessene Gladiolen haben schon an einer geschützten Stelle draußen überwintert.

Wenn wir schon beim Thema sind, wann nehmt ihr die aus dem Boden? Zusammen mit den Dahlien und Mirabilis?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 11:13 Uhr  ·  #168
*gg* daylily ... bei mir haben letzten Winter sogar Tomatensamen im Kompost gut überwintert und heuer überall im Garten ausgetrieben

Dahlien, Gladiolen, Mirabilis kommen die Tage jetzt raus ... bei uns waren's heute Nacht -2°C ... da wird wohl nix mehr an Blüten nachkommen - die Blätter haben diesen typischen Frostschaden-Look ... naja, dann isses halt soweit, daß der Winter kommen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:37 Uhr  ·  #169
Oh ja, das mit den Tomatensamen kenn ich auch!

Ich glaub meine Dahlien könnten noch ausgehalten haben.
Die Gladiolen mach ich dann raus. Sie sind allerdings noch grün. Ich werd auso das oberirdische noch nicht abschneiden.

Hab grad alle Rumräumkandidaten wieder rausgeräumt. Das geht aber nur am Wochenende. Sonst muss ich zu früh in die Arbeit und da ist es noch zu kalt draußen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:41 Uhr  ·  #170
Ich glaub,ich werd mich gleich daran machen,meine Cannas reinzuholen! Sie stehen ja in Pötten und ich denke,bei den nächtlichen Minustemperaturen wird es echt Zeit!

Ausserdem wollte ich in meine neuen Beete Blumenzwiebeln stecken! Habt Ihr die schon drin ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:55 Uhr  ·  #171
Nö Anne ... die muß ich noch einsetzen ... und ich muß das bald machen, sonst wird's wieder sehr teures Mäusefutter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:13 Uhr  ·  #172
Hallo!

Ich hab noch die Hängegeranie, den Geldbaum und die Kakteen draußen. Und die Amaryllis, die haben noch nicht eingezogen. Solange das noch über 5°C sind wage ich mal, die weiterhin draußen zu lassen - der (Ost-)Balkon geht zum geschützten Hinterhof raus und ich wohn ja in der Stadt, da ist es eh immer 2,3°C wärmer als außerhalb... *hoff*

Viele Grüße,

Nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:49 Uhr  ·  #173
Puh,

nun war ich 5 Stunden im Garten,jetzt bin ich fix und feddich ! Das ist zu viel für ne alte Frau!!

Hab die Cannapötte reingeschleppt und zum Trocknen in den Keller gestellt, die Mirabilis ausgebuddelt, bis auf 2 große,brauchte den Platz! Auch noch ein bißchen was umgesetzt,
hoffentlich wächst das noch an !

Die Cleopatra hat noch 3 dicke Knospenstiele(sagt man das so?),das hat mir richtig leid getan! Vase geht wohl nicht,oder?
Zum Zwiebeln stecken bin ich doch noch nicht gekommen,aber das wird auch noch!!

Jetzt werd ich es mir gemütlich machen und ein wenig hier im Forum stöbern... !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:21 Uhr  ·  #174
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag kam nach Tagestemperaturen um 15°C die böse Überraschung: Rauhreif. Also am Donnerstag erstmal notdürftig abends alles zusammengeschoben und mit Plane abgedeckt und gestern (wie eigentlich jedes Jahr ) bei Lampenlicht abends alles schnell eingeräumt. Die Nacht unter Folie haben die meisten Pflanzen zum Glück überlebt.
Aber auch bei mir ist das Winterquartier über Sommer eingelaufen
Zum Glück war heute Pflanzentauschbörse und ich konnte mehreren großen Duftpelargonienkübeln ein neues Zuhause besorgen
Nun ist nur noch der große Oleander draussen, aber einerseits ist der ja nicht so empfindlich und andererseits soll es auch wieder wärmer werden soll, da passt das ganz gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:32 Uhr  ·  #175
Ich habe heute auch Mirabilis, Milchsterne, Blaustern reingeholt - das war mir dann doch etwas zu frostig letzte und vorletzte Nacht! Stehen nur noch Gladiolen und Dahlien draußen ... die kommen Montag dran ... ich kann nimmer -> grippaler Infekt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:08 Uhr  ·  #176
Rouge,

gute Besserung! Die Gladiolen und Dahlien werden es wohl bis Monag überleben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #177
In der vergangenen Nacht leichter Frost. Habe heut Zitronen, Kumquat, Enzianstrauch, und einen Teil der Fuchsien reingeräumt. Oliven, Camelien, Oleander und die Pelargonien am Haus bleiben noch draussen. Auch die Dipladenien in einer geschützen Ecke dürfen noch Frischluft atmen.
Was die Tomaten, Paprika und Gurken im kalten Gewächshaus machen werden - ?? Lasse mich überraschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 21:23 Uhr  ·  #178
Zitronen jetzt rein, meinst Du?
Meine "kalten" Zitrusse stehen alle noch draußen. Nur Buddhas Hand und Calamondin sind drinnen, und der Calamondin zumindest hat voll auf "Ich hasse Dich, warum hast Du mich hier hingestellt"-Modus geschaltet und schmeißt massig Blätter.
Ich hatte überlegt, den Zitrus warm einzupacken und noch bis Ende Oktober draußen zu lassen, steht ja auf dem Balkon halbwegs geschützt. Danach dann auf den kalten Dachboden.

Naja, und die meisten Passis hab ich auch noch draußen. Reine Faulheit. Gut ist das sicher nicht. Morgen hol ich sie rein. Naja, außer Caerulea, die wird eingepackt und darf draußen bleiben.

Args. Verdammt. Die Daturas und die Engelstrompete stehen ja auch noch in Vermieters Garten rum. Da die gerade noch blühen, wollte ich die noch nicht reinholen. Die ET wird leider aus Platzgründen immer ratzkurz gehackt
Überlege schon, ob es lohnt, mal zumindest meine schönste Datura ins Winterquartier zu stellen? Wer weiß, vielleicht schafft sie es ja - hat da jemand Erfahrung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 23:59 Uhr  ·  #179
Ich hab' dann doch die letzten zwei, drei Nächte geräumt.....
Die Peppinos sind nopch draußen, alle Zimmerpflanzen sind drin. Draußen (geschützt) stehen noch ein paar Pflanzen, die hart im Nehmen sein sollten, Chamaerops, Metrosideros, etc.
Außerdem ist noch all das draußen, was im Winter in der (nicht frostreien) Garage stehen soll, z. B. eine Fatsia japonica.

Draußen sind auch noch alle Zwiebel- und Knollengewächse, u. ä.
Normalerweise lasse ich auch den ersten Frost über die Blätter gehen und buddel die Sachen dann aus.
Aber letzten Winter habe ich die Erfahrung gemacht, daß das natürlich übel ausgehen kann bei all den Zwiebeln, die man sehr weit oben pflanzt oder sogar aus dem Boden herausragen läßt (z. B. Eucomis).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 00:06 Uhr  ·  #180
Mal ne ganz blöde Frage: ich dachte die Pepinos sind einjährig? Dann ist es doch egal, ob die draußen bleiben, oder? Würde mich nur mal interessieren.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.