Einräumen 2011

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 08:12 Uhr  ·  #31
Heute werde ich die Orchideen reinholen - +7°C Dauernachttemperetar ist mir dann doch zu schattig ... die blühen grad alle so schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 08:40 Uhr  ·  #32
@ Nick74 dann würde ich nicht rechzetig fertig werden Es steht echt noch viel im Garten vor allem das größte steht da auch noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 08:47 Uhr  ·  #33
Oh man, ich hab noch gar keine Lust zum Einräumen. Aber wenn ich mir das Wetter für die nächsten Tage so ansehe, dann musss ich wohl anfangen. Bin gerade durch den Garten und hab mit erschrecken festgestellt, wie viel dieses Jahr dazu gekommen ist. Weiss garnicht, wo die ganzen Pflanzen alle her kommen? Und schon garnicht wo die alle hin sollen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 08:50 Uhr  ·  #34
bethik,

ich wollte so ungefähr gegen Ende Oktober fertig sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 09:01 Uhr  ·  #35
Ich vermute, dass wir bis Ende Oktober schon einige Fröste gehabt haben werden. Heute nacht war es auch schon wieder kalt und hatten auch schon Nächte mit nur 3 Grad und das ist mir zu kalt. Ich will bis spätestens Ende September durch sein mit einräumen Nur an der Lust scheitert es meist aber was muss das muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 10:50 Uhr  ·  #36
hallo all

ich räume ein:indoorkakteen,rhipsalis,oster und winterkakis,sukkis...

nachdem ich festgestellt habe,das ich irgendwie mehr habe als letztes jahr (ich wars nicht)
hab ich gehwegsteine geholt und noch eine extra etage am fester eingezogen,platte rauf und fertig vielleicht merkt es ja keiner
sieht nicht toll aus aber ich bekomme viel unter,ich ziehe die gardinen einfach vor

lg seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 12:00 Uhr  ·  #37
ich denke ich werde im arbeitszimmer das schmale enster, wo derzeit die wüstis stehen, auch noch mit nem regal in die höhe erweiern. irgendwie krieg ich sonst das was noch dazu kommen wird nicht unter und ich kenn mich.. ich find immer mal was beim einkaufen *g*

das gleiche könnt ich eigentlich auch an dem einen fenster in der stube und im schlafzimmer machen.. hmm ob mein mann bald die scheidung einreicht?^^ er meinte gestern schon er geht mit mir nicht mehr einkaufen.. wenn ich nix für drinnen find nehm ich halt was für draussen mit.. und bei crysanthemenbüsche für 1,50 bei al** da kann man nicht nein sagen ^^

ich bin froh das nur noch die standart passi draussen steht, die kriegt heute abend n neuen top und n rankgitter dann kommt se ins schlafzimmer, dann riechts lecker nach fruchtgummi

wenn ich aber schon überlege das ich das alles nächstes jahr wieder ausräumen muss, krieg ich n rappel.. in dem einen jahr ist das so viel geworden.. das gibbet garnicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 16:31 Uhr  ·  #38
Hallo zusammen,

bei welchen Temperaturen stellt ihr denn eure Zitruspflanzen rein? Halten die empfindlichen Sorten wie z.B. mex. Limette nächtliche Temperaturen von um die 5 Grad noch aus oder sollten sie schon ins Winterquatier?

PS: Ich hoffe es ist okay, dass ich die Frage hier und nicht im Zitrusstammtisch gestellt habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 16:50 Uhr  ·  #39
Viel kälter als 5 Grad sollte es denn doch nicht sein, ich glaube absolutes Mini ist 0 grad. Ich allerdings räume meine jetzt auch mit rein. Man muss es ja nicht herrausfordern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 22:20 Uhr  ·  #40
Ich denke, daß ich zu Ende Oktober einräumen werde, manche Pflanzen auch später - falls wir keinen frühen Wintereinbruch bekommen.
Vielleicht haben wir ja noch einen schönen Altweibersommer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 21:18 Uhr  ·  #41
Ich schieb's immer noch vor mir her, aber ich muss auch langsam anfangen. Sonst bin ich wieder komplett geschockt, wenn auf einmal Frost angesagt ist und den ganzen Tag am Rennen...
Nein, dann doch lieber jeden Tag ein bisschen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 22:03 Uhr  ·  #42
Orchideen sind seit gestern drin ... heute folgten einige kälteempfindlichere Sukkulenten und Aronstabgewächse ... mal gugen, was ich die nächsten Tag noch reinhole ... eher noch die Sämlinge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 22:37 Uhr  ·  #43
ich weigere mich noch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 22:42 Uhr  ·  #44
Ach ...jedes Jahr das gleiche Drama !

Gesnereien habe ich hereingeholt - Empfindliche Pelargonien,Passies und diverses anderes Grünzeug steht jetzt überdacht - aber noch draussen ,Fuchsien stehen alle in der vollen Sonne ( falls sie sich mal blicken läßt).

Eigentlich müßten die Orchideen auch rein: Dummerweise habe ich mit einer Woll- Laus infizierten Phalenopsis meinen ganzen Bestand angesteckt ...Ich habe alles gegen diese Schädlinge unternommen,was man so unternehmen kann.Hatte aber den Eindruck,das doch noch Winzlinge zu sehen sind ...Genau genommen müßte ich sie komplett entsorgen um nicht alle meine Zimmerpflanzen anzustecken !

Wehe,es macht jetzt eine/r den Vorschlag,die möglicherweise noch verseuten Orchies NICHT so dicht an andere Pflanzen zu stellen * hüstel* Völlig unrealistisch im Winter !

Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 22:43 Uhr  ·  #45
Ich mag auch net so richtig, Steffen ... erstens sind die Überwinterungszimmer noch net gerichtet ... zweitens muß mein GG noch die Regale aufbauen ... drittens fehlt mir die Lust, jetzt schon einzuräumen ... ABER: Ich habe ca. 1.000 Pflanzen zum Reinholen (natürlich sind da auch jede Menge Knollen und Zwiebeln dabei) ... und das sollte einfach in Ruhe über die Bühne gehen ... letztes Jahr hatte ich den totalen Streß, weil ich erst 3 Tage vor dem Schneefall anfing ... nö, nicht noch einmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.