Einräumen 2011

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hier ist einer meiner Überwinterungsplätze!
Eigentlich wird dort Wäsche zusammengelegt. (HW-Raum)
Die anderen Pflanzen wie zB Bananen, Granatapfel stehen im frostfreien Schuppen. Die anderen Citrusse kommen ins Bastelzimmer. Noch stehen sie in der Gartenhütte.
IMG_0710.jpg
IMG_0710.jpg (65.49 KB)
IMG_0710.jpg
IMG_0709.jpg
IMG_0709.jpg (65.8 KB)
IMG_0709.jpg
IMG_0708.jpg
IMG_0708.jpg (78.23 KB)
IMG_0708.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

WOW.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Zitat geschrieben von Jule35
:shock: Uli, wo lässt du diese Menge Riesen-Yuccas?!

Hallo Jule,

ja das wird wieder ne ganz schöne Plagerei. Die werden im ganzen Haus verteilt. Teilweise stehen die in Wohnräumen und im Treppenhaus. Es steht noch eine richtig große im Hof. Weiß nicht ob ich die in der Garage lassen kann im Winter . Die Oleander halten es dort gut aus, was meinst Du geht das dann auch bei den Yuccas? Licht gibts da nicht so viel-ein Fenster- und es hat dort bestimmt mal einige Minusgrade. Garagennebnenraum- nicht beheizt, keine Verbindung mit dem Haus. Yuccas hab ich dort noch nie überwintert. Wäre schon praktisch wenn wir die nicht ins Haus befördern müssten.

Die da...
forum/files/p1110207_711.jpg

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Uli,

ich weiß nicht, ich weiß nicht.....
Probiert habe ich es noch nie, eine Yucca in der Garage o.ä. zu überwintern. Kommt bei meiner auch nicht in Frage, da dort kein Fenster ist.
Temperaturmäßig ging es in meiner Garage auf -10 Grad runter (sagte mein Auto) bei einer Außentemperatur von mehr als -20. Es gibt Yuccas, die -8 Grad locker weggesteckt haben sollen. Das habe ich zumindest hier irgendwo in einem Thread gelesen.
Letztes Jahr lag die Tiefsttemperatur in der Garage bei -7,5.

Unsere Nachbarn haben in der angrenzenden Nachbargarage probiert, irgendwas zu überwintern. Leider weiß ich nicht genau was, ich glaube u.a. einen Oleander, eine Magerite und noch anderes
Ich kann dir nur sagen, dass nichts den Winter überlebt hat, aber das kann auch durchaus an mangeldem Gießen gelegen haben.

Wenn ich du wäre, würde ich es vielleicht einfach mit einer nicht so wertvollen Yucca probieren, um Erfahrungswerte zu sammeln.
Das würde aber bedeuten, dass das Riesenexemplar doch noch geschleppt werden muss.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Endlich mal jemand der Bilder aus seinen Winterlager zeigt.
Mein Granatapfel hat nun endlich Gelbe Blätter. Ab mit ihm in den Keller.

Lorraine

Gerade habe ich meine selbstgezogene Phoenix canariensis ins Haus buxiert . Mal sehen, wie viele Jahre das noch so klappt! Incl Topf sind das ja inzwischen 3m Höhe.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Palmen/Phoenix/IMG_0673-15112011%20(1%20von%201).jpg|2184[/img]

Nun steht noch die Mittelmeerzwergpalme draußen.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Boah! Was für ein Riesenteil!

Ich habe eine, die 1972 gesät wurde, aber die ist ein bißchen kümmerlich und viel kleiner.

Lorraine

Die ist von 1988. Den Samen habe ich von Marokko mitgebracht. Der Aufenthalt von Ende März bis November im Garten tut der Palme gut. Aber der Topf ist inzwischen ganz schön schwer. Inzwischen ist die Palme auch viel zu breit, als daß sie noch im Wohnzimmer stehen könnte. Dabei bietet sie aufgebunden wirklich einen prachtvollen Anblick.
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist auch einer dieser besonders fiesen Töpfe, die einem beim Umstellen so gar nichts zum dran Festhalten bieten....

Ich bin die letzten zwei oder drei Nächte wie Rumpelstilzchen draußen durch die Kälte gehüpft, und habe die letzten Pflanzen rein oder an die Hauswand bugsiert. Die Kübel mit Zwiebel und Knollen, die noch ausgeräumt werden müssen, sind als nächstes dran.....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wenn ich hier so mitlese, weiß ich schon, warum ich früher nur winterharte Pflanzen haben wollte...

Bei mir ist alles ja noch überschaubar, aber nun haben viele Pflanzen (z.B. das Solanum pyracantha) drinnen furchtbar Blattläuse bekommen. Es ist zum Haare raufen! Letztes Jahr waren es Spinnmilben.

Ich werd die jetzt mal spritzen und dann werden sie kühler gestellt. Vielleicht krieg ich sie so über den Winter.

Lorraine

Ja Scrooge, der Topf ist schwierig zu handhaben. Aber in der Größe findet man kaum noch was - und wenn, dann sündhaft teuer. Na ja, für dieses Jahr ist es wieder geschafft.

Lorraine

So, inzwischen ist auch die letzte Palme drin - meine Chamaerops humilis (ebenfalls selbstgezogen).
Erst mal war etwas "Kosmetik" nötig. Die alleruntersten Blätter habe ich entfernt, ein paar Seitentriebe ebenfalls.
Jetzt sieht sie wider richtig schön aus und es wird sicher nicht lange dauern, bis die Blüten erscheinen.

Ich merke auch ganz krass, wie sich das Wachstum der Blätter während des Freilandaufenthaltes verändert.
Die Stiele sind viel kürzer und die ganze Pflanze wirkt kompakter. Gerade sind 5 noch geschlossene Blatt-Triebe zu sehen.

Die Palme hat eine Gesamthöhe von 1,33 m, die reine Stammhöhe beträgt 30 cm.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Palmen/IMG_0675-16112011%20(1%20von%201).jpg|2489[/img]
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

das Teil ist ja der Knüller!

Lorraine

Ja Nicole, die ist wirklich sehr schön gewachsen. Es macht ungeheuer Freude, die Pflanzen über so viele Jahre gut gedeihen zu sehen.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Deine Palmen sind wirklich traumhaft, Lorraine!

Hier kam heute zum ersten Mal seit vielen Nebeltagen die Sonne kurz raus, und wir haben mit der Sackkarre den Palmenkübel und den großen Oleander ins Haus geholt. Meine Kamelie steht jetzt im Wintergarten, und die Lewisie habe ich an ihren regengeschützten Überwinterungsplatz unterm Dach gestellt - die bleibt draußen, soll aber nicht absaufen.

Jetzt ist alles drin.
Beim einräumen habe ich noch gemerkt, dass einer meiner Kaffeebäume mordsmäßig Wollläuse hatte - den haben wir stattdessen nach draußen verfrachtet, ich habe ja noch zwei weitere.

Aber das Kapitel einräumen kann ich erst mal abhaken.