Einräumen 2011

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Es ist eigentlich immer jemand da!

Mal kommen sehr schnell Antworten, mal etwas später.

Gartenliebling

An wen war dass gerichtet Blumbärchen?

Danke für die Info:)

Andrea?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Du musst nicht immer einen neuen Beitrag schreiben, du kannst deine Beiträge mit dem gelben Stift editieren.

Und ja? Was möchtest du?
Das hier ist ein Forum, kein Chat.

............aber einen Chat gibt es hier auch!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Gartenliebling, meine "Oleandererzählung" war an Tantabiddy gerichtet. Die fragte doch wie sie ihren Minioleander überwintern kann

Rouge

Was war das denn jetzt? By the way: Ich hab' das mal zum Editieren gemeldet

Und um wieder zum Thema zu kommen: Ich überwintere kleine bzw. Stecklinge von Oleandern im kühlen Schalfzimmer

UNd heute bekam ich 'nen Riesenschreck: Meine ganzen ausgepflanzten Hibiscus rosa-sinensis stehen SUPER da! ABER: Mein Monster-Hibi, den ich heuer hinter dem Schuppen im Topf stehen hatte, der hat leider schon etwas Frostwind abbekommen ... ich hoffe, der berappelt sich wieder! Der MUSS einfach
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Kann eigentlich ne Wohnung im Sommer eingehen, wenn's mal zu warm ist?? irgendwie passt nix mehr rein

vlG Lapismuc
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich glaube das Problem haben hier fast alle...
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

ähm ja.. trotz großen bauernhaus, haben wir massive Platzprobleme..
küche ist noch minimal platz auf der 3. fensterbank.. wohnzimmer voll, bad voll , schlafzimmer voll, arbeitszimmer voll..

und heute müssten noch die wüstis ankommen nur wohin damit weiss ich noch nicht wirklich..
draußen steht aber auch noch was, was ich total vergessen hatte..

ein von katzen gedüngter fikus und ein mini orleander.. mal gucken wo ich die noch unterbringen kann.. der orleander dürfte aufs fensterbrett im kellerabgang passen.. aber der fikus???

na ma gucken ob bei muddern im zimmer noch platz zu schaffen ist.. , denn normal kommen im winter wegen gutscheinen und so, auch noch pflänzchen dazu..

hmpf, schwierig
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe gestern auch angefangen! Die Hibis sind eingeräumt und mein Großer steht erstmalig im Keller, dafür habe ich aber den Gefüllten (auch nicht wirklich kleiner, aber schmaler) im Wohnzimmer stehen. Noch habe ich Platz!

Mir sind im Frühjahr ziemlich viele Pflanzen eingegangen, weil ich sie nicht richtig versorgen konnte, eigentlich ist das aber gar nicht so übel
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…

Moonstone

Hallo Ihr Lieben,

ich bin absolut unsicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Aber ich schieße einfach mal los. Ggf. kann ja ein Mod meinen Beitrag an die richtige Stelle verschieben.

Ich habe mir diesen Sommer einen Acer Atropurpureum gegönnt. Der stand die ganze Zeit auf der Terrasse im Garten in einem Kübel. Jetzt frage ich mich, wie ich den am Besten überwintere. Das Laub hat er abgeworfen, neue Blattansätze kann ich wohl schon sehen. Rein ins Haus holen oder draußen lassen? Bei uns wird es eiskalt mit entsprechend Schnee. Er würde schon windgeschützt stehen auch schneefrei, da die Terrasse überdacht ist. Wirklich "kühl und frostfrei" überwintern könnte ich ihn nur auf dem Dachboden, wo er dann mangels Fenster aber dunkel stehen würde. Auch keine ideale Lösung.

Ich bin etwas ratlos.

LG, Moonstone
Herkunft: Recklinghausen

marnie2006

Hallo wer kann mir sagen wie ich eine Tibouchina uberwintere kann ich die drausen lassen oder muß sie rein?Ist ja nee echte schönheit aber ganz schön zickich würde sie aber gerne behalten
grüße Marnie
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Moonstone

Danke für's verschieben und auch für den Link! Ich hab nur ein Problem damit, dass mein Bäumchen klein ist (40 cm hoch?) und im Topf steht (Durchmesser 50 oder 60 cm). Bin unsicher, ob er dann - auch wenn er grundsätzlich winterhart ist - noch nen speziellen Schutz braucht?!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wenn du kannst buddel ihn mit topf in den garten, falls das nicht geht, den topf mit luftpolsterfolie einpacken und nah an die hauswand stellen, das sollte ausreichen und bei frostfreiem wetter die erde kontrollieren, bei bedarf etwas giessen

Moonstone

Sowas wollte ich hören. Herzlichen Dank Rose23611! Dann schau ich mal, wo ich die Folie hingetan hab. Weil einbuddeln gestaltet sich wirklich als schwierig. Dann lieber geschützt ans Haus und eintüten.

LG, Moonstone