100%ige Sicherheit gegen Schädlinge gibt's nicht ... und vorbeugend Gift geben, ist auch nicht unbedingt das Wahre, weil die Tiere die Fähigkeit haben, sich langfristig an Gifte zu gewöhnen (ungefähr vergleichbar mit vorbeugend Antibiotika geben, WENN's dann wirklich gebraucht wird, wirkt's nimmer, weil die Bakterien schon resistent sind!)!
Auf Schädlinge untersuchen - ich hab' gestern ein Brutblatt in den Kachelofen geworfen, weil da ein Ameisennest drin war ... (ich weiß, daß Ameisenliebhaber jetzt wieder motzen, aber ich steh' auf Kriegsfuß mit der Gelben Wiesenameise, die hat mir einfach schon zu viele Pflanzen kaputtgemacht!) ... Blattläuse und andere Schädlinge lassen sich meist recht einfach abwaschen, so daß man eigentlich Ruhe haben sollte ... das A und O ist halt das "im-Auge-behalten" im Winterquartier! So viele Pflanzen auf einen Haufen bedeutet für Schädlingskolonien im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen ... und da kann man dann z.B. mit Lizetan-Stäbchen gegentreten