Einräumen 2011

Herkunft: Recklinghausen

marnie2006

@Rose danke dir für den Link,hab gar nicht gewusst das die hübsche so groß werden kann
da werd ich sie mal hätscheln damit es ihr gut geht
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ups hier ist ja was los...
ich muss mir so langsam auch gedanken machen, wo was im winter hinkommt...umräumen muss ich auf jeden fall. die olis bleiben zwar diesmal draußen aber die kakteen müssen trotzdem rein und ein plätzchen finden. muss bei den neuen nachbarn mal nett fragen ob die pflanzen im treppenhaus stören.
aber es soll nochmal wärmer werden.

Lorraine

Ich bin auch froh drum, daß es noch mal milder wird. Dann habe ich wenigstens noch eine kleine Pause zum Überlegen, welche Ecken ich noch nutzen könnte. Es ist schon verdammt voll geworden.

Denkt auch noch mal daran, die Pflanzen zwischendurch zu kontrollieren. Ich habe an einer jungen Pflanze schon eine Spannerraupe beim Fressen erwischt!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei mir sind heute viele Hoyas in die Küche vor die Terassentüre gezogen! Alle gut kontrolliert und präventiv vorbehandelt!
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Donnerwetter meldet für's Wochenende nachts kalt mit Temperaturen um 1°. Da heißt es die nächsten Tage den nächsten Schwung Pflanz einräumen...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die ersten sind schon eingeräumt,aber die restlichen folgen jetzt, doch recht zügig in den nächsten Tagen...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hab kein Platz mehr für die Dracaenas, Monstera und die kleine Madagaskarplame
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hast du denn niemanden für die "Winterpflege"?

marcu

Hoyas sind in Küche und Wohnzimmer; Rhipsalen in Wohnzimmer und einem Kinderzimmer.
Arndt drängt: er braucht Platz für seine Epis
Ich werde wohl so eiiiinige Pflanzen mit ins Büro nehmen; meine Kollege hat keine und weigert sich auch, denen mal einen Schluck Wasser zu geben, wenn ich wieder wochenlang unterwegs bin.
Sind aber denne nur welche, auf die ich *verzichtenkönnte*.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Büro boing, na klar - morgen mal direkt ein bisschen umdekorieren und Platz schaffen Danke!!!

wie gehts eigentlich euren sturmgeschädigten Pflanzen, Mary?

marcu

Oooch - die haben den Sturm gut verknuselt.
Wo soll ich jetzt mit meiner 1,50 hohen Juannulloa hin?
Auch ins Büro?
Und meine Pavonia Multiflora?
Gleich gibts Bilders von Küche, Wohn- und einem Kinderzimmer.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Juanuolla - DIE hab ich auch!
meine hat im Sommer sparrige Verzweigungen gemacht, bald wird sie in ein Fenster gewurschtelt.
Im Winter wirft mein immer ziemlich viele Blätter ab, dann ist rundherum noch Platz für Orchis etc.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bei dem herrlichenWetter gestern, hab ich meine Hibisken wieder rausgeräumt, aber die Orchideen bleiben jetzt drinnen!

Die Passiflora caerulea und mein Solanum pyracantha müssen auch noch draußen bleiben und sogar die bewurzelten Oleander-Stecklinge stehen seit gestern draußen.

Mal sehen wie lange...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi, hab soeben gelesen, dass ihr eure Pflanzen beim Einräumen auf Schädlinge hin überprüft. Okay das versteh ich noch, die, die man sieht. Aber was macht ihr zur Vorbeugung? (Hatte oben jemand geschrieben)
Ich darf dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Pflanzen überwintern, u. a. ein noch voll blühende Abutilon Big Bell.
Danke für eure Hilfe.

Rouge

100%ige Sicherheit gegen Schädlinge gibt's nicht ... und vorbeugend Gift geben, ist auch nicht unbedingt das Wahre, weil die Tiere die Fähigkeit haben, sich langfristig an Gifte zu gewöhnen (ungefähr vergleichbar mit vorbeugend Antibiotika geben, WENN's dann wirklich gebraucht wird, wirkt's nimmer, weil die Bakterien schon resistent sind!)!

Auf Schädlinge untersuchen - ich hab' gestern ein Brutblatt in den Kachelofen geworfen, weil da ein Ameisennest drin war ... (ich weiß, daß Ameisenliebhaber jetzt wieder motzen, aber ich steh' auf Kriegsfuß mit der Gelben Wiesenameise, die hat mir einfach schon zu viele Pflanzen kaputtgemacht!) ... Blattläuse und andere Schädlinge lassen sich meist recht einfach abwaschen, so daß man eigentlich Ruhe haben sollte ... das A und O ist halt das "im-Auge-behalten" im Winterquartier! So viele Pflanzen auf einen Haufen bedeutet für Schädlingskolonien im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen ... und da kann man dann z.B. mit Lizetan-Stäbchen gegentreten