Einräumen 2011

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hallo und willkommen Gartenliebling! (netter Name )
ich seh leider kein Bild, also weiß ich nicht, um was es sich handelt.
Bild einstellen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@gartenliebling

entweder im hellen wintergarten/fenster, bei ca. 14 grad, oder kühl, unter 8 grad und dunkel (laubabwurf)

vor dem einräumen auf ein drittel kürzen, im winter nur spärlich giessen

Greisenhaupt

ALSO, bei mir ist gestern alles was grün ist, und nicht festgewachsen reingekommen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hatte auch schon gestern angefangen mit dem Einräumen .
Stehen nur noch paar Kakteene draußen so lange es nicht friert wage ich es mal .

Greisenhaupt

Stimmt - Pflanzenboy, du erinnerst mich daran,
draußen steht bei mir auch noch ein kleiner Blattkaktus
Den kleinen hab ich fast vergessen

Pflanzenboy

Glaube die sind auch empfindlicher, was ich habe das sind die fiesen richtig stacheligen Kakteene die können ja etwas ab .
Ums kühler sie stehen um so besser wegen der Blütenbildung .

Greisenhaupt

Naja, der hält das sowieso aus, weil er ähm,
den Sommer über ein bisschen vernachlässigt wurde,
aber trotzdem brav gewachsen ist
Ich glaube, ich hol den erst bei Null Grad rein

Der Vorteil bei den fiesen stacheligen ist doch,
das sie wunderschön blühen Ich freu mich schon drauf!

Pflanzenboy

Hast recht, die Pflanzen sind gemein aber die Blüten und die farben davon ein Traum
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

oh ich habe noch einiges draußen stehen und vor allem ist auch der Balkon noch gut bestückt.....
hab hier gleich 4 Herren, die jeden Zentimeter ihrer Zimmer vehement gegen meine Pflanzen verteidigen
leider wollen sie auch nicht mit den Pflanzen tauschen und das Winterhalbjahr im Freien verbringen
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich habe gestern auch eingeräumt. Leider war ich zu bequem die Baumtomaten auszugraben wir hatten angekündigt 3 Grad, aber in wirklichkeit -1 Grad. Die Baumtomaten kommen somit ohne Laub in die Wohnung.
Aber im groben und ganzen ist das wichtigste noch frisch und grün in der Wohnung
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Blumbärchen, das ist ja voll unverständlich - was haben die denn gegen einen Winter auf Balkonien? Der Deal ist doch echt fair...

Sagt mal, gibt's hier Oleander-Spezis? Mein GF hat auf der Arbeit als Teil eines Innovationspreises (!? ) einen winzigen Oleander gewonnen, ist nur so 10 cm hoch. Der stand den Sommer über draußen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn wie einen großen überwintern soll oder doch lieber im ersten Jahr kuschelig warm auf der Fensterbank?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich würde sagen, Oleander (vollbewurzelt) kühl überwintern. Meine Stecklinge aus den vergangenen Jahren sind immer mit den "Erwachsenen" überwintert worden, ohne je einen Ausfall gehabt zu haben. Voraussetzung ist allerdings eben vollbewurzelt.
Gruß
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Arndt hat eben meine Küchen-Terassinien-Tür "vergittert" - da kommen gleich die Hoyas ran!
Wir brauchen den Platz im Wohnzimmer zum Akklimatisieren von Arndt seinen Epis......
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich habe auch einen kleinen selber gezogenen Oleander. Naja inzwischen ist er auch schon über 3 Jahre alt und dieses Jahr ganz schön gewachsen.
Den 1. Winter durfte er noch im beheizten Esszimmer verbringen, aber den 2.und 3. Winter stand er immer im ziemlich kalten, selten beheizten Gästen-WC am Fenster/Nordseite und hat es immer gut überstanden