Einräumen 2011

Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ab wann räumt ihr Punicas, Albizias und Kakteen ein?
Dies ist ja mein erstes Jahr wo ich die mal ordenltich Überwintern will.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Gestern habe ich mal mein großes Cymbidium gerettet und die Beaucarnea - und die ganze Kommode im Schlafzimmer mit Kaktustöpfen zugepflastert. Das war wohl zu früh, aber ich habe keine Lust, sie nochmal alle rauszustellen.
Hier hatten die Wetterfrösche was von Schneefall gefaselt, nur ein paar hundert m über unserer Höhe, da hab ich kalte Füße bekommen - im wahren und im übertragenen Sinne!
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ja vom Schnee habe ich auch gehört, auffem Kahlen Asten.
Also ich denke bei mir sind es jetzt wohl temperirte 5-7°C.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

jo - Schneeflocken aufem Kahlen Asten und in den Höhen des Rothaargebirges sind angesagt.
Heute noch mit Paps im Sauerland telefoniert; es ist kalt dort! *Schüddel*
Herkunft: Zeven

Starletfever

Meine Hibis kommen jetzt rein

Andra

psstttt morgen abend gibts nen themenabend zu dem gesamten thema
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen,

hatte gestern frei und habe gestern auch den ganzen Tag gewerkelt, nach den richtigen Plätzen für jede Pflanze in der Wohnung geschaut, sie hingestellt, wieder umgestellt, Holzplatten gekauft, sie teilweise gestrichen wegen der Optik, dann habe ich für ein Fenster im Wohnzimmer Spiegelfliesen gekauft, die werden nun auf dünnen Spannplatten geklebt und kommen dann an jede Fensterlaibung diesen einen Fensters. Sie werden dort einfach hingestellt. So können sich einige Pflanzen jeden Tag im Spiegel sehen und betrachten, und ihre "Schönheit" bewundern. Vielleicht bringt das ja auch mehr Helligkeit. Mal schauen. Wat man nicht alles für seine Pflanzen tut.

Auf alle Fälle habe ich gestern Abend erstmals alle Pflanzen mit Ausnahme einer großen Yucca eingeräumt mit der festen Absicht, die nun auch endlich in der Wohnung alle stehen zu lassen. Kaum schien heute Morgen die Sonne, habe ich wieder einige, aber wirklich nur einige, insbesondere Crassulaarten und ein paar Wüstis, erneut an die frische Luft gesetzt, damit sie noch jeden Sonnenstrahl mitnehmen können. Erschreckend, was sich doch alles angesammelt hat, und dabei habe ich schon so viele Pflanzen kürzlich verschenkt.

Ich mag es auch nicht so gern, wenn alles in der Wohnung dann im Winter mit Pflanzen so vollgestellt ist, so dass es nicht mehre schön aussieht. Da gehen dann auch viele schöne Pflanzen optisch unter, enn alle so eng aneinander gerückt sind und davor oder dahinter welche aus Platzmangel stehen müssen.

LG Scally
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hibis sind drin, Kakteen sind drin, Wüstis und Plumis sind drin, der Kindergarten an Palmen, Bananen und Passis ist drin. Der Rest darf noch ein bisschen draußen bleiben, soll ja nächste Woche weider ein bisschen wärmer werden.

marcu

Alle Sukkulenten fühlten sich "eisig" an - also alle fix eingeräumt, und die Exoten auch.
Meine Juannuloa will noch blühen:

(Ist Argo sein Bild - daaaf ich aber reinsetzen)
Blüten: 30203

Scrooge

Weihnachtsstern ist jetzt auch drin, die anderen Euphorbien auch, und ein paar Kalanchoen.....
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

So, ich hab am Freitag auch endlich mal mit Einräumen angefangen. Jatrophas, Wüstis und Hibis zuerst, Jacarandas hinterher (sahen schon leicht angeschlagen aus ) und jetzt müssten irgendwann auch mal die Plumis, Bougainvillea und die unzähligen Zitruspflanzen rein.

Zitrus lass ich aber bis knapp über 0 draußen (außer Calamondin, der ist schon drin, und Buddhas Hand hol ich rein, sobald ich einen Plan hab, wohin ) Passis müssen auch noch ein bisschen frieren, und ich denke, die Caeruleas lass ich sowieso den ganzen Winter über draußen.

Hach, was für ein Elend immer dieses alljährliche Einräumen. Vor allem werden einige Pflanzen (ET, Zitronenbaum, Plumi!) immer größer und größer. Wohl den Greenies, die ein Haus haben - wir haben "nur" drei Zimmer, und in "seinem" Zimmer verbittet sich GF mehr als 2 ( ) Pflanzen. Und warum überhaupt hat unser Bad kein Fenster?

Frage mich so langsam eh, wie das alles je auf den kleinen Balkon passen konnte?! Kennt ihr diesen Teil von Harry Potter, wo Hermione so einen winzigen Beutel hat, in dem dann eine halbe Wohnungseinrichtung drin ist? Hab so langsam das Gefühl, sowas ähnliches ist mein Balkon auch...

Dass eine Herde gigantischer Monster (aka Nacktschnecken ) sich dort angesiedelt hat und unter sämlichen Töpfen lauert, macht das Einräumen auch nicht spaßiger. Mag die Viecher echt nicht in der Bude rumkriechen haben. !!!

marcu

Wer oder was ist GF????
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mein Göttergatte ohne Wisch und Ring dazu.

marcu

so jemand turnt hier auch rum.
Aber GF kenne ich trotzdem nüscht.

Gartenliebling

Wohin stelle ich diese Blume im Winter? Ich wohne im Erzgebirgsvorland und dort haben wir teilweise einen Meter hoch Schnee. Im Sommer stand sie in einem Topf an einer schattigen Stelle im Garten.