Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 20:16 Uhr  ·  #406
Andrea, sowas ähnliches habe ich mal gesucht , nur in groß.
Ein beleuchtetes !!! beheiztes !!! ZGH. Das wäre der Hammer , wenn man so etwas bekäme.
Da besteht noch eine Maktlücke.
Das Ei macht sích auch nicht schlecht wenn die Beleuchtung dann auch hell genug ist.
Das ist etwas für Leute die nur selten oder sehr wenig aussäen. Putzig sieht es schon aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 20:24 Uhr  ·  #407
ich habe bisher auch nur gute erfahrungen bei e*ay gemacht.
allerdings sollte man auf die bewertungen achten und auf die versandzeiten. es gibt händler, die schreiben, dass sie die ware nur montag bis mittwoch raus schicken, weil die pflanzen sonst oft übers we auf irgendeiner poststation rumliegen...manche shreiben aber auch, dass die pflanzen bei frost nicht rausgeschickt werden (schicken dann nur auf besonderen wunsch raus).
die qualität der pflanzen ist auch immer super. zudem ist es auch sehr günstig. die meisten händler sind auch sehr bemüht, die wünsche der käufer zu erfüllen. ich habe zum beispiel bei einem händler mehrere samen bestellt, die eine unterschiedliche lieferzeit hatten und sie wurden nach und nach kostenfrei geschickt. zudem gibt es auch viele anbieter, die sich auch um aussergewöhnliche wünsche kümmern und samen auf wunsch ordern, obwohl sich diese gar nicht in ihrem sortiment befinden...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 22:01 Uhr  ·  #408
@Yaksini

Ich war etwas skeptisch, was die Beleuchtung angeht, habe aber mal Dorstenia eingesät und vergeilt wirken die Sämling noch nicht. Bin aber auf die weitere Entwicklung gespannt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 09:35 Uhr  ·  #409
Habe in der letzten Zeit einige Sulcos über die "Bucht" erstanden!

Die sind allererster Sahne und optimal gezogen!

@ Andrea:

der Graffel von USB- Gewächshaus gibts noch immer.

Aber für so 'nen Schwachsinn 30 Euro auszugeben, ich waas ned!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 10:34 Uhr  ·  #410
Dieter, ich glaube nicht, das du meinen Beitrag richtig gelesen hast.
Außerdem geht es dich wohl eher nichts an, was bei mir an 'Graffel' noch herumsteht. Nur wegen deiner unqualifizierten Bemerkung, werde ich es sicher nicht wegwerfen!
Auch eine Bewertung, was Schwachsinn ist und was nicht, sollte man sich vielleicht erst einmal bilden, indem man es ausprobiert. Bisher scheint es als Keimbox (sogar für Sukkulenten) durchaus brauchbar zu sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 10:36 Uhr  ·  #411
Andrea stimmt , die Kleinen sehen vernünftig und kräftig aus.
Bin auch gespannt wie es weitergeht.
Und für den Preis kann man nicht viel falsch gemacht haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 14:25 Uhr  ·  #412
Pflanzen bei eBay zu kaufen muss ganz und gar nicht immer ein Reinfall sein. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber leider auch sehr schlechte, wie die neuste Erfahrung.

[size=134]Ein Tipp von mir! Wenn es möglich ist, kauft keine Pflanzen im Winter bei Minusgraden!!![/size]

Es gibt Leute, die verschicken doch tatsächlich Pflanzen bei unter - 10 °C. Obwohl ich mich mit dem Herrn vorher ausdrücklich geeinigt hatte das die Pflanze (eine Phalaenopsis) nicht bei Frost verschickt wird. Außerdem waren Tempereaturen unter - 10 °C angekündigt. Und dann auch noch mit Hermes, der sowieso etwas länger braucht (2 - 3 Tage). Generell würde ich keine Pflanzen mit Hermes verschicken, ebend wegen der längeren Lieferzeit. Auch wenns günstiger ist.

Wie zu erwarten kam die Pflanze in einem komplett durchgefrorenen Zustand an. Sowohl Topf, als auch Pflanze! Die ist jetzt totaler Matsch!

Natürlich ist der Herr (bis jetzt) total uneinsichtig und beründet es einmal damit der er Platz für andere Pflanzen braucht und das er ja ausdrücklich in der Auktion geschrieben hat das er keine Garantie übernimmt das die Pflanze unbeschadet ankommt.
Da wir uns aber vorher auf frostfrei geeinigt hatten, sieht das schon ganz anders aus. Da könnte ja jeder kommen und sagen "Ich übernehme keinerlei Garantie" und schickt mir vorsetzlich ein kaputtes Gerät. Ganz so einfach ist das nicht. Wobei ich natürlich niemanden was unterstellen möchte.
Ich brauche auch Platz für anderen Pflanzen, trotzdem verschicke ich nicht bei Frost!

Mal sehen was sich draus entwickelt.

Darf man Links zu den jeweiligen Auktionen hier reinstellen? Wohl eher nicht, oder?


Hier noch mal ein Bild.
IMG_2101.JPG
IMG_2101.JPG (181.58 KB)
IMG_2101.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #413
Ein Jammer
Welche Blütenfarbe sollte sie denn haben ???

LG Jura
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #414
Lass das mit dem Link lieber, nicht das du noch Ärger wegen Verleumdung oder Übler Nachrede bekommst. Wende dich an eBay und schick denen die komplette Korrespondez mit, wenn der Verkaufer sich weiter uneinsichtig zeigt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:09 Uhr  ·  #415
Ich habe letzte Woche bei Ebay 2 Liriodendron tulipifera, 2 Magnolia grandiflora und 1 Magnolia "Ricki" gekauft. Zu unglaublich günstigen Preisen! Ich bin mit dem was ich bekommen habe sehr zufrieden. Ansonsten war der Verkäufer so nett, dass er mir sogar Sämlinge von einer Magnolia macrophylla und einer Magnolia campbellii mollicomata beigelegt hat. Ich war dankbar für die kostenlosen Extras!

Ich würde auch sofort den Namen des Verkäufers nennen, wenn es den Mods nichts ausmacht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 15:14 Uhr  ·  #416
Wer den Namen wissen möchte, soll sich bitte per PM an lioriko wenden!
Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 16:23 Uhr  ·  #417
Habe gute und schlechte Erfahrung mit Pflanzen und Samen von Ebay gemacht .
Habe auch schon einige gratis Pflanzenzugabe bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 16:28 Uhr  ·  #418
Oh weh.. die arme Orchidee sowas ist echt ärgerlich, gerade wenn explizit darauf hingewiesen & akzeptiert wurde, die Pflanze nur bei +-Graden zu versenden.. Aber da sieht man mal wieder, dass manche Leut nur das Geld im Kopf haben & Ihnen die Pflanzen wurscht sind Ich verkaufe/kaufe/tausche/verschenke auch oft Pflanzen über's Internet, würde aber jetzt im Moment nie und nimmer was versenden, nicht mal Samen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:00 Uhr  ·  #419
Ich habe letztes Jahr eine große Hawaii Palme ersteigert.Der Verkäufer hat sie bei - 17° verschickt und sie kam vermatscht bei mir an. Darauf habe ich ihm die Photos,die ich schon während dem öffnen des Paketes gemacht habe gemailt."Ja,da ist die Post schuld und nicht ich" bekam ich als Antwort.
Da ich mit Paypal bezahlt hatte ( uneingeschränkter Käuferschutz ) habe ich mich dann an die gewendet. 3 Wochen gar nichts. Und jetzt kommst... Trotz eindeutiger Photos,hat Paypal von mir verlangt,ein Gutachten über die Pflanze auf meine Kosten erstellen zu lassen
Prima,dachte ich. Da ich aber gute Kontakte habe,bin ich also mit meiner Matschpalme zu einer Gärtnerei gefahren und habe mir da,von einem sehr netten Fachmann ein Pflanzengutachten erstellen lassen.Erst mit diesem Gutachten habe ich mein Geld zurück bekommen.Die Matschpalme durfte ich aber dann auch noch an den Verkäufer,auf meine Kosten zurück senden Suuuper Paypal !
Aber es gibt wie schon gesagt auch sehr nette und hilfsbereite Verkäufer bei E-Bay.Und überwiegend habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,egal ob mit Samen oder Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebay Pflanzen oder Samen. Erfahrungsberichte

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:27 Uhr  ·  #420
Es war eine 'Sogo Manager'. So sollte sie blühen >> http://farm4.static.flickr.com…24.jpg?v=0


So wie es aussieht werde ich mich wohl an eBay wenden müssen. Aber das wird sicher auch nichts bringen. Das ist meist so ähnlich wie gürkchen das schon mit PayPal beschreibt. Dieser Käuferschutz und der ganze Kram, alles Lug und Betrug! Da hängt meist noch ein Rattenschwanz an Bedingungen dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.