Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:19 Uhr  ·  #451
...wenn das mit dem aussortieren zu mühsehlig ist, dann gibt es noch das Vulkaflor, das fast die gleiche Zusammensetzung wie das Pon und auch die gleiche Handhabung hat, aber eben ohne Dünger. Für Pflanzen die einen Dünger benötigen, kann man ja einen Langzeitdünger (Kügelchen) unter das Substrat mischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:27 Uhr  ·  #452
Jetzt müßte man nur wissen,welches von den vielen bunten Kügelchen, der Dünger ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:29 Uhr  ·  #453
Das Zeug, das aussieht wie Schneckeneier und sich zerdrücken läßt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:50 Uhr  ·  #454
Prima, danke Euch beiden.

Also Ihr meint besser reiner Pon, als mit Erde ? Eigentlich beruht das System ja auf Erde. In meinen Mini-Cube´s ist immer nur Pon für den Boden drin und müßte sowieso aufgefüllt werden. Deshalb auch die Frage nach Karnivorenerde.


Ach und nur weil die Frage aufkam:

Ich habe folgende Modelle:

Mini Cube
Deltini
Classico LS

Nur der Deltini enthält den kompletten Pon für ein Gefäß. Beim Mini und Classico sollte man gleich Pon oder sonstiges mitbestellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:55 Uhr  ·  #455
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke, es geht beides. Der Topf kommt halt auf die Größe der Pflanze an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:40 Uhr  ·  #456
Ich habe die Pflanzen immer komplett in Pon gepflanzt. Erde ist nur noch am Erdballen dran.
Fühlen sich alle sehr wohl und wachsen prächtig.
Für Karnivoren würde ich dann sowas wie Vulkaponicnehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:50 Uhr  ·  #457
Danke Euch für die vielen schnellen Antworten und tollen Vorschläge. Morgen wird gebuddelt Ich poste dann, ob´s was geworden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:43 Uhr  ·  #458
Ich hab beides probiert und bin von der PON-Erde-Kombination nicht begeistert. Ich pflanze in reines PON, hab jetzt aber auch mal probiert, eine rein mineralische (billigere) Kakteenerde (Bims/Lava/gebrannter Ton) mit Langzeitdüngekügelchen (was fürn Wort! ) zu benutzen. Mal sehen, was rauskommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:33 Uhr  ·  #459
meine ganzen Pflanzen stehen in Lechuza-Töpfen ( auch die auf dem Balkon ).
Mit Quadro 50 habe ich angefangen und die sind in Erde und wachsen genau so gut wie im Pon.

Die anderen sind in verschiedenen anderen Töpfen und Grössen und wachsen im Pon.
Der Hibiskus blüht das ganze Jahr über und bekommt ab und zu einen Schuss Dünger oder Düngestäbchen.

Die Orchideen sind fast alle in Delta 20 und fühlen sich dort sehr wohl.
Die Stephanotis hat gerade geblüht und das ganze Zimmer mit ihrem Duft erfüllt.

Jetzt habe ich zwei neue Orchideen bekommen, die ich auch schon umgetopft habe.
Die rote soll eine Catleya sein ( stand auf dem Sticker am Topf ).
kurz nachdem ich das Bild gemacht habe, liessen 3 Blüten die Köpfe hängen.
Woran kann das liegen ?

( Hätte ich diese Frage in einem anderen Forum stellen müssen ? )

Hoffentlich gefallen euch die Fotos genau so gut wie mir.

Einen schönen Abend

wünscht

Helga
Foto-12.jpeg
Foto-12.jpeg (128.08 KB)
Foto-12.jpeg
Foto-11.jpeg
Foto-11.jpeg (168.68 KB)
Foto-11.jpeg
Foto-8.jpeg
Foto-8.jpeg (118.09 KB)
Foto-8.jpeg
P1000959.jpg
P1000959.jpg (61.02 KB)
P1000959.jpg
P1000962.jpg
P1000962.jpg (46.05 KB)
P1000962.jpg
P1000960.jpg
P1000960.jpg (56.45 KB)
P1000960.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 18:52 Uhr  ·  #460
Helga, ich gratuliere Dir zu Deinen schönen Pflanzen. Ja, im Lechuzasystem fühlen sie sich wirklich wohl.
Zu den Blüten, die die köpfe hängen lassen: entweder war ihre Zeit zum Welken eh gekommen oder sie hatten doch etwas Streß beim Umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:13 Uhr  ·  #461
Danke Lorraine,

ich bin auch ganz stolz auf meine Blumen und Pflanzen.
Vor Lechuza sind meine Pflanzen entweder verdurstet oder ertrunken

Soll ich die Blüten denn in Ruhe lassen bis sie abfallen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:42 Uhr  ·  #462
Ja, würde ich sagen. Ich habe meine Orchideen auch alle in Lechuza und es geht ihnen super. Selbst wenn die Blüten jetzt abfallen sollten - im nächsten Jahr gehts weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:45 Uhr  ·  #463
dann lass ich sie erst mal heimisch werden.
Danke für Deinen Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 07:34 Uhr  ·  #464
Nach ihrer Blüte habe ich von meiner Mutter eine Zimmerazalee geerbt. Derzeit steht sie auf der Nord-Ost-Seite im Freien und fühlt sich relativ wohl. Aber sie müsste gedüngt werden und ich habe noch keinen Dünger gefunden bzw. nur in einer inakzeptabel großen Menge.

Jetzt kam mir gerade die Überlegung, ob sich eine Azalee in Pon wohlfühlen würde ? Hat jemand diesen Versuch schon einmal gestartet ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 09:47 Uhr  ·  #465
probieren geht über studieren
Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.