Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 14:17 Uhr  ·  #226
Ja das hab ich mir ja auch gedacht, aber bei der Hoya kerrii die seit 2 Monaten im Delta Topf drin ist wächst schon eine Wurzeln in den Tank rein, die Wurzeln bleiben ja nicht nur im Innentopf,dass ist ja was mich verwirrt.

LG Elvira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 14:31 Uhr  ·  #227
Huhu
Also ich lasse meine schon etwas in den Topf reinwachsen
Wenns zuviele werden ist umtopfen angesagt, aber glaube nicht das der Pflanze das schadet, sonst würde sie es ja nicht machen, oder du schnippelst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 14:45 Uhr  ·  #228
Also ich hab hier Bilder gesehen wo die Wurzeln richtig groß sind im Übertopf/Tank. In größere will ich sie nicht stecken, weil die hoyas kleinere Töpfe mögen. Bis die Wurzeln richtig viele sind im Übertopf dauert das noch, es ist erst eine kleine Wurzeln von unten wenn ich den Innentopf raushole zu sehen.

LG Elvira
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 14:43 Uhr  ·  #229
So habe mir nun auch endlich mal so einen schicken Topf gegönnt.
Den CLASSICO LS Color 21 in mokka.
Rein kam gerade mein Croton
Sieht etwas schief aus, aber unten ist er gerade. Muss mal wieder gedreht werden.
croton_lechuza.JPG
croton_lechuza.JPG (386.63 KB)
croton_lechuza.JPG
Croton in Lechuza Topf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 15:57 Uhr  ·  #230
Ich hab da mal wieder eine Frage: wir haben hier einen großen Benjamini, ca 2m hoch denke ich, der zur Zeit in einem normalen Topf in Erde steht. Gäbe es eine Möglichkeit, den noch in Lechuza umzutopfen? Zum einen habe ich keine Originaltöpfe gefunden, die groß genug sind aber nicht zu hoch, zum anderen habe ich auch noch keine Töpfe gefunden, um mir was selber zu bauen.

Wie gesagt, es darf nicht zu hoch werden, sonst hängt der schon an der Decke und stutzen möchte ich ihn nicht. Das Gleiche gilt für die alte Scheflera, die allerdings schon an die Decke reicht, also ihre 2,5m schon haben dürfte.

Und als letztes: verträgt es auch ein Elfefantenfuß in Lechuza getopft zu werden? Da hab ich allerdings auch wieder das Problem mit der Höhe, er ist nämlich auch schon fast 2m hoch.

Danke schon mal

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 16:22 Uhr  ·  #231
Hallo Sheila, ich habe Frau Rumpler von Lechuza schon angeschrieben wegen richtig großen Gefäßen. Bis jetzt hat sie noch nicht geantwortet.
Bei mir geht es um den Kaffee, der auch bis an die Decke reicht.
Es gibt zwar recht große Töpfe, aber die haben nicht die Tiefe und den Durchmesser, den ich benötige.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:35 Uhr  ·  #232
hat hier jemand eine Amaryllis in einem Lechuza Topf und kann über Erfahrungen berichten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:51 Uhr  ·  #233
Huhu
Also du kannst eigentlich ALLES ins Lechuzasystem setzen, manche brauchen zwar nen Erdballen, oder ne Mischung mit Erde, aber im System geht alles würd ich sagen.

Irgendjemand hier im Forum hat Amaryllis sogar in Hydrokultur, also die kannst du wirklich ohne bedenken in Lechuza setzen, würde die sogar direkt in den Pon pflanzen, ohne Erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 22:40 Uhr  ·  #234
Bisher habe ich immer alle Pflanzen komplett ohne Erde in Lechuza gesetzt. Aber bisher sind auch größtenteils nur die Orchideen darin. Jetzt werde ich mal die Zitrusse meiner Kleinen darin umtopfen, aber erst mal brauch ich nen 25l Eimer Pon, der 12l Sack ist schon leer.

Erde mit in den Pon zu mischen trau ich mich nicht. Bei einer der Orchideen war noch etwas von der Rinde an den Wurzeln und ratet mal, welche Orchidee schimmelte und an welchen Stellen. Seitdem bin ich ganz vorsichtig und versuche möglichst nichts von dem alten Substrat mit in den Pon zu nehmen.

Wenn ich wieder Substrat habe, möchte ich auch eine der Baumtomaten darauf umtopfen und wenn er sich welche ausgesucht hat, dann auch eine der geplanten Überwinterungschilis von meinem Großen. Mal schauen, was draus wird.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 14:20 Uhr  ·  #235
@Caary89:

meinst du ich kann die Amaryllis um diese Jahreszeit umpflanzen.
Sie geht ja bald in die Ruhephase.
Aktuell hat sie aber stolze 10 Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 14:17 Uhr  ·  #236
Tut mir leid, mit Amaryllis kenne ich mich nicht aus.

Habe mir heute für den großen Flaschenbaum einen echten roten Lechuzatopf gegönnt: einen Quadro Premium 35. Jetzt hoffe ich nur, daß ich mich nicht verschätzt habe, sonst paßt der nämlich nicht. Muß gleich meinen Großen abfangen, daß der mir hilft. Bin dank Sehnenscheidenentzündung etwas flügellahm.

Für den kleinen Flaschenbaum liebäugle ich mit einem Cottage. Dem geht es nämlich wirklich nicht gut und ich hoffe, daß der sich dann im Lechuza wohler fühlt.

edit:
Braver Sohn hat mir jetzt viel geholfen. Es ist ja echt ein Witz, was Lechuza da an Pon mitliefert. Ich hab ja noch mal ca 8l aus dem eigenen Depot mit reingeben müssen. Aber wie finde ich bei dem System heraus, ob der Topf durchgewurzelt ist? Ich kann den Innentopf nicht rausnehmen.

Und noch einen Nachteil hat das Umtopfen: nicht nur, daß der Elefantenfuß jetzt in einem größeren Topf drinnen ist, dazu kommt nun auch noch der schwere Pon und das Wasser. Auf gut Deutsch: das Ganze ist jetzt so schwer, daß wir es nicht mehr raus auf den Balkon stellen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:36 Uhr  ·  #237
Pflanze leicht rausnehmen geht nur bei den LS Töpfen. Da kannste dann unten reingucken.

Die kleine Menge Pon ist nur für unten im Topf, damit das Wasser etwas höher transportiert werden kann.
Darüber kannste du dann normale Erde nehmen oder auch den extra Pon wie du es gemacht hast.

Das es schwerer wird, war aber klar. Da sind ja mehrere Liter Wasser unten drin.
btw. sollte man den Vorrat erst nach einigen Wochen nutzen und vorerst normal von oben gießen.
Für den 43er Topf gibt es einen Rolluntersetzer. Den kannste bestimmt auch beim 35er benutzen.

edit: ne passt nicht. Da musste dir nen anderen Rolluntersetzer besorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:39 Uhr  ·  #238
Ja, für die Wohnung habe ich auch einen Rolluntersetzer. Nur um ihn auf den Balkon zu stellen, müssen wir ihn über eine Stufe und durch eine enge Balkontüre heben und das war heute echt nichts. Ich falle ja auch durch die Sehnenscheidenentzündung aus und kann nicht helfen.

Jetzt muß er halt erst mal hier drinnen bleiben, bis der Arm besser wird und ich mithelfen kann.

Aber auf jeden Fall sieht er einfach nur toll aus in dem Topf. Meiner Meinung nach könnte er noch etwas flacher sein, mehr eine Schale, aber in der Größe habe ich keine gefunden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:40 Uhr  ·  #239
stell mal ein Foto rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 16:25 Uhr  ·  #240
Ich habe jetzt gerade wieder am Wochenende feststellen müssen, dass ich bei einer Pflanze, die total in Pon steht, es ist eine Pachypodium horembense, auch Trauermücken aus dem Substrat herauskrabbelten, obwohl das Substrat oben sehr trocken war, und sie dem Regen kaum ausgesetzt war.

Im letzten Jahr habe ich das schon mal bei einer Pflanze beobachten können, die auch in reinem Pon stand. Ich habe jetzt diese Pachy nun eben aus dem Substrat herausgenommen, alles an den noch vorhanden Wurzeln abgewachsen und sie dann neu in trockenes Pon-Substrat gesetzt. Werde jetzt mal beobachten, ob da noch weiterhin dieser Vieher aus dem Substrat herausspazieren.

LG Scally
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.