Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 13:21 Uhr  ·  #196
Hallo liebe Mitbegeisterte!

Ich habe seit zwei Monaten meine Wüsti auch in Lechuza stehen. Hätte ich das letztes Jahr schon gemacht- sie hat immer rumgemickert und nun geht sie ab wie Schmitz' Katze

Also frage ich mich, ob ich nicht ein paar andere Pflanzen ebenfalls in Lechuza setze, weil sie sich zu langsam entwickeln. Vor allem meine Limette. Hat jemand von euch Zitrus in Lechuza? Geht das auch gut? Und habt ihr die dann in reinem PON oder in Erde mit PON als Drainage?

Eventuell ziehe ich im Herbst um, und damit ich meine Pflänzkes dort auch alleine lassen kann (bis ich dort einen "Babysitter" kenne ) müsste dann die Olive ebenfalls in Lechuza. Habt ihr da auch schon Erfahrungswerte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 16:50 Uhr  ·  #197
Ich muss sagen- inzwischen habe ich fast alle Pflanzen in Lechuza, auch meinen Citrus, den ich letztes Jahr gezogen habe - ebenfalls alle Orchideen, Weihnachtskakteen, Osterkakteen und viele sukkulente Pflanzen.
Ich bin restlos zufrieden. Je nach den Bedürfnissen der Pflanzen mische ich mehr oder weniger Erde ins Pon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:27 Uhr  ·  #198
Ich hatte einen selbstgezogenen Mini-Zitrus in Lechuza getopft, aber der ist leider eingengangen. Werde es wohl im Herbst noch mal versuchen, wenn die neuen Babies reinkommen.

Bisher habe ich alle Pflanzen in Lechuzza komplett ohne anderes Substrat. Ich hab da irgendwie Angst, daß es schimmelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 06:28 Uhr  ·  #199
Einen Zitrus hab ich auch in Pon. Der macht sich prima!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:35 Uhr  ·  #200
Na, dann werde ich es im Herbst, wenn die Pflanzen alle wieder rein kommen und ggf neue Töpfe bekommen noch mal ausprobieren.

War vielleicht nur Pech beim ersten Versuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:48 Uhr  ·  #201
Ähm.... du, Sheila, eigentlich bekommen die Pflanzen im Frühjahr neue Töpfe und nicht im Herbst, weil die Pflanzen dann in die Winterruhe gehen. Es fehlt ja an Licht und Wärme.
Wenn du dann umtopfst, motivierst du sie, weiter zu wachsen. Dann vergeilen sie aber schnell, weil ja Licht fehlt.
Im Herbst wird generell nicht mehr umgetopft, außer es ist ein Notfall z.B. wegen Wurzelschaden.

Daher ist es jetzt an der Zeit, Pflanzen neu zu topfen oder bis zum nächsten Frühjahr zu warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 19:31 Uhr  ·  #202
Aber jetzt sind die doch gerade erst gekeimt. Da ist es noch zu früh zum umtopfen. Werde warten müssen, bis die groß genug sind. Noch bräuchte ich ja ne Pinzette.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 16:01 Uhr  ·  #203
Also kann ich die anderen drei Kandidaten auch berhigt in Lechuza PON setzen. Nun, nur beim Citrus wird das eine recht teure Angelegenheit, es sei denn

Habt ihr auch mal Stecklingsbewurzelung in Lechuza versucht? Da könnte der Steckling doch sicher feucht, aber nicht zu nass, luftig und vor TM Larven geschützt stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:00 Uhr  ·  #204
GloriaTeasdale, da ich in Sachen Stecklingen der totaler Versager bin, habe ich darin wirklich keine Erfahrungen.

Dafür kann ich jetzt in Sachen Orchideen und Lechuzza mitreden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Phalaenopsen Lechuzza nur bedingt mögen. Alle anderen dagegen gehen ab wie die berühmte Schmitz' Katze. Allerdings habe ich momentan ohne mit den Phalaenopsen Pech, wegen dem Virus, den sich die Pflanzen in der Küche gefangen hatten.

Jetzt fehlen mir nur noch massig passende Töpfe, um auch noch die anderen Pflanzen (viele Zitrusse, Kaffee, Geldbaum, etc) unterzubringen.

Hat schon mal jemand versucht, eine Überwinterungschili vielleicht auf Lechuza zu topfen? Oder Weihnachtskakteen?

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:46 Uhr  ·  #205
Sheila, meine Orchideen stehen alle in Lechuza, denen geht es blendend. Bei Dir ist das sicher ein anderes Problem.
Ebenso sind alle Weihnachts-und Osterkakteen im Pon. Die gedeihen einfach phantastisch.

Das Schöne ist, dass die Pflanzen in den Cubis sehr standfest sind. Gerade Phalaenopsis hängen ja sonst mal recht schief in ihren Töpfen und werden schnell Überlastung und kippen. Das Problem habe ich seit über 1 Jahr nicht mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:55 Uhr  ·  #206
Stimmt, wie die Phalaenopsen in den normalen Töpfen bzw im Substrat hängen, das ist echt heftig. Als wollten die weglaufen. Das Problem hab ich jetzt los, aber wie gesagt, bei den Phalaenopsen bin ich mir nicht sicher, ob sie so alle überleben. Wie gesagt, kann am Virus liegen, der komischerweise nicht die anderen Orchideenarten befallen hat.

Mit den Weihnachtskakteen, das werde ich mir auch mal überlegen. Zwei habe ich jetzt auf Seramis gepflanzt. Mir fehlen nur passende Töpfe, denn das echte Lechuza System ist mir echt zu teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 09:26 Uhr  ·  #207
Sheila,
schau Dich mal im Gartencenter bei den Übertöpfen um, da gibt es manchmal auch etwas höhere und größere Modelle – evtl. sogar im Angebot, oder schau mal bei Dir im Keller/Speicher vielleicht hast Du noch vergessene Teile rumstehen . Den passenden Einsatztopf zu finden, der oben am Rand aufsitzt und unten noch ein paar Zentimeter Platz lässt, dürfte kein Problem sein, allerdings solltest Du dann bei einem größeren Gefäß darauf achten, dass die Kordel (Synthetik!) entsprechend dick ist und damit das Pon nicht durch die Abzugslöcher durchrieselt solltest Du ein Bonsaigitter oder ein Vlies darüber legen. Um den Wasserstand zu kontrollieren musst Du dann allerdings jedesmal den Einsatz herausheben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 12:02 Uhr  ·  #208
Moin

Hab ja einige selber gemachte Lechuza-imitate (geniale Idee übrigens, sonst wär ich schon pleite ;P)

Auf jedenfall passen dieselben Innentöpfe auch auf sone neue 5 Minuten Terrine.

Tadaaa, für die begeisterten Fußballfans unter euch, in verschiedenen Ausführungen (Gewinner-Gulasch, Torjäger-Spagethi, Meister-Bolognese usw)

Freund ist total begeistert, da ich auch versprochen hab sein Bierfass für die Küche zu bepflanzen, und da unsere Küche mittlerweile GREEN ist, nicht nur durch Pflanzen, sondern auch durch neues Inventar, passt das super
001.JPG
001.JPG (607.22 KB)
001.JPG
Hihi ^.^ Es geht sich halt leider nur ein kleiner Tank aus ;P
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 17:02 Uhr  ·  #209
Ha, ich hab jetzt eine super Idee gehabt: die Becher gibt es im Kino immer bei diesem Kids-Dingens, mit Popcorn und Cola und der innere Becher ist ein Puddingbecher.

Hm, ich denke meine Beiden werden jetzt sehr enttäuscht sein, wenn Muttern darauf besteht, mehr Pudding zu essen und sich öfter so Becher im Kino zu bestellen.



Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 09:18 Uhr  ·  #210
So,nachdem ich meine ersten Lechuza Töpfe jetzt 2 Monate habe will ich von meinen Erfahrungen berichgten.
Meine hoya kerrii hab ich als erstes in einen Delte Lechuza Topf gesetzt und jetzt hat sich die Pflanze eingewurzelt und eine Wurzeln ist schon aus dem Topf in den Tank am Wachsen. Jetzt hab ich mehr Wasser eingefüllt und nach einer Woche sind ca 2 cm am Wassserstandsanzeiger weniger.
Die Blätter sind richtig straff und die kerrii treibt jetzt aus. Leider ist es im Moment sehr kalt hier bei uns.Es muss endlich noch wärmer werden dann kommt das Wachstum noch besser,

Ich bin einfach begeistert von den Töpfen, mal sehen wie sich die Hoyas im Winter darin machen. Wie pflegt ihr eure im Winter?

LG Elvira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.