Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von ElviraB
hall zusammen,

ich wollte mal fragen wer von euch hoyas in Lechuza hat? Vor allem interessiert mich, wie ihr diese jetzt wenn es kalt ist pflegt?

LG Elvira
Ich hab nur einen Topf "Hoya in Lechuza". Ca. 6 Pflanzen, H. compacta 'Hindu Rope' und 'Regalis', alle in einem größeren Topf in Lechuza. Sie stehen in der Küche auf dem Fensterstock, Temperaturen zwischen 16°C und 24°C (Heizung ist in der Woche nur stundenweise in Betrieb) ich gieße von oben, wenn der Tank leer ist. Dann ist oben schon gut abgetrocknet. Sie fühlen sich offenbar recht wohl und treiben grad neue Blätter.

ElviraB

Hallo Katrin,

hast du es so auch über dem Winter gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass meine das Wasser aus dem Tank nicht hochziehen konnten, weil es zu kalt ist??? Ich musste immer von oben das Wasser geben und hin und wieder das Wasser aus dem Topf ausschütten.
Wie lange hält bei dir das Wasser im Tank und wie viel füllst du rein?

LG Elvira

romily

Wie gesagt, sie steht in der Küche und das das ganze Jahr über. Ich gieß immer nach, wenn der Gießanzeiger "leer" sagt und füll dann auf bis etwas mehr als "halb voll". Die ersten 6 Wochen hab ich das auch so gemacht wie Du, von oben gegossen und Wasser abgeschüttet. Aber ich glaube, mittlerweile habei die Hoyas genug Wurzeln, um selbst Wasser hochzuziehen.

ElviraB

Hllo Katrin,

und wie lange brauchen denn deine jetzt im Winter bis das Wasser aufgebraucht ist ungefähr?
Ich hab Angst, dass das Wasser zu lange !

LG Elvira

DieManu

Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Ikea günstig eine Yucca Palme erstanden deren Blätter etwas braun geworden sind. Ich möchte sie gerne in ein Lechuza Gefäß Pflanzen und würde gerne wissen wieviel Wasser ich gießen muss da ich mit diesem System noch nicht viel Erfahrung habe.

lg Manu
Blüten: 20

Michoa

Du gießt die ersten Wochen von oben. Bis der Anzeiger auf Maximum ist.
Dann abwarten bis er auf Minimum ist.
Aber jetzt noch nicht nachgießen. Erst nach 2-10 Tagen.
Wenn du einen Topf mit Linersystem hast, dann kannst du auch den Einsatz rausnehmen und nachschauen, ob noch Wasser drin ist.
Steht doch eigentlich alles in der beiliegenden Anleitung.
Welchen Topf hast du denn genau?

DieManu

Danke für die Antwort
Die Anleitung habe ich genaustens gelesen, auf der Lechuza HP habe ich auch nachgelesen. Da die Pflanzen aber unterschiedlich viel Wasser brauchen bin ich mir unsicher und dachte mir das ich lieber nochmal nachfrage anstatt die Pflanze einfach einzutopfen und den Wasserstandsanzeiger auf vollstes Volumen zu füllen.
Ich habe keinen wirklich "grünen Daumen" und bin daher etwas vorsichtiger geworden was das gießen angeht.

Das selbe "Problem" habe ich auch mit einer Goldfruchtpalme.... die habe ich vor ca. 6 Wochen in einen großen bodentiefen Lechuza Topf gesetzt und fleissig von oben gegossen bis auf maximal Anzeige. Der Wasserstandsanzeiger hat nicht wirklich abgenommen und die Pflanze bekam braune Blätter

Anmerkung der Moderation: Unnötiges Zitat entfernt, zitierter Beitrag steht direkt vor dem eigenen.

romily

@ElviraB:
Hmm, das kann ich gar nicht so genau sagen. 4 Wochen vielleicht?

lyl2lyl

guten morgen ich bin neu hier im forum u hab gleich mal fragen

ich wollt nun auch nach u nach meine pflanzen zu lechuza umstellen, da lechuza ja auch ab u zu sale angebote hat wollt ich gerade online töpfe kaufen. nun hab ich aber gesehen das zb die töpfe mit dem linersystem zum herausheben dadurch sehr viel durchmesser verlieren. so hat zb ein classico ls 21 nur laut beschreibung außen 21,9 cm und innen 14,8 cm frei, wobei der normale classico 21 außen 21,9 cm hat und innen genau 21 cm frei. kann das jemand bestätigen der so ein linersystemtopf hat? da muss man ja überdiemensional große töpfe kaufen und die sehn klobig aus oder?

und wie macht ihr das mit dem wasser bei den nicht linersystemtöpfen mit dem abschütten? könnt mir vorstellen nach ner weile könnte das auch riechen!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Was meinst Du mit Linersystem? Nennt man das intern bei Lechuza so? Auf der Saleseite steht davon nämlich nix.
Falls Du die Classicotöpfe meinst, nein, da braucht man keine enorm großen Töpfe. Dadurch das die Töpfe gewölbt sind, passt das super. Der Einsatz ist an die Form angepasst und hat mehr Platz für Pon als für Wasser.
Blüten: 10

resa30

lyl2lyl

hallo

ja das ls - linersystem ist das mit dem herausnehmbaren teil vom topf, die normalen classico töpfe haben nur unten den trennboden.

ich meinte das zum beispiel wie auf den bildern. das ist ein 21 cm durchmesser topf aber die zeichnung beim ls sagt nur 14,8 cm innen. ist das nur der obere rand den man hochklappt um den topf zu entnehmen oder ist das dann komplett so klein innen obwohl man ja 21 cm durchmesser hat? beim nromalen classico hat man die vollen 21 cm durchmesser. ich find halt die zum ruasnehmen praktischer!! oder hab ich einen denkfehler!!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich habe deine Bilder entfernt, die waren nämlich von Lechuza und wir dürfen keine Fotos von fremden Homepages hier reinstellen.
Du kannst das aber gerne verlinken. Danke!
Blüten: 20

Michoa

Mein Classico 21 LS hat innen 18,5cm.
Also etwas geht auf jeden Fall verloren.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo Ihr Lechuza-Fans

Ich hätte da gerne mal ein Problem... Ich brauche Balkonkästen und interessiere mich für die Balkonera Cottage Serie. Was mich an den Kästen stört, ist die Befestigung mit diesem Gurtband zum einen, und zum anderen, daß dieses auch nur mit einem Klappverschluss gehalten wird. Hält das denn, auch auf Dauer?
Die Balkonkästen sollen/müssen auf der Außenseite des Geländers angebracht werden, würden also im Zweifelsfalle ein paar Stockwerke nach unten sausen. Zum anderen ist es dort auch sehr wind-exponiert.

Was mich noch interessieren würde, hat jemand Erfahrung mit diesen Kästen oder Lechuza im Freien?
(bei Dauerregen oder im Winter?)

Gruß, CL