Dahlie - Dahlia

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Noch tut sich (ehrlich gesagt) nix...

lg
Henrike
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Perse,
meine Dahlien haben im Keller schon gut ausgetrieben,manche sind schon 15cm hoch!
Bei einigen tut sich auch noch nix,aber sind ja auch erst 3 Wochen in den Töpfen! Nun gab ich sie alle rausgestellt .....und da bleiben sie auch !
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Danke für die Info, Anne!

Gestern hab ich meine zwei neu gekauften eingetopft und noch im Haus aufgestellt, mal sehen was daraus kommt.
Die vom letzten Jahr hab ich gestern versuchsweise in Wasser gelegt und werde sie heute Abend eintopfen.

Dann hab ich in einem Topf (hab ja noch keinen gescheiten Garten für sowas) ein kleines Knollenstück gefunden was irgendwie "verloren" gegangen ist und doch noch recht "knackig" aussah. Auch das hab ich jetzt versuchsweise in einen kleinen Topf gepackt.

Ich bin gespannt und hoffe, dass ich bald auch von Erfolgen berichten kann!

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von annewenk
Bei einigen tut sich auch noch nix,aber sind ja auch erst 3 Wochen in den Töpfen!

Gut, dass du es sagst, dann bin ich ja beruhigt und vor allem nicht die Einzige, wo sich die Dahlien noch nicht bewegen...

Perse, wo pflanzt du sie denn dann hin? Wo hast du denn den ganzen Platz für so viele Dahlien?

lg
Henrike

Perse

Henrike, ich pack' sie in Töpfe und stell sie auf den Balkon.
Funktioniert relativ gut, man muss nur sehr, sehr viel gießen!
Ich hab das Glück, dass mir meine Oma sehr sehr viele Töpfe geschenkt hat weil sie ihren Pflanzenbestand langsam reduziert.
Dieses Mal hab ich das erste mal zwei verschiedene Sorten in einen Topf gepackt, da bin ich mal gespannt ob / wie das klappt!
Ein weiterer Vorteil ist auch, wenn nochmals Spätfröste angesagt werden kann ich sie ganz problemlos an die Hauswand rücken und sind da ziemlich geschützt!

Ich hab aber das Glück, einen sehr großen Balkon mein "eigen" zu nennen, da geht viel rauf!

Gruß,
Perse

GinkgoWolf

Ich habe auch einen Balkon, der von der Sonne geküsst wird (ganz poetisch für: im Sommer ist es heiß...)

Ich habe meine auch schon draußen stehen, sie sind allerdings zur Anzucht erstmal in Schalen untergebracht. Ich muss mich erst noch entscheiden, wer in welchen Kübel kommt. Das habe ich nämlich bisher noch nicht entschieden. Ich lass mir noch etwas Zeit. Sie sind ja eben auch noch nicht ausgetrieben.

Du hast bestimmt einen schönen großen Balkon, meiner hat "nur" 5,8qm...

lg
Henrike

Perse

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ich habe auch einen Balkon, der von der Sonne geküsst wird (ganz poetisch für: im Sommer ist es heiß...)

Hehe, so könnte ich meinen auch beschreiben
Wie groß er ist kann ich so nicht sagen, müsste ich glatt mal ausmessen

Die in Wasser eingelegten Dahlien hab ich noch immer nicht eingetopft
Aber schon aus dem Wasser genommen. Und leider musste ich hierbei feststellen, dass eine der guten wohl direkt auf den Müll landen wird, die sieht sehr, sehr tot aus :/

Perse

Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Du hast bestimmt einen schönen großen Balkon, meiner hat "nur" 5,8qm...

Also hab nachgemessen, nicht ganz 16 m², da bringt man schon was unter
Aber das ist auch zugleich Hauseingang, da muss es dann auch immer bisschen nach was ausschauen und darf nicht alles kreuz und quer rumstehen...

Aber zurück zum Thema:
die ersten getopften Dahlien spitzen schon aus der Erde. Noch stehen sie im ungeheizten Raum am Fenster (draußen schneit es doch tatsächlich). Bei den anderen ruckt und rührt sich noch nichts.
Und leider musste ich noch die übrigen zwei vom letzten Jahr entsorgen, also mein Bilanz aus 2015 ist mehr als schlecht
Aber kann ja nur besser werden

GinkgoWolf

Ich habe heute früh meine 'Edge of Joy' wieder rein geholt. Ich habe leider den Eindruck, dass bei meinen anderen Knollenpflanzen Hopfen und Malz verloren ist
Die Joy bleibt jetzt erstmal drinnen. Bei uns hat es gestern gehagelt. Zum Glück ist mein Balkon überdacht. Zu kalt wird's da also nicht so schnell. Deshalb habe ich da schon Hoffnung, dass sich die Gute nichts weggeholt hat. Ansonsten hätte ich sie wohl gestern abend schon reinholen müssen

Ansonsten: für meinen Dahlien-Nachwuchs hab ich die Kleinen 'Mignon's ausgesät. So ganz werde ich also nicht auf Dahlien dies Jahr verzichten müssen...

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die dieses Jahr ausgesäten blühen dann auch schon in diesem Jahr?

Ich hab von einer meiner Dahlien vor 2 Jahren einen Steckling gezogen. Der hat im gleichen Jahr noch üppig geblüht - was mich sehr verwundert hat.

GinkgoWolf

Kann ich nicht so genau sagen...
Ich hatte zwar schon einmal 'Mignon's ausgesät, hatte die Pflänzchen aber alle verschenkt... Ich meine aber, von jemandem als Rückmeldung bekommen zu haben, dass die auch geblüht haben...

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das wäre ja toll! Ich freu mich auf Deine Blütenbilder dann.

GinkgoWolf

Jo, mal schauen denn dies Jahr geb ich sie definitiv nicht alle weg!

lg
Henrike

GinkgoWolf

So, nun ist es "amtlich": Meine 'Edge of Joy' begrüßt die Sonne

lg
Henrike
Dahlia_2016_05_02.JPG
Dahlia_2016_05_02.JPG (483.37 KB)
Dahlia_2016_05_02.JPG

Perse

Uii!
Hier der Einzige Topf in dem sich was bei mir tut ....
Hoffentlich bleibt es nicht so!
WP_20160502_19_03_08_Pro.jpg
WP_20160502_19_03_08_Pro.jpg (1.43 MB)
WP_20160502_19_03_08_Pro.jpg