Blüten von Dahlie und Sonnenblume vertrocknet? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Blüten von Dahlie und Sonnenblume vertrocknet?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe mir vor 4 Wochen eine schöne Dahlie und Sonnenblume aus dem Blumenladen geholt und eingetopft. Beide stehen auf einem Balkon, der ab Mittag sehr viel Sonne abbekommt (und zur Zeit sehr heiß ist). Ich gieße alle 1-2 Tage. Auch schon mehrfach mit Dünger.
Leider sind mir schon nach kurzer Zeit die Blüte(n) der Sonnenblume und Dahlie kaputt gegangen. Die Dahlie hat viele Knospen, und wieder neue Blüten bekommen, die kurz darauf auch wieder kaputt waren. Siehe Bild. Sieht aus wie verschmort. Ansonsten sind die Blätter grün und die Pflanzen sehen gut aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wie lange sollte die Blüte der Dahlie blühen?

Da der Upload hier nicht klappt habe ich die Bilder auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/vcddn04tc8y7jex/AADbc8CSSsGXh0OQZBWrF835a?dl=0
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Tja, da würde ich sagen, Geduld ist gefragt. Die derzeit achso reichlich blühenden Pflanzen auf den Blumenmärkten sind für den schnellen "Verbrauch" gezogen. Und sie sind im Augenblick auch sehr gestresst. Aus den optimalen Aufzuchtbedingungen in einen dunklen Raum (LKW+Laden) dann auf den hellen Balkon ... :roll:
Ich würde die nicht mehr schönen Blüten einfach ausschneiden und damit den anderen Blüten die Chance zum Aufblühen geben.

Dahlien benötigen nicht sooo viel Wasser, sie haben die Wurzeln als Wasserspeicher. Vor jedem Gießen einfach mit dem Finger mal bohren, ob auch tatsächlich Wasser benötigt wird.

Bei der Sonnenblumen ist die Blützeit generell nicht sehr lang. In meinem Garten (normal ausgesät) fangen sie jetzt an zu blühen, in ca. 14 Tagen werden vermutlich die Damen und Herren Vögel sich um den "Rest" kümmern. ;-) Meine Balkonsonnenblumen blühen noch nicht, bekommen jeden Tag Wasser, weil sie die volle Morgensonne bekommen und dem Wind trotzen müssen. Dazu habe ich in die Blumenerde Hornspäne gemischt und in den nächsten Tagen bekommen sie einen kleinen Schuß Flüssigdünger. Generell gilt, weniger düngen ist manchmal mehr, denn Dünger ist sozusagen ein Mastmittel ...

Gib die Hoffnung nicht auf, deine Sonnenblumen hat genügend Nebenblüten gebildet, die kommen noch.
Ebenso kommt deine Dahlie sicher auch wieder, wenn sie sich auf ihren Standort eingewöhnt hat.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dahlie vertrocknet trotz genug Wasser von hoebi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3727

Mo 21 Aug, 2017 17:49

von Plantsman Neuester Beitrag

Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab von Strawbelly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

15455

Fr 27 Apr, 2007 6:10

von gudrun Neuester Beitrag

Orchidee verliert Blüten und Luftwurzel vertrocknet. Was tun von Priscilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5867

Fr 18 Apr, 2014 12:19

von daylily Neuester Beitrag

Chrysantheme oder Kaktus Dahlie ??? --> Dahlie von HalloDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1106

So 17 Jul, 2016 13:49

von HalloDa Neuester Beitrag

Die neuen Blüten meiner Hortensie sehen vertrocknet aus von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4140

Mo 10 Aug, 2009 11:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rot, blau, gelb, pink, weiss - Blüten, Blüten, Blüten -Teil1 von Green-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1493 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1493

213332

Fr 29 Jun, 2012 20:52

von gudrun Neuester Beitrag

Rot, blau, gelb, pink, weiss - Blüten, Blüten, Blüten -Teil2 von gudrun, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1158 Antworten

1 ... 76, 77, 78

1158

139128

Do 06 Nov, 2014 15:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Dahlie von mussbein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3976

Mo 09 Mär, 2009 20:40

von tartan Neuester Beitrag

Was hat die Dahlie? von franklev, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

12113

Fr 24 Jun, 2011 17:51

von bbbssx Neuester Beitrag

Grüne Dahlie von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3131

Fr 18 Mai, 2007 16:05

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag