Dahlie - Dahlia

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Na ja,ich zieh sie halt vor,damit,wenn ich Tulpen &Co. rausnehme,die Dahlien gleich ins Beet setzen kann,ist mir sonst zu leer !
Ich habe ja nicht so viel Beete,da muss das dann im fliegenden Wechsel gehen.

Jedenfalls freu ich mich darüber,dass sie schon so weit sind und wie es scheint,alle überlebt haben!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Anne, so ähnlich mach ich's auch. Tulpen & Co. bleiben zwar in den Beeten, die Dahlien sollen aber die Blätter der Zwiebelpflanzen etwas überdecken. Außerdem ist hier ein Schneckenparadies Daher ist's sowieso besser, die Dahlien bis zu einer gewissen Größe vorzuziehen. Dann haben's die Schnecken wenigstens etwas schwerer.
So weit wie Deine Dahlien sind meine noch nicht, aber es grünt bereits ein wenig. Übrigens hab ich diesen Winter etwa die Hälfte meiner Knollen eingebüßt. Vertrocknet. Wahrscheinlich war's durch den milden Winter doch ein wenig zu warm im Keller.

annewenk

Stimmt Eve,der Schnecken wegen ziehe ich sie auch vor.
Ich glaube,wenn ich die Knollen ins Beet setzen würde,wäre nicht mehr viel über. Hab schon einige gekillt von den Viechern!
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Am 18. März habe ich meine vier Dahlien eingetopft und in der Küche unter einem Regal verstaut. Dunkel und warm.
Am Wochenende habe ich bei einem Töpfchen was grünes hervorspitzen gesehen. Die drei anderen Dahlien stehen noch im Dunklen und die mit dem Grün an der Fensterbank. Heute Nacht hatten wir wieder -3° und alles war angefroren - da kommen mir die Guten so schnell nicht aus dem Haus.

Von meinem lieben Wichtel habe ich auch noch eine Dahlie bekommen, die werde ich eintopfen sobald ich einen neuen Topf gekauft habe!

annewenk

OH Perse,ich glaub,die hab ich auch !

Wenn es die ist,die ich meine,wird die wunderschön !! Ich sag immer,sie sieht aus,als ob sie von hinten angestrahlt wird ! Toll !

Perse

Dahlientopf #2 durfte heute Morgen ans Fenster ziehen da er was Grünes gezeigt hat!

Die geschenkte / gewichtelte Dahlie gefällt mir auch auf dem Foto schon sehr gut, liebe Anne!
ich bin gespannt ob sie wirklich so schön blüht wie auf dem Foto!
Leider habe ich hierfür keinen Topf - hab aber meinen Freund schon zum einkaufen geschickt, ich hoffe er vergisst es nicht
Ich überlege, ob ich die Knolle vor'm Topfen ins Wasser legen soll (hab ich mal gelesen) oder ob sie mir dann in der Erde anfängt zu gammeln? hmmm...

annewenk

Perse,

manche legen die Knollen einen Tag ins Wasser,das stimmt. Aber dann muss man sehr vorsichtig sein und nicht zu viel angießen.
Meine habe ich noch nie ins Bad geschickt,die kommen immer gleich in den Pott.werden angegossen und dann ist warten angesagt !
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich mach's genauso und hatte noch kein Jahr Ausfälle. Obwohl manche der Knollen schon etwas sehr runzelig waren. Einfach eintopfen (nicht zu tief, Knolle mit 1cm Erde abdecken ist voll ausreichend) und angießen. Nichts tun, bis sich erstes Grün zeigt. Dann erst vorsichtig mit Gießen anfangen. Es dauert keine 5 Tage, bis sich erstes Grün zeigt.

Perse

Okay, danke euch!
Dann wird sie so wie sie ist in die Erde gesteckt, nicht dass ich die kleine Schönheit noch zu Tode pflege! Das wollen wir ja alle nicht..!

Perse

Und nun auch bei Töpfchen drei blitzt was Grünes hervor! Jipiiiee! Ich freuuu mich so!
Hoffentlich wird's bald wärmer, dann kann ich sie zumindest Tagsüber rausstellen!
Töpfchen vier ist noch im Schlaf und die Gewichtelte wird (hoffentlich) am Wochenende eingetopft!

Anne, was machen die Deinen? Wachsen sie auch so schön?

annewenk

Perse,die gehen richtig ab und sind jetzt auch schön grün ! Zwar noch sehr hell,aber das Licht wird schon für ein sattes Grün sorgen.
Ich werd gleich eh noch mal in den Garten müssen,dann mach ich mal ein Foto.

Letzte Nacht habe ich sie ja das erste Mal draußen gelassen,ich hoffe es kommt kein Frost mehr,damit die ewige Schlepperei ein Ende hat !

Ach,ich kann meinen Beitrag noch editiern,das ist ja gut. War nämlich grade zum Foto machen im Garten.
Bitteschön,Perse :
image.jpg
image.jpg (2.08 MB)
image.jpg

Perse

Oh Anne, Dankeschön!
Deine sind ja schon riesig im Vergleich zu den meinen!

Von meinen gleichzeitig getopften vier Baumarkt-Dahlien hat die Erste eine stattliche Höhe von da 10 cm und schon grün.
die Zweite beginnt eben bei drei/vier cm, die Dritte spitzt gerade so hervor und die Vierte macht nichts.
Aber hab sie jetzt auch schon nach draußen auf den Balkon gestellt und auch über Nacht dort gelassen. Abends kommen sie brav an die Hauswand, sollte doch noch Frost kommen, dürfte ihnen (hoffentlich) da nichts fehlen.

Die Gewichtelte konnte ich leider immer noch nicht eintopfen.
Der Nachteil am tiefsten Landleben ist nunmal, dass man für alle Kleinigkeiten ca 10 bis 20 km mit dem Auto fahren muss und nur wegen einem Blumentopf lohnt es sich leider nicht :/
Aber diese Woche steht wieder Großenikauf an, da wird zugeschlagen!

Polli

Wow ,Annewenk...

sind deine Dahlien schon schön gekommen !

Meine sind vor ca. 10 Tagen getopft,stehen hell und kuschelig warm -aber zu sehen ist noch nichts.

Ich habe "normale " Blumenerde mit etwas Sand und Kokohum gemischt und warte mal ab...

Welche Erde nimmst du zum bewurzeln?

Ich habe im letzten Jahr Samen meiner Dahlien abgenommen und die sind prima gekeimt .Unter anderem habe ich eine duftende Dahlie ( ist wohl die einzige Sorte,bei der sich ein zarter Duft ein-bzw. rückzüchten ließ ) und bin super gespannt,wie die Sämlinge werden.

Liebe Grüße

Polli

annewenk

Hallo Polli,

ich nehme für alles was ich so eintopfe,ganz normale,gute Blumenerde,gemischt mit Perlite,Pon (gebrauchten),sogar noch etwas Dünger (Hornspäne) und das wars !

Aber ich denke,es liegt eben daran,dass ich ziemlich früh die Knollen in die Töpfe versenke! Wenn ich sie ins Beet Pflanze,blühen die ersten schon !

Was sich überhaupt noch nicht rührt,sind die Eucomis......
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

hallo Anne,

wie bekommst du die knollen denn in solch relativ kleine Pötte. meine Dahlienknollen hängen allerdings immer noch zusammen, somit könnte ich in deine Kisten vielleicht 2 Knollennester unterbringen. Vielleicht sollte ich die doch trennen?