Dahlie - Dahlia

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, ich hab meine Zwergdahlien-Knollen noch im Keller bei mir liegen. In einem Gefäß mit Sandgemisch zusammen mit meinen Wunderblumen-Knollen. Ich denk mal an einem kühlen, dunklen Platz geht's denen doch ganz gut.
Hinsichtlich Auspflanzen kenn ich mich nicht so aus wie die anderen alten Hasen hier, aber vor April würde ich mich da nicht ranwagen. Ich würde auch jeder Knolle ihren eigenen Topf/ Kleinkübel gönnen. Wenn sie so groß sind wie die, die ich letztens im Baumarkt bei mir um die Ecke gesehen habe, dann würde ich denen schon einen Topf um die 30cm oer etwas mehr geben. Die wachsen ja auch im neuen Jahr. Und sie blühen sicher besser, wenn jede ihren eigenen Topf hat.

Vllt. sagen die anderen noch was dazu, aber das wär so erstmal das, was ich rein intuitiv dazu gesagt hätte.

lg
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Auf jeden Fall jede Sorte einen eigenen Topf. Die Topfgrösse hängt von der Grösse der Knollen ab, aber 20cm Durchmesser sollte er schon haben.
Dahlien sind frostempfindlich, also so ganz ungeschützt nicht vor Anfang Mai rausstellen, auf dem Balkon kannst du eventuell vielleicht schon eher.
Lies doch mal hier an den Anfang des Threads, ich denke, da werden auch schon deine Fragen beantwortet
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hole meine Dahlien (ebenfalls im dunklen, kühlen Keller überwintert) wieder Ende März raus und treibe sie vor. Ich hab allerdings die Möglichkeit, dies auf einem sonnigen Fensterbrett im kühlen Treppenhaus zu tun. In der Wohnung würde ich bis gut Mitte April damit warten.
Dahlien sollten jede in ihrem eigenen Gefäß getopft werden. Für Topfdahlien (Endgröße zwischen 30 und 40cm Höhe) reichen 20cm Durchmesser. Für alle höheren Pflanzen wäre mehr Durchmesser viel besser. Die etwa 120cm hohen Pflanzen habe ich zwar versuchsweise teilweise in sehr große Kübel gepflanzt, hat auch funktioniert. Ich finde aber, daß das Gesamtwachstum bei dieser Größe frei ausgepflanzt doch besser zur Geltung kommt. Die Knollen haben da mehr Freiheit, sich auszudehnen und entsprechend wächst und blüht die Pflanze. Als 'Notlösung' für den Balkon funktioniert es jedoch - auf jeden Fall aber einen sehr großen Kübel (ca. 40cm Durchmesser) nehmen, starke Stützstäbe und gut festbinden. Laub, Seitentriebe und Blüten fallen im Topf um etwa 1/3 gegenüber den frei ausgepflanzten geringer aus. Die Höhe ist bei beiden jedoch gleich.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

So, ich habe mir hier den kompletten Thread und auch sämtliche Beiträge durchgelesen die Google ausgespuckt hat. Und ich hab mir alle Erfahrungsberichte die meine 80jährige Oma loswerden wollte angehört.
Bin ich nun klüger oder verwirrter? oO

Mein Plan war, dass ich jede Sorte separat in große Kübel pflanze. Also die Knollen sind sehr klein, da müssten dann doch so drei Stück in einen 40er/50er Topf passen!? Naja - probieren geht über studieren!
Werde sie nun Mitte / Ende April in die Töpfe verfrachten und in einen sonnig aber kühlen Raum stellen und nach den Eisheiligen bzw. nach Wetterlage auf den Balkon verfrachten.

Ach, wieso ist erst Anfang Februar?

gudrun

[M]
Das klingt doch mal schon gut

Ich setze natürlich immer alle Knollen einer Sorte in einen Topf, also nehme die Ballen nicht auseinander.
Da gehören dann schon immer mindestens drei Knollen zusammen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mit dem Vortreiben der Dahlien fange ich schon immer Ende Februar an. Ich potte sie ein,gieße sie an und ab damit in den dunklen,warmen Heizungskeller!
Wenn sich die ersten weißen Spitzen zeigen,dürfen sie tagsüber raus. Ist zwar eine elende Schlepperei,aber die Töpfe stehen in großen Plastikboxen,und so hält sich das in Grenzen!

Einige blühen dann schon,wenn sie ins Beet gepflanzt werden und haben schon eine beachtliche Größe!
Und die Schnecken fressen mir nicht die ersten Truebe ab.....diese Mistviecher

Musste mal eben die Einstellung ändern,da ich kein Foto hochgeladen bekam.....

Habe gerade gesehen,dass ich fast alle Fotos gelöscht habe....Mist....
image.jpg
image.jpg (948.3 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (311.38 KB)
image.jpg

Perse

Kommendes Wochenende werde ich in den Baumarkt fahren und Erde, Kübel und alles weitere besorgen und anfangen, die Dahlien vorzuziehen ehe sie dann raus können.

Hab ich das richtig verstanden, erst mal warm / dunkel in der Erde lassen und erst heller stellen, sobald sich was grünes zeigt?
Und soll ich normale Blumeneder nehmen oder die oberste Schicht mit Anzuchterde versehen damit sie nach unten wachsen?

Sorry für so viele Anfängerfragen

gudrun

[M]
Ja, so kannst du es machen
Schön durchlässige normale Blumenerde sollte reichen.
Meine bekommen die Gartenerde aus dem Beet.

annewenk

15 Pötte sind mit Dahlien bestückt und stehen nun im Keller. Drei kleinwüchsige rote Dahlien müssen noch getopft werden,aber ich bin am überlegen,ob ich sie entsorge,da ich keinen Platz mehr habe,weder im Keller,noch in den Beeten,denn farblich muss das ja auch passen.
Auch habe ich noch drei hohe Sorten,die ich eigentlich nicht mehr pflanzen wollte,da mir immer die Blüten abknicken,da kann ich sie an Stäben festbinden,wie ich will,die Blüten sind einfach zu groß/schwer.
Aber einfach in den Müll geht doch auch nicht......
Gerade jetzt kommt mir der Gedanke,die Roten in einen Kübel zu setzen,für die Terrasse.
Aber die Großen.......grübel.....

Perse

Ich hab gestern nun endlich meine ersten Dahlienknollen in die Töpfe gepackt und leicht angegossen.
Jede Knolle in einen 35er Topf. Stehen momentan dunkel bei Zimmertemperatur. Bin gespannt wann sich was zeigt!

annewenk

Wie Ihr etwas weiter oben lesen könnt,habe ich bis zum 9. März meine Dahlien eingepottet und in den Heizungsraum gestellt. Heute dachte ich,ich trau meinen Augen nicht ,bei den meisten schauen schon die ersten weißen Spitzen aus der Erde!!

Nun habe ich sie erst mal in den helleren Kellerraum geschleppt,von da ist der Weg nach draußen nicht weit. Und so fängt nun wieder die Schlepperei an,wenn die Temperaturen es zulassen.

Bei den Sterngladiolen,Pfauenlilien,Cannas und Eucomis tut sich noch nichts,aber die sind nun ja auch erst ca. 14 Tage in der Erde.
image.jpg
image.jpg (1.22 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.22 MB)
image.jpg

Perse

Super Anne, das geht ja flott bei dir!
Und ich habe jetzt auch einen Anhaltspunkt, wie lange es bei mir ungefähr dauert bis sich was zeigt! (bin doch soo ungeduldig)

Wie feucht / nass hältst du die Kleinen denn?

annewenk

Perse,

nach dem Eintopfen etwas angießen und dann erst mal in Ruhe lassen.
Da sie bei mir relativ warm gestanden haben,habe ich etwa jede Woche ein kleines Schlückchen Wasser gegeben,auch den eingebuddelten Zwiebeln.

Manche geben die trockenen Dahlienknollen ja erst mal für einen Tag ins Wasser,damit sich die Knollen vollsaugen können,aber das mache ich nie !

Viel Erfolg !

annewenk

Mal wieder ein Update meinet Dahlien,die nach dem Sch...Wetter heute mal wieder Sonne tanken dürfen!

Sie müssen schließlich Farbe bekommen !

Ein paar wenige stehen noch im Heizungsraum,ob sie noch was werden....?!
image.jpg
image.jpg (1.92 MB)
image.jpg

gudrun

[M]
Na warum denn nicht!

Meine sind noch nicht eingepottet, die müssen auch noch etwas warten.
Derzeit ist es mir einfach noch zu kalt, um die Dahlien schon nach draussen zu befördern.
Der Garten ist auch ein Stückchen weg, da ist man nicht schnell, um alles vor Frost zu schützen.
Bisher habe ich sie immer Anfang Mai ausgepflanzt, das war ausreichend.