Dahlie - Dahlia

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Henrike, nein, das Kraut hab ich recht bald entfernt. Was es genau war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Höchstwahrscheinlich Mutterkraut. An seine Stelle kamen einige Dahlienknollen.

Gudrun, die sehen ja prächtig aus! Jaja, die lieben Schnecken - hier leider auch eine wahre Plage
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Noch ein kleiner Nachschlag

[attachment=0]Karmagold.jpg[/attachment]
Karma Gold
Karmagold.jpg
Karmagold.jpg (79.94 KB)
Karmagold.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Ich schlag' auch noch eine nach!
(Ihren Namen kenne ich aber leider nicht...)
Bild 405.jpg
Bild 405.jpg (471.64 KB)
Bild 405.jpg
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe eine kleine topfdaklie mir letztes jahr gekauft. im herbst dachte ich die kleene müsste ja auch knollen haben wie die großen. also rausgeholt und im keller überwintert. im frühling in balkonkasten und es wurde ein herrlicher kleiner busch. sicher 6 x größer also breiter als das erste jahr. toll, dass man solch wegwerfpflanzen weiterkultivieren kann. mal sehen wie groß die knollen geworden sind
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Heyho,

mal ein paar Dahlien, die ich dieses Jahr fotografieren konnte.

Das Rot dieser Dahlie hat sich kaum festhalten lassen können.
Es war durch die Sonne so intensiv rot, dass es fast aussah als würde die Blüte glühen.

Und meine zwei Favoriten

Wenn jemand den Namen zu dieser Dahlie kennt und mir diesen sagen würde, wäre ich wirklich dankbar

Last but not least 'Arabian Night'

Gruß Alex

gudrun

[M]
Die von den Schnecken total abgefressene Caribbean fantasy hat sich erholt und blüht nun auch noch

[attachment=1]Caribbean fantasy.jpg[/attachment]

und die Karma gold

[attachment=0]Karma gold.JPG[/attachment]
Caribbean fantasy.jpg
Caribbean fantasy.jpg (262.47 KB)
Caribbean fantasy.jpg
Karma gold.JPG
Karma gold.JPG (371.83 KB)
Karma gold.JPG
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Ihr habt ja hier wirklich wunderschöne Exemplare!
Ich hätte mal ne Anfängerfrage.. Und zwar, wie robust sind Dahlien wenn sie im Kübel gehalten werden?
Meine Omi hat sooo viele schöne Exemplare (Namen? Keine Ahnung) und sie meinte, sie gibt mir gern ein paar Knollen ab.
Aber bisher sind die Dahlien im freien gewachsen und ich hätte "nur" einen großen Ost-Balkon zur Verfügung.
Wie groß muss der Eimer dann sein? Eher breit oder eher Tief?
Bin hier wirklich ein Anfänger, aber die sind so schön, ich muss sie einfach ahben!

gudrun

[M]
Meine Dahlien sitzen alle in Töpfen, zwar eingegraben, aber das ist ja egal.
Und die Töpfe haben etwa 5l-Eimergrösse.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab dieses Jahr einige Knollen für meine Mutter in große Töpfe/Kübel gepflanzt. Gegenüber den draußen frei ausgepflanzten sind die Dahlien weniger üppig vom Grünzeug her. Der Blütenflor ist auch ein wenig geringer in Anzahl der Blüten, paßt aber gut zur Pflanzen- und Topfgröße. Außerdem hat es auch den Vorteil gehabt, daß weniger Triebe abknicken oder brechen konnten. Ordentlich gestäbt und hin und wieder gedüngt - keine Probleme mit den Pflanzen im Topf. Achja, alle Dahlien sind zwischen 1 und 1,2 Meter hoch.

Perse

Okay, dann passt es ja perfekt auf den Balkon wenn das Grünzeugs etwas weniger üppig ist.
Vielen Dank euch! Sollte ich das Projekt kommenden Frühling angreifen werde ich euch auch Fotos zeigen!

gudrun

[M]
Heute Nacht war es soweit - die Pracht ist vorbei
Frost nicht am Boden, sondern in etwa 1m bis 1,50m Höhe, die Dahlienblüten hats erwischt.

klatschmohnwiese

Wow! Die Bilder sind superschön! Am besten gefällt mir die Arabian Night

Perse

Ich freue mich soo auf den Frühling wenn ich meine ersten eigenen Dahlien auf dem Balkon ziehen kann!
Habe vorhin einen recht schönen Artikel über Dahlien gefunden

Die Blaue auf dem Foto ist wunderschön! Kann mir hier eventuell jmd. den Namen dazu sagen?
Ich werde demnächst die Augen nach geeigneten Knollen offen halten und auch meine Oma um ein paar Knollen bitten!

Ich freuu mich!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Du hast mich grade daran erinnert, dass ich ja noch Zwergdahlienknollen unten im Keller hab. Falls ich mein Praxissemester in Neubrandenburg mache und den Balkon wieder bepflanze, muss ich die ja auch irgendwo unterbringen. Bin gespannt, wie reichhaltig die dann blühen...

lg
Henrike

Perse

So, gestern habe ich im Baumarkt zugeschlagen. Zumindest konnte ich bei 0,88 € nicht "nein" sagen.
Aber nun brauche ich eure Hilfe!
Momentan liegen sie dunkel bei ca 10°C herum und warten bis ich sie versorge.
Sie sind noch so in dieser Löcher-Plastik-Verpackung. Wie soll ich sie jetzt richtig lagern?
Und wie bzw wann soll ich sie pflanzen?

Sie sollen im Topf auf den Ost-Balkon. Wie groß muss dann der Topf sein? Kann ich die alle in einen Pflanzen und ab wann soll ich damit beginnen?

Viele Fragen aber ich bin sicher, ihr könnt mir helfen!

Hier noch meine Ausbeute: