Dahlie - Dahlia

Herkunft: Marburg

Nobue

Habe mir gerade 2 Dahlienknollen bestellt und bin schon suuuper aufgeregt, was draus wird. Bisher habe ich so GAR KEINE Erfahrung mit Knollen- oder Zwiebelpflanzen. (Ich weis noch nicht mal, ob es da einen Unterschied gibt )

Und nun wüsste ich gerne, wie tief ich die versenken soll.
Habe verschiedenes gelesen und außerdem...: Meint man, wenn man von z.B. 10 cm Tiefe spricht, dass ÜBER der Knolle 10 cm Erde liegen sollen, oder dass das Loch 10 cm tief ist?
Oh man, bitte hängt mich nicht für solch eine Frage!! Ich bin einfach noch sehr neu und vorsichtig auf dem Gebiet.

Bitte entschuldigt auch, dass ich nicht den gesamten Thread durchgelesen habe, obwohl das sicherlich spannend gewesen wäre. Die ersten und letzten Seiten hab ich aber "durchgearbeitet"

Danke!
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ich geh mal von einem 10cm tiefen Loch aus
Meine Dahlien hab ich immer so nach gutdünken verbuddelt, ca so faust-tief und bisher kamen immer alle oben an.

Angar

heute pflanze ich noch ein paar weiter Dahlien ein, wenn ich es schaff

Nobue

Hehe, ja, vermutlich ist das so, dass es die Dahlien gar nicht interessiert, wie tief sie liegen: Wenn sie raus wollen, dann wollen sie raus!

Danke für die schnelle Antwort. Wenn keiner Einspruch erhebt, geh ich mal davon aus, dass du Recht behälst.

Liebe Grüße
Herkunft: NRW

_Jörg_

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Nobue

Danke auch euch! Jörg, die zwei Seiten werde ich als Bettlektüre lesen, dann kann ich mich noch mehr auf die Lieferung freuen!

Der letzte Link ist doch die erste Seite dieses Threads, den hab ich schon (pflichtbewusst) gelesen!
Trotzdem danke fürs verlinken.

gudrun

[M]
Da stand ja, wie tief du die Dahlien setzen sollst, deshalb hatte ich das verlinkt

Nobue

Ah - Da liegt der Fehler! : Es wird von 'Spatentiefe' geschrieben. Ich bin aber nur Besitzerin eines kleinen Balkons, da hab ich ehrlich gesagt so gar keine Ahnung, wie groß so ein Spaten ist. Und mit einem Spaten in Töpfe...

Haha, da hab ich einfach nicht genug aus dem Nähkästchen geplaudert!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Es ist mir zum ersten mal geglückt Dahlienknollen heile über den Winter zu bringen nun habe ich sie in kleine 10cm Töpfchen gesetzt und was soll ich sagen, das erste grün ist da JUHU
Da bei mir immer so immens viele eklige Schnecken sein werden und das Wetter garantiert 4 Wochen dem Flachland hinterhinkt, habe ich mir gesagt jetzt ziehe ich sie vor, denn sonst habe ich die ganze Saison immer nur an die 4 Blüten ( Von aber 5 Pflanzen) und das dann auch noch kurz vorm Frost
Mal sehen, ich habe im Sammelfred auch noch einiges an Dahlien bestellt, hoffentlich gelingen sie mir gut.

LG

gudrun

[M]
10cm-Töpfchen

Was hast du für Dahlien?

Ich brauche Eimer dafür und eine Dahlie passt auch da nicht mehr, die muss direkt eingegraben werden.

eisenfee

ich kann dir gar nicht sagen welche, jedenfalls aus dem Sammelfred vom letzten Jahr. ich habe keine Unterlagen mehr
Die rhizome sind so auf ein Auge beschränkt, deshalb passen die da rein, nachher kommen die dann auch raus

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich nehme aber auch größere Kübel. Ich möchte ja, dass da übern Sommer dicke, kräftige Dinger draus werden.

eisenfee

Also Leuts ja , die sind doch nur zum Vortreiben in den kleinen töpfchen, und wenn die Knollen noch so klein sind brauch ich ja keinen Kübel dafür nehmen, so viel Platz hätte ich gar nicht und ich setzt sie dann auch raus in den Garten. Aber nicht vorgezogen, da habe ich dann fast nur kleine und mickrige Pflanzen, auch der vielen Schnecken wegen hier.

LG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich treibe ja auch vor und die neu gekauften Knollen sind nicht so riesig. Ich nehme dementsprechend die Topfgröße und pflanze dann später sowieso raus. Voriges Jahr sind mir die Neuaustriebe von Schnecken so stark abgefressen worden, das sich eine bis zum Herbst nicht erholt hat und keine Blüten schaffte.

vlG Lapismuc