Dahlie - Dahlia

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich stecke da alles rein, was zu der Pflanze gehört
Hängt ja alles irgendwie zusammen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Angar: Ich stecke eine Knolle in jeden Topf, weil ich hoffe, dass sich diese bis zum Herbst vermehrt.

Angar

Danke canica,
kappst du die dann iwann damit sie viele Blüten bekommt? (Ist mein erstes Jahr mit Dahlien )
Herkunft: NRW

_Jörg_

die verblühten Blüten sofort entfernen und die Dahlie erfreut dich mit immer mehr neuen Blüten.
Den Blütenstengel kannst du kappen,wenn alle Blüten verblüht sind und keine neue Knospe mehr sichtbar ist.
Auch ich habe jede einzelne Sorte in einem separaten Topf.
Einige werden im Bett ausgepflanzt und mit Steckschildern versehen,damit man sie später wieder zuordnen kann.
Da lege ich grossen Wert drauf.....
Klar ist auch ein Überraschungseffekt ganz toll.
Alle Knollen im Herbst ausbuddeln und in eine oder mehrere Kisten werfen und zum Frühjahr wieder einpflanzen und gucken wer wo landet.
Ich aber möchte das farblich etwas anpassen.

Canica

@Angar: Ich kappe da nix, nur das Verblühte kommt ab. Allerdings beschrifte ich sie auch ordentlich. Ich wäre jedoch nie auf die Idee gekommen, sie im Bett auszupflanzen, so wie Jörg. Bei mir wohnen sie an der frischen Luft.

Zitat geschrieben von _Jörg_
Einige werden im Bett ausgepflanzt

_Jörg_

wenn man sich das jetzt bildlich vorstellt die Knollen im Bett auszupflanzen ne ne dann doch lieber ins Beet.
Aber es gibt ja auch ein Bett im Kornfeld

Angar

gut dann wird nichts gekappt nur die verblühten Blüten danke euch beiden
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

_Jörg_

@stefanie-reptile

Danke für deine Unterstützung
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Heut habe ich mal meine vorgetriebenen Dahlien fotografiert,inzwischen sind aus den 5 Töpfen doch schon 7 geworden! Die restlichen stehen noch im Keller,bis sich was zeigt .

Wenn es jetzt die Tage wärmer wird,kommen sie zum "sonnetanken" auf den Balkon ....
Photo1.jpg
Photo1.jpg (98.83 KB)
Photo1.jpg

Angar

ohje ich kann meine nich Topfen der Obi hatte schon zu und ich hab keine Erde mehr
aber ich bin ja nich zu spät dran oder?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wieso zu spät
Mach dich nicht verrückt, die Dahlien könne jetzt eh noch nicht dauerhaft raus, das macht man normalerweise erst nach den Eisheiligen.
Meine sind noch alle in ihren "Überwinterungsbeuteln", da wird noch nichts eingetopft

Canica

Meine bleiben auch noch in ihrer Kiste im Keller. Ich topfe sie auch erst im Mai ein - so wie Gudrun.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Ich habe heute meine Dahlia gepflanzt. es war so schön warm, und die nächsten tage soll es auch so bleiben.

Vorgetrieben ist nichts, somit kann eigentlich auch nichts erfrieren und wenn die Eisheiligen doch noch frost bringen sollten, na ja, dann treiben die eben neu aus. Der Boden gefriert jetzt nicht mehr so durch wie im Winter. Der Frost ist bei uns, wenn nochmal kommen sollte nur oberflächlich.

Angar

achso ja dann bin ich beruhigt