Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich lass meine Samen immer ein wenig herausgucken...aber mit dem Deckel auf der Dose haben die das ja so auch ein wenig dunkler....

Brigitta,
auf wieviel Grad kühlt es denn nachts ab???
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe es noch nie gemessen , aber ich denke es werden 20°C sein.
Da sind alle Wärmeliebenden drin. Asclepse u.s.w. alles was sonst empfindlich wäre an viel kühlerer Luft .Bedeckt sind sie nur sehr leicht mit dem Substrat eher etwas oberflächlich, nur zum leichten feuchthalten , der dunkle Teil des Samens mit der Delle zeigt nach unten .

itschi

Das sollte warm genug sein....

Yaksini

Ich habe das schönste ZGH für sie ausgesucht , mit hoffentlich idealen Bedingungen .
Blüten: 37139

Indigogirl

So, ich hab meine nun auch ausgesäht... Alle auf einmal.
Allerdings hab ich sie nur in das Substrat gedrückt, so dass oben immer noch ein helles Stück zu sehen ist. Die dunklen Stellen und die Stellen, an denen ich heute plötzlich so eine kleine Beule sehen konnte (...!...) habe ich nach unten gedreht.
Sie stehen jetzt auf der Heizung, die ist je nach Wetter tagsüber an, nachts aus. Allerdings hab ich noch etwas Pappe drunter gelegt, damit sie mir nicht völlig verkochen.

Müssen die es denn nun unbedingt komplett dunkel haben? Dann müsste ich sie nämlich noch mit Substrat bedecken...

Ach ja... Fotos folgen gleich noch.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine schauen auch immer etwas aus dem Substrat, bisher hat ihnen das noch nicht geschadet.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nun sind meine Samen auch verbuddelt
hab sogar in den unergründlichen Weiten des Wintergartens noch einen letzten Rest Kokohum gefunden, als ich die anderen Zutaten zusammensuchte, hat genau gereicht für die Eisdose
Jeweils 4 Stück habe ich mal noch über Nacht gebadet und nun stehen sie alle auf der Heizung, die derzeit aufgrund der Außentemperaturen natürlich nicht so dolle wärmt.

Yaksini

Wünsche allen viel Erfolg bei der Aussaat. Ist doch immer wieder irre spannend ob was schlüpft oder nicht .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab ja gestern schon welche versenkt und heute dann den Rest.

Hier mein Bild!
aussaat 29.03.2009.jpg
aussaat 29.03.2009.jpg (885.39 KB)
aussaat 29.03.2009.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Yaksini
Wünschen allen viel Erfolg bei der Aussaat. Ist doch immer wieder irre spannend ob was schlüpft oder nicht .

na irgendwie war das noch nie so spannend

Marietta

Toll,
das jetzt noch mehr aussaaten zu sehen sind.
Die samen müssen nicht ganz dunkel sitzen.
Letztes jahr habe ich meine sogar in Feuchtem Küchenpapier vorgekeimt,
allerdings waren sie viel zu naß und es ist nur einer durch gekommen.
Diesmal hab ich meine auch nur etwas reingesteckt und mit Moos und Späne leicht bedeckt.
Dann mal gutes Keimen

Indigogirl

So, nun auch mein Aussaat-Bild...
DSC_1239g.jpg
DSC_1239g.jpg (384.81 KB)
DSC_1239g.jpg

itschi

Toll....
...und wenn dann erst die Photos von den ganzen kleinen Variegata-Babys anstehen....ich hab ja soooo einen Spaß....

contessa

Meine Kullerchen sind heute auch endlich angekommen!

Morgen kommen die Kleinen in Perlite, aber heute möchte ich sie mir noch ansehen, denn die sind ja auch so schon niedlich.

Indigogirl

Zitat geschrieben von itschi
...und wenn dann erst die Photos von den ganzen kleinen Variegata-Babys anstehen....

Auf die Variegated-Babys (was für ein Begriff... stellt Euch das mal in Menschen-Form vor... ) freue ich mich auch schon tierisch (hab ja nur variegated Samen).
Auch wenn ich keine Ahnung habe, wo ich die dann alle lassen soll, wenn sie größer werden... Aber irgend ein Abnehmer findet sich immer! Hab ja am WE erst rausgefunden, dass meiner Schwiegermama zwei Zitrus-Pflanzen eingegangen sind... und ich hab schon an hinterlistigen Mord gedacht, um meine beiden loszuwerden Aber jetzt dürfen sie statt dessen ein schönes Leben auf Schwiegermamas Terasse in der Sonne verbringen!
Und ich hab Platz für Clivien...