Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

Marietta

Ich bin auch sehr gespannt wie die varigated Babys aussehen werden.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Indigogirl: Wie praktisch!
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von tubanges
@Indigogirl: Wie praktisch!

Ja, nicht?
Die hat auch schon einen Jacaranda und eine Passi von mir geerbt, weil ich keinen Platz mehr hatte. Sie hat halt den Vorteil, dass sie sowohl Garten als auch Terasse hat, wo sie sowas hinstellen kann. Und meist sind das eh Sachen, die ich sonst weggetan hätte (nicht dass ich es über's Herz bringen würde, eine gesunde Pflanze wegzuwerfen...).
Wenn sie dann nicht so das Händchen für die Pflanzen hat, ist es auch nicht so schlimm. Allerdings kann ich ihr nur Pflanzen geben, die mit viel Wasser klar kommen, denn sie gießt chronisch zu viel - meine Lithops wären also nix für sie (die geb ich aber auch nicht her)!

Clivien findet sie aber wohl auch hübsch....
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe heute gesehen das einige andere Samen die Wurzel schon bildet. Ich glaube den Samen gefällt es in dem warmen Bett.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich hatte auch meine bereits keimenden Samen alle in ein Töpfchen getan und nun keimt es in mindestens zwei Töpfchen schon.

Es sind also welche dazu gekommen. Denen gefällt es wohl bei mir! Zumindest bisher...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich finde irgendwie keimen die sehr leicht. Kann das sein oder ist das nur Zufall? Ich habe das erstemal welche ausgesät aber das so viele schon neue Wurzeln bilden hatte ich nicht gedacht. Ich freu mich schon so, wenn endlich die Blätter rauskommen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine ruhen noch . keine neue Meldung .
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei meinen tut sich auch noch nichts....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei meinen zeigen sich vereinzelt auch schon Wurzelknübbelkes...

schippy62

Bei mir gehts auch los.
Erst am Sonntag in die Töpfe gelegt.

Dirk
Herkunft: Thüringen

Jura

Meine schlafen auch noch, schöpfen noch Kraft für den großen Auftritt.

LG Jura

Indigogirl

Ich hab gestern mal gelüftet... aber da tut sich noch nix!

Dafür haben mich die Joshua-Tree Samen total überrascht. Die hab ich mit den Clivien gleichzeitig ausgesäht und einer keimt tatsächlich schon!!! Der tut gerade so, als hätte er schon in den Startlöchern gestanden und nur drauf gewartet, dass es endlich feucht und warm wird...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Bei mir tut sich auch noch nichts so richtig.

Ein Kullerchen hat einen Pickel, einen klitzekleinen, aber bei den anderen ist noch nichts zu sehen.
Ich lüfte auch jeden Abend eine Weile und dann kommt alles wieder auf die Heizung.
Tags ist es ja jetzt im Wintergarten ganz schön warm bei dem Wetter, das tut den Kullerchen hoffentlich auch gut

Marietta

Bei meinen sehe ich auch noch nix.
Aber wie macht ihr das,das ihr es seht ob sie keimen?
Holt ihr die raus aus dem Substrat???

Indigogirl

Also ich lass die Finger davon! Hab vor lauter Neugier schon so manchen gekeimten Samen gestört und dann versehentlich vernichtet!

Ich denke mal, dass die Wurzel ziemlich dick ist... die wird man sehen. Außerdem sollen die Wurzeln ja angeblich die Kullerse aus der Erde heben... Also spätestens wenn was absteht in meinen Töpfchen, weiß ich dass es keimt!