Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 12:45 Uhr  ·  #496
Hallo,
wenn Clivia-Samen nicht oder schlecht keimen, liegt es entweder an zu altem Samen oder der Gärtner macht etwas falsch.
Das Aussaatsubstrat sollte steril sein (ich verwende reines Vermiculite),Samen beizen, Samen nur leicht in das Substrat drücken, dabei Keimnabel nach unten oder seitlich, Substrat gut anfeuchten, für warmen Fuß sorgen ca.25°C, durchsichtigen Deckel auf das Aussaatgefäß legen (verwehrt Trauermücken den Zugang), aller paar Tage zum Gasaustausch lüften.
Hier ein Beispiel meiner Aussaat von Anfang Januar 2011 (heutiger Stand):

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 22:09 Uhr  ·  #497
@ Hortus 1 hast du turbo Keimer? Habe meine am 30.12.10 gepflanzt und da kommen jetzt erst mal ein paar Wurzeltriebe.Meine sind auch in Vermikulit(Vom Terrariumhändler,Brutsubsrat)aber die sind nicht so weit wie deine.Wahnsinn,vielleicht sind meine Samen auch schon älter gewesen?

lg Gabi
PS: ich wurde auch vom lesen der Seiten angesteckt und mir Samen besorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 09:06 Uhr  ·  #498
Ich denk mal, Hortus erntet z.T. auch eigene Samen - vielleicht stimmt bei dir auch nicht so ganz die Temperatur
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 00:23 Uhr  ·  #499
Hi Ulli,
ich denke da ich mir bevor ich meine Knuddel besorgt habe und angesteckt wurde hier alle 25 Seiten durchgelesen habe (jetzt schon mehr)das ich alles so gemacht habe wie alle anderen hier auch.Mich hats nur gewundert anfang Januar eingepflanzt und am 19 Januar schon Blattansätze.Ich hab das hier ja gefunden im Forum:[color=red]Vermehrung: durch Aussaat; Keimtemperatur 20-22°C , Dunkelkeimer
Die Keimdauer liegt zwischen 3 bis 6 Wochen. [/color]Bei 19 Tagen dann schon Blattansatz sind für mich Turbokeimer?Bei mir sinds knapp 4 Wochen.

Oder es war ein Schreibfehler [color=red]"Anfang Januar 2011 gesät"[/color]

lg Gabi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 00:33 Uhr  ·  #500
Irgendwann ... irgendwann ... hab' ich auch so eine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 10:35 Uhr  ·  #501
Lady-Truck,
was du gefunden hast, ist ja von einem User eingestellt worden, nach seinen eigenen Beobachtungen und seiner eigenen Anzuchtmethode, was aber nicht unbedingt heißen muß, dass das die optimalen Bedingungen waren....es sagt auch nichts über die Frische der Samen aus...
Nicht jeder, der Anzucht betreibt, berichtet darüber in der Aussaat/ Anzuchtrubrik....darum sollte man nicht sofort denken, dass es sich um Turbokeimer handelt, sondern vielleicht nochmal parallel nen zweiten Anzuchtversuch z.B. unter Hortus' Anzuchtbedingungen durchführen...

Fakt ist allerdings, dass das keine Himmelsstürmer sind, sondern doch eher gemächlich wachsende Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #502
Hallo,
ich muß doch noch etwas zu meinen angeblichen Turbokeimern sagen, obwohl es mir im obigen Beitrag weniger um die Geschwindigkeit sondern um gute Keimergebnisse im Allgemeinen ging. Bei meiner letzten Aussaat handelte es sich um Samen aus eigener Ernte, welche schon in den Beeren ca. 1cm lange Wurzeln gebildet hatten. Das ist bei gut ausgereiften Früchte gar nicht so selten. Allerdings muß man beim Entfernen des Fruchtfleisches und der Samenhaut sehr vorsichtig sein, denn bei Verlust der Wurzel hat es sich für diesen Samen erledigt. Wenn allerdings nur stark getrocknete Samen zur Verfügung stehen, ist die Keimdauer natürlich bedeutend länger. Solche Samen bade ich ca. 12 Stunden in 30°C warmen Wasser und öffne die Samenhülle am Keimnabel vorsichtig mit einem scharfen Messer. Keinesfalls darf aber zu tief geschnitten werden, weil man sonst den Samen verlieren kann.
Bei einigen Saatschalenbildern habe ich den Eindruck, daß das Aussaatsubtrat z.T. zu naß gehalten wird. Zu viel Feuchte, zu niedrige Temperaturen und unzureichende Sterilisierung von Erde und Samen wirken sich negativ auf das Keimergebnis aus. Fäulnis ist dann vorprogrammiert. Wie schon oben bemerkt, läßt sich bei Verwendung humosen Substrats eine Einwanderung von Trauermücken durch entsprechend geschlossene Aussaatgefäße ((auch unten) verhindern.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 23:45 Uhr  ·  #503
Hallo Ihr,
wie siehts aus mit euren Klivien(Clivia)?Hier scheint sich ja zur Zeit nichts mehr zu tun.Also meine wachsen und gedeihen und ich hab jetzt die Samen von meinen eingepflanzt und auch die 11 wachsen schon recht gut.Also mich würde es echt interessieren was aus den Knubbeln geworden ist.Ein paar Bilder von meinen gepflanzten knubbeln.Hab jetzt 2große blühfähige Klivien,9 Stück ca 10-15cm groß und 15Keimlinge mit ca.1-2cm größe.





















Und bei einer wundert mich ihr Wachstum(vorletztes Bild)sie bekommt die neuen Blätter nicht aus der Mitte sondern die neuen erscheinen außen,also rechts und links von den älteren Blättern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #504
@ Gabi

Deine kleinen Clivias schauen klasse aus - Glückwunsch

Hier dann auch mal meine zwei kleinen Clivia daruma variegata

Clivia 1




Clivia 2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 08:06 Uhr  ·  #505
Auf dem letzten Foto kann ich Streifen erkennen. Bei mir war es dann so, dass jedes neue Blatt anders war.
Gabi, deine sehen gesund aus. Wenndas mitdenBlättern wirklich so ist--interessant und weiter beobachten.
Ich hab eine ältere, die schon geblüht hat, die hagtt auch zwischen den eigenenBlättern einenArt Verzweigung gebildet, neben den ganzen Kindeln aus der Erde.

LG Jura
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:11 Uhr  ·  #506
Hallo Jura,
deine sehen auch klasse aus.Sind das die von der Aussaat? Bei deinem dritten Bild könnten streifen kommen aber meist sind sie ja erst grün und bekommen mit der Zeit erst die Blattzeichnung.Hab ja auch eine die von anfang an streifen bekommen hat.
Ich werde meine eine weiter beobachten weil Michael Stief und Bodo Richter sowas auch noch nicht gesehen haben.Bodo Richter ist darauf sehr gespannt ,da ich die Samen von ihn (Oktober 2010)damals gekauft habe.
Und bei meinen eigenen samen hab ich entdeckt das eine runde Blätter bekommt währent alle anderen spitz sind,hab da mal Bilder gemacht ich denke da kommt die Vaterpflanze durch oder die früher eingekreuzt wurde.Sie wächst auch schneller als die anderen.













lg Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 07:53 Uhr  ·  #507
Na die sehen doch allesamt gut aus. Meine sind aus verschiedenen Anzuchten.
Ich mußaber dazu sagen, dass ich die Samen in viel Substrat/hohe Töpfe gebettet habe,weil die ein unheimliches Wurzelwachstum an den Tag legen. So konnten sie längerdrin bleiben und sich "stabilisieren", ehe sie eigene Töpfchen bekommen hatten.

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 23:56 Uhr  ·  #508
Hi Jura,
ja das kenn ich hab die auch in einer Saatschale/Minigewächshaus das 20cm höhe als Bodenschale hat und ist ca 30cm hoch mit Deckel ist.Suche noch solche aber bisher hab ich nur welche gesehen die zu niedrig sind.Ich weiß auch nicht mehr wo ich das eine her habe.
Hab jetzt die gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B004S5…B004S5FRF6
Kennst du solche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 07:54 Uhr  ·  #509
Gabi, wo ist da der Deckel?
Ich hab immer die großen Behälter vom Kartoffelsalat oder auch einen großen Orchitopf mit Plastetüte rundrum genommen. So hab ich auch immer die Erde und das Wurzelwachstum im Blick gehabt. Da, wo keine Löcher im Boden sind, werden welche reingemacht, wenn man dazu neigt, alles zu feucht zu halten.
Die Tüte mach ich mit einemherkömmlichen Klip halb oder ganz zu. Und alles kommt dann bei mir im Bad auf die Heiztherme, nicht sonderlich hell, aber kuschelig warm.
Nach derKeimung stelle ich sie dannauch schon mal heller. Aber meine Erfahrung ist zumindest bei mir:sie wollen eslieber warm statt Fensterplatz, also bleiben sie bis kurz vorm austopfen da oben.

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 15:31 Uhr  ·  #510
Hallo Jura.
bei dem grünen ist der deckel unten als wasser auffangschale,aber hier bei dem anderen Bild der ist in schwarz sieht man den durchsichtigen Deckel nebenan liegen.Ist das zweite etwas weiter unten.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=10&y=20
Also meine lege ich in kleine Mulden des feuchten anpflanzgutes(Anzuchterde,Kokosmulch,Vermikulit)dann kommt der deckel drauf und ans Fensterbrett,keine besondere wärme Quelle oder so.Alle zwei Tage lüfte ich für 10-15 min.wenn es sehr trocken ist sprühe ich leicht ein und der deckel kommt wieder drauf.Sind die Pflänzchen größer kommt der Deckel weg.Ich hab immer löcher unten drin und eine kleine schale drunter in der ich wenn die Pflänzchen größer sind nur 1mal wöchentlich wasser gebe,die schale die als auffangschale drunter ist hat grad mal 5mm höhe.Sind die Pflänzchen dann gut durchwurzelt bekommen sie jedes für sich einen etwas größeren Topf mit löchern unten mit untertopf.Sie werden dann wie die altpflanzen weiter gepflegt und nur gegossen wenn die Erde trocken ist.Weniger ist da meist besser zumal ich festgestellt habe das das wurzelwachstum angeregt wird um an wasser zu gelangen.Aber jeder kanns ja so machen wie er denkt,ich hab halt die erfahrung gemacht das einige meiner sämlinge im Terrarium bei wärme und hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln,faulen oder ewig brauchen,wärend die anderen viel schneller was werden und nicht kaputt gehen.
Wenn du die erfahrung gemacht hast so wie du sie anpflanzt und pflegst das es super ist warum solltest du es ändern,aber man kanns probieren und vergleichen was besser ist oder war.Zumal ja deine super sind und sich doch sehen lassen können.
Man kann hier nur erfahrungen austauschen und Tipps geben,aber was richtig ist kann man erst beurteilen wenn man meiner Meinung nach das umfeld(Umgebung) kennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.