Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Gartenplaner

Kann es sein, dass der Lichtmangel schuld ist??

Hallo GP,

solange die Wurzeln funktionieren, macht Lichtmangel nichts aus, der führt dann höchstens zu Monsterblättern oder Geilwuchs

Gruß
Edi
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo und vielen Dank für die Bemühungen schon mal

Also, sie steht in einem Aluminium-Topf in Form einer klassichen Versaille-Vase, aber ich habe die innen mit einer doppelten Lage Luftpolsterfolie ausgeschlagen.
Und da der Topf einen Fuß hat, steht sie eh nicht direkt auf dem Boden.
Und sie steht vor dem Abgas-Auslass des Gasofens, nicht zu nah, aber so nah, dass der Boden nicht richtig kalt wurde.
Danach auf dem Dachboden dann etwas weniger kalt allgemein, aber ohne die "Bodenheizung".

LG,

Gartenplaner
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Hat jemand von euch zufällig eine Citrus medica digitata oder eine andere Zitronat-Zitrone? Hat jemand schon mal die Früchte zu Zitronat verarbeitet? Ein Rezept habe ich da. Mich würde dazu eure Erfahrung interessieren.
Herkunft: Aschheim,Bayern

Charlen

Habe duch einen Zitronenkern ein kleines Pflänzen ziehen können,nun war aber irgend ein Schädling "am Werk" und einige Blätter sind wie vertrocknet gewesen.Hab dann einfach ein Insektenspay genommen, und die Viecher waren "besiegt"!! Nun zu meiner eigentlichen Frage: ab wann erscheinen die 1. Blüten??
Von Früchten wage ich gar nicht zu sprechen.Vllt hat ja Wer mehr Erfahrung und kann mal berichten
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

scroll doch bitte mal nach unten, da gibts schon eine Menge zu Citruspflanzen oder geh auf auf die Schiefertafel oben rechts
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Tabitha
Hat jemand von euch zufällig eine Citrus medica digitata oder eine andere Zitronat-Zitrone? Hat jemand schon mal die Früchte zu Zitronat verarbeitet? Ein Rezept habe ich da. Mich würde dazu eure Erfahrung interessieren.

Hey

Itschi hat doch Buddahs Hand......mit der könnte man Zitronat machen.....aber ich glaube, probiert hat sie es noch nicht.

Lieben Gruß
Loony..........
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Stimmt,
die Pflanze hab ich...mich aber noch nicht mit der Herstellung von Citronat beschäftigt....ich glaub, das ist mir zu umständlich...

Tabitha, könntest du mir vielleicht mal pn schicken mit dem Rezept??
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Du könntest das Rezept vielleicht auch öffentlich posten. Andere finden es bestimmt auch interessant. Ich wüßte schon gerne, wie das geht.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

naja, hab momentan 2 Buddhas Hand Früchte erntebereit, ich denk da an ein Likörchen
kandiert wär aber auch eine Alternative

LG
Edi
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Sorry, wenn ich so doof frage....aber kann man ein aus Samen gezogenes Zitrusbäumchen mit erst 5 Blättern schon unterscheiden (also Mandarinenbäumchen oder Zitronenbäumchen....)

Ich weiß nämlich nicht mehr was ich gesät habe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Exotikblümchen

manchmal, aber auch nur manchmal, kann man am blatt reiben und dran schuffeln

geht bei mir (den zitrussen natürlich ) ab und an mal, das duftet gut

Exotikblümchen

Okay

Du kannst den Duft eines Zitronenbäumchen von dem eines Mandarinenbäumchens unterscheiden
Wie unterscheiden die sich denn?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
naja, die eine duftet nach mandarine und die andere nach zitrone

Exotikblümchen

Achso.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Edi60
naja, hab momentan 2 Buddhas Hand Früchte erntebereit, ich denk da an ein Likörchen
kandiert wär aber auch eine Alternative

LG
Edi

Mmmmh....hört sich gut an.....