Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 16:00 Uhr  ·  #811
Hallo Ihr Zitrusexperten,
meine Orange habe ich nun schon 3 Jahre. Sie steht immer im Sommer draußen und ich überwintere kühl. Bis jetzt ist ihr das immer super bekommen. Dieses Jahr weiß ich nicht was die auf einmal hat. Die Blätter werden gelb und irgendwie rollen die sich ein. Sie bekommt immer dann Wasser wenn sie trocken ist, gedüngt wird immer so alle 3-4 Wochen, eigentlich eher sporadisch. Ich habe sogar schon 3x extra Eisendünger gegeben.Die Blätter sind trotzdem sehr fest und fallen nicht ab, Früchte trägt sie auch sehr viele. Leider habe ich nichts weiter gefunden in irgendeinem Thema.
Vielleicht weiß ja jemand was sie hat

PS: Das hat sie im Sommer schon gemacht als es richtig warm war, nicht jetzt weil es Herbst ist.
orange1.gif
orange1.gif (114.24 KB)
orange1.gif
orange.gif
orange.gif (102.59 KB)
orange.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 16:38 Uhr  ·  #812
Bin mit meinen Zitrus Keimlingen auch nicht so wirklich glücklich z Zt. Die stehen unter Kunstlicht + Südseite. Trotzdem wachsen die kaum und bilden Blätter mit Chlorose, die sich noch während dem Austrieb irgendwie verformen (sie verbiegen sich quasi total komisch). Umgebungstemperatur sind ca 15 Grad; kälter Überwintere ich die dieses Jahr nicht; v.a. da die Probleme sowieso schon im August losgingen.

Hab schon im Internet gesucht, auch in dem Link der oben mal gepostet wurde, aber irgendwie trifft nichts so richtig zu. V.a. da ich sie eigtl gedüngt hatte und NICHT Kalkfrei gieße und die erde eigtl noch relativ frisch ist, durchgewurzelt haben die auch nicht. Trotzdem - irgendein Mangel muss es sein, denn Schädlinge sind es nicht.

Ich versuche mal Fotos reinzusetllen heute oder Morgen. Vll kann mir von euch wer sagen ob über oder unterdüngt und wie ich sie wieder hinbekomme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 19:12 Uhr  ·  #813
Mit meiner Mandarine hab ich ein ähnliches Problem,

zwar rollen sich die Blätter nicht,aber sie werden teilweise" gelb-fleckig" !

Also nicht alle,aber einige..!

Wer von Euch hat ne Idee?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 13:57 Uhr  ·  #814
@Anne: dann rück mal mit ein paar Infos zu deiner Citrus rüber-so kann es alles und nix sein und bitte ein Foto!
Also- wo steht sie, sommers/winters? Wie gießt du, mit welchem Wasser? In welchem Substrat steht sie? Wan hast du das letzte Mal gedüngt und mit was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 21:14 Uhr  ·  #815
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 23:37 Uhr  ·  #816
Mara23,

also,sie steht in Erde/Perlite,ungefähr halb/halb.

Gegossen wird sie mit Regenwasser,wenn sie oben abgetrocknet ist.

Im Sommer steht sie draußén und im Herbst/Winter steht sie hell und kühl im Schlafzimmer.

Hatte sie jetzt schon reingeholt und nach 1-2 Wochen,seh ich,das sie überall Knospen hat.

Nun hab ich sie wieder runter ins Wohnzimmer geholt,da ist es wärmer!

WEiß nicht,ob man es auf dem Bild so erkennt,mit den Blättern,sonst muß ich mal ein anderes machen,
SDC10411_640x480.JPG
SDC10411_640x480.JPG (26.71 KB)
SDC10411_640x480.JPG
SDC10409_640x480.JPG
SDC10409_640x480.JPG (33.68 KB)
SDC10409_640x480.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 10:23 Uhr  ·  #817
Zitat geschrieben von gürkchen
Wäre schön,wenn du uns noch ein Photo von der ganzen Schönheit reinstellen würdest.Möchte die auch von oben sehen,nicht nur die Stämme...

naja, sieht halt aus wie ein ganz normaler Citrus
Kopie von P1020544.JPG
Kopie von P1020544.JPG (515.63 KB)
Kopie von P1020544.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:19 Uhr  ·  #818
Boah Hesperis,

der sieht ja super aus ,so groß und vor allem so gesund

Wie machst Du das,einfach toll!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 21:40 Uhr  ·  #819
schöne Pflanze ... mein Sorgenkind will einfach nicht aufhören die Blätter zu kräuseln ....
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinheim
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 17:52 Uhr  ·  #820
Halli hallo kan mir vileicht jemand einen rat geben was meine Zitrone gerade hat ????

Meine Zitrone ist jezt 3 jahre alt und ist die gesammten jahre wunderschön gewachsen sommer (Balkon) wie winter (drinnen am fenster)..... so war es zumindestens...
Dieses Jahr habe ich sie wie sonst auch immer vom Balkon ins Wohnzimmer geholt, nachdem sie 3 wochen drin stand fing sie an ihre noch saftgrünen blätter abzuwerfen mitlerweile darf ich jeden tag ihre abgeworfenen blätter weg fegen ist das normal kann sowas passieren!!! oder ist das unnormal und sie hat was ???
Was kann ich dagegen tun unten herum hat sie nun garkeine Blätter mehr .....
Kommen die blätter wieder nach oder kan ich untenerum die kahlen Äste abschneiden ??

Nein zuviel Wasser hat sie nicht und die wurzeln sind in ordnung werer irgendwelche fäule noch anderes.. (tierchen habe ich auch nicht gefunden) !!

Herzlichen dank für eure hilfe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #821
Hallo Seagate!

Ist es in deinem Wohnzimmer dunkel/ hell? Wo steht die da genau? Und wie warm/ kühl ist es denn da?
Guck mal bitte hier zur Überwinterung, da gibt es zwei Methoden:
forum/ftopic17784.html#194129
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinheim
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 19:02 Uhr  ·  #822
Dankeschön für den link
Meine Zitrone steht am Fenster und bekommt dadurch helligkeit.. warm ist es bei mir gerade zwischen 15 und 20 c°..... den bananen gefält es ?!?
Ich habe aber nach durchlesen deines linkes die vermutung das mir der wurzelballen drausen auf dem Balkon etwas "erfrohren" ist.... shniff er deswegen jezt da ich ihn in die wärme holte die blätter abwirft.... wenn es nicht so viele am tag wären würd ich mir ja keine gedanken machen .....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 19:05 Uhr  ·  #823
Der ist es bestimmt zu dunkel. Wenn sie nicht direkt am Fenster steht und auch wenn sie da dort stehen würde, das geht nicht immer gut. Im Winter ist die Lichtausbeute einfach zu gering.
Kannst du sie nicht lieber kühler überwintern?
Das ist nämlich dieses hier, typischer Blattfall im Winter:
http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinheim
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 20:00 Uhr  ·  #824
Kühl Überwintern hmmm.... wenn das besser sein soll dann hätte ich mein schlafzimmer oder meinen keller .... !?!
-Ich versuche es einmal schlimmer wie eine gans nackte Zitronen pflanze in spätestens einer woche kan es nicht geben ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 20:08 Uhr  ·  #825
Ich hab meine im kühlen (10-15°C) Schlafzimmer, welches nur ein Nordwestfenster hat, also dunkler ist.
Ich überwintere meine diversen Citrus schon seit einigen Jahren dort, das ging bis jetzt hervorragend, ohne Blattfall oder anderen Problemen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.