Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 21:07 Uhr  ·  #826
Ich habe heute alle meine Zitrusbabys von diesem Jahr entsorgt. Die hatten alle merkw+ürdige Chlorose, verdrehte und verkrüppelte Blätter und sahen sonst auch sehr komisch aus.

Nachdem ich wusste das ich im Sommer richtig gedüngt hatte und nachdem die Wurzeln 1a aussahen hatte ich Angst vor einem Virus oder Bakterium unjd habe die vier entsorgt.

Irgendwo schon traurig, aber um den Platz bin ich jetzt nicht unbedingt undankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 21:30 Uhr  ·  #827
Hab heute auch mal neue Foddos gemacht von meinen "Babys"
Sie sind ja nun ca 1,5 Jahre alt, und waren wieder den ganzen Sommer draußen.
2x Zitrone und 1x Clementine. Wobei die beiden Zitronenpflänzchen sich extrem unterschiedlich entwickelt haben...Die eine ist 3fach verzweigt, relativ groß geworden, hat Dornen gebildet und eigentlich schöne große glänzende Blätter! Und die andere ist recht klein geblieben und irgendwie ein bissl kümmerlich...und die Blätter sehen auch net so gesund aus
Naja und die Clementine ist auch recht klein geblieben, aber schön buschig mit vielen schönen kleinen Blättern.
IMG_5124.JPG
IMG_5124.JPG (751.92 KB)
IMG_5124.JPG
Die Clementine (Aussaat Frühjahr 2009)
IMG_5127.JPG
IMG_5127.JPG (488.04 KB)
IMG_5127.JPG
Die beiden Zitronen mal im Vergleich...
IMG_5123.JPG
IMG_5123.JPG (397.31 KB)
IMG_5123.JPG
Die kümmerliche Zitrone (Aussaat März 2009)
IMG_5122.JPG
IMG_5122.JPG (852.75 KB)
IMG_5122.JPG
Die "große" und gesunde Zitrone (Aussaat März 2009)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 10:27 Uhr  ·  #828
Guckt mal,

Wie jedes Jahr beim Einräumen hangt meine Chinotto (Citrus aurantium myrtifolia)
dick voll mit Früchten.
Mal gucken, ob ich dieses Mal was sinnvolles mit denen anstellen kann.

Gruß Jürgen
Bild 466.jpg
Bild 466.jpg (1.01 MB)
Bild 466.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 10:45 Uhr  ·  #829
Wow, soooo viele Früchte Ich wäre froh, wenn mein Kumquatbäumchen nur halb so viel hätte

LG Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 10:55 Uhr  ·  #830
Hallo Blumensternchen,

Geduld, Geduld, meine Liebe,

auch wenn mans nicht gleich sieht, aber der da auf dem Bild ist sicher schon an die 20 Jahre alt.
Meiner Meinung nach gehören Chinottos zu den am einfachsten zu pflegenden Citrus.

Gruß Jürgen

Kumquat ist übrigens nicht das gleiche. Der hängt zwar genauso voll, aber die Früchte sind noch alle grün.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:12 Uhr  ·  #831
Geduld ist so eine Sache, die hab ich oftmals nicht
Aber ich habe ihn ja auch erst seit dem Sommer und da war er schon ein bissle runtergekommen. Hat aber doch ein paar Früchte gehabt. Ich hoffe, dass ich ihn gut über den Winter bekomme und nächstes Jahr wieder leckere Kumquats essen kann
Komisch, in meiner Familie mag die sonst niemand...egal, da hab ich alle für mich

Werden die Früchte des Kumquats denn jetzt noch reif?

Chinottos kenn ich gar nicht, werd mich mal belesen

LG Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:22 Uhr  ·  #832
Wie oft besprüht ihr eure Pflanzen im Winter? Oder wie verhindert ihr Spinnmilben sonst?
Habe nämlich keine Lust auf die ollen Viehcher, immer wieder im Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:23 Uhr  ·  #833
Hallo Blumensternchen,

klar werden die reif, solltest einfach nur hell und kühl, vor allem aber in nicht oder nur schwach beheizten Räumen überwintern.
Du glaubst nicht, was ich jedes Jahr Reklamationen bekomme, weil Citrus-Pflanzen im Winter eingegangen sind.Bei genauerem Nachfragen kommt immer heraus, daß sie im Wohnzimmer in Heizungsnähe überwintert wurden.
Übrigens, als Gärtner, auch als Hobbygärtner mußt du einfach Geduld mitbringen!

Gruß Jürgen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:48 Uhr  ·  #834
@gürkchen: bei kühler Überwinterung gibt es keine Spinnmilben.
Ich überwintere meine alle kühl und dunkel.
Bei warm und hell mußt du immer die Luftfeuchtigkeit erhöhen- Zimmerbrunnen oder mit Wasser gefüllte Gefässe oder eben Einsprühen.

@Jürgi: mach doch einfach Marmelade draus- schmeckt gut, wenn man ein bisschen bitter mag. Hat was von englischer Orangenmarmelade.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 07:47 Uhr  ·  #835
Mein Kumquatbäumchen steht im Treppenhaus direkt vor einem großen Fenster, da sind es momentan um die 10 - 12 Grad. Das sollte ganz o.k. sein, um ihn zu überwintern. Nur seit gestern schmeißt er immer wieder ne hanvoll Blätter ab. Ich glaube in ein paar Wochen ist er ganz nackelig

LG Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 08:40 Uhr  ·  #836
Ich habe noch drei Zitruspflanzen auf dem Balkon, die hängen voller Schildläuse. So kommen die mir aber nicht in die Wohnung! Hatte sie schon vor Wochen mit Schädlingsfrei N... behandelt und immer mal wieder abgesammelt, aber die Biester sind sehr hartnäckig. Habt Ihr noch irgendwelche schnellen Geheimtipps, bevor die Ärmsten bei Nachtfrost erfrieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 09:29 Uhr  ·  #837
@Mantarinchen
Das Problem mit den Schildläusen hatte ich auch und eine schnelle Lösung gibt es nicht. Da ich immer bissl vorsichtig mit Spritzmitteln bin, besonders bei meinen Citruspflanzen, setze ich das Neemöl nur ganz selten ein. Da leiden meist die Pflanzen mehr als die Schädlinge und dann sind die Pflanzen noch schutzloser gegenüber den Tierchen.

Ich bin meine los geworden, indem ich Lizetanstäbchen in die Erde gesteckt habe. Die brauchen allerdings ne Weile bis die richtig wirken. Währenddessen habe ich sie jede Woche einmal mit Seifen-Spirituswasser mit einem Schwamm abgewischt. Ist sehr mühselig und dauert immer ganz schön bis man mit einer Pflanze fertig ist, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Sind jede Woche weniger geworden, und irgendwann war ich die Schildläuse dann los.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:57 Uhr  ·  #838
Kann ich meinen Zitrus im Keller überwintern? Mara23, du hast ja geschrieben, dass du das so machst. Klappt das? Hatte ihn letzten Winter geschenkt bekommen - wobei es sehr kritisch war, aber er hat überlebt - im Endeffekt deshalb weil er in der Küche über der Heizung am Südfenster stand.... da ist es bei mir halt am hellsten gewesen. Im kühlen Stiegenhaus gings ihm nicht gut - vermutlich bekam er da dann doch zu wenig Licht.
Nun bin ich übersiedelt und hab eine kleinere Wohnung Richtung Südosten. Also etwas weniger Licht und keinen Platz für eine kühle helle Überwinterung.
Mein Kellerabteil in dem gut gedämmten Haus (Baujahr 2007) ist dafür ziemlich groß. Hab, mich kurz vor dem Umzug so gefreut, weil er einige Blüten bekommen hat und nun neue Früchte entwickelt.... Bei einer dunklen Überwinterung verliert er wohl alle Blätter? Wie kalt darf es da höchstens werden? Weiß natürlich noch nicht genau wie kühl es da wird, aber dann prüf ich in der nächsten Zeit mal die Temperaturen im Keller.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 13:17 Uhr  ·  #839
Ich hab meine alle im kühlen Schlafzimmer (10-15°C je nachdem, ob das Fenster geöffnet ist oder nur gekippt) im Raum verteilt. Es muss nicht hell sein, wenn es hell und kühl ist, lassen sie die Blätter fallen.
Der Raum hat nur ein NW-Fenster und sie stehen auch nicht direkt am Fenster sondern 3-4m davon entfernt. Bei dieser Methode hatte ich noch nie Blattfall und ich mach das schon seit einigen Jahren.
Faustregel: je wärmer, desto heller (meist nur mit Zusatzbeleuchtung zu schaffen oder man hat einen Wintergarten)
und kühl braucht nicht hell sein.
Bei kühl dürfen die Temperaturen im Wurzelbereich auf keinen Fall unter 10°C rutschen, da mußt du die Pflanze zusätzlich warm einpacken, z.B. mit Luftpolsterfolie und sie auf Styropor etc. stellen.
Bei Temperaturen ab 10-15°C stellt die Pflanze das Wachstum ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 14:11 Uhr  ·  #840
hm okay... mit dunkel meinte ich jetzt stockdunkel - keller ohne fenster - das geht dann wohl nicht. Da gibts ja gar kein Licht. oder doch? Hat das schon wer gemacht? Citrus ohne Licht zu überwintern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.