Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 21:43 Uhr  ·  #16
ich wieder

jetzt hab ich kapiert, was de meinst man ich stand echt auf den Schlauch

Danke dir total, für die Erklärung und die Tip's

Mal sehn ob ich wenigstens hier Erfolg hab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 22:12 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Ute
ne Sweetie ist sowas ähnliches wie ne Pampelmuse bzw. Grapefruit

nur süßer und leckerer

[Klugscheiß] Genaugenommen ist es eine Hybride aus Citrus paradisi "Marsh H4" und Citrus maxima "Siamese Sweet", bzw. Citrus maxima "Osbeck" (je nach Literaturquelle), also Grapefruit und Pampelmuse. Entstanden ist diese Hybride 1958 an der Universität von Kalifornien und wurde durch diese auch patentiert. Sweeties werden auch Oroblanco genannt. [/Klugscheiß]

Ich persönlich weiche Citruskerne übrigens nicht mehr ein. Das Keimen dauert dabei laut meinen Aufzeichnungen zwar etwa 50% länger - kommt ein wenig auf die Art an - , dafür ist die Keimrate bei mir deutlich höher. Es schimmeln wesentlich weniger Kerne.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 10:31 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Zitat geschrieben von Ute
ne Sweetie ist sowas ähnliches wie ne Pampelmuse bzw. Grapefruit

nur süßer und leckerer

[Klugscheiß] Genaugenommen ist es eine Hybride aus Citrus paradisi "Marsh H4" und Citrus maxima "Siamese Sweet", bzw. Citrus maxima "Osbeck" (je nach Literaturquelle), also Grapefruit und Pampelmuse. Entstanden ist diese Hybride 1958 an der Universität von Kalifornien und wurde durch diese auch patentiert. Sweeties werden auch Oroblanco genannt. [/Klugscheiß]


GENAU das hab ich gedacht als ich grad das gelesen hab

trotzdem danke für die Info
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 11:55 Uhr  ·  #19
Ich habe meine Zitruskerne nie ausgepuhlt die sind trotzdem alle super gekeimt. Woran sie dann letztendlich eingegangen waren weiss ich gar nicht mehr so genau

Zum fehlenden ZGH ich zieh da immer Folie drüber. Entweder normale Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel machen sich auch gut zum Drüberstülpen

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:18 Uhr  ·  #20
Hallo,

Einfach Zitruskerne frisch aus der Frucht nehmen, waschen säubern möglichst gut von Glibberhaut entfernen (des is des was meistens schmmielt) einpflanzen bei 25°C dann gehts Ruckzuck mitm keimen!!

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #21
ich werde mich dann wohl auch mal dran wagen....wenn ihr sagt es geht sooo einfach..

Zitrus, Orange, Pomelo... all das einfach mal in Töpfchen drücken und abwarten was so passiert..

gekeimt hat ja bei mir schon so einiges.. also sollte ich auch das hinbringen..
mein Problem ist nur immer.. geduldig abzuwarten bis endlich was passiert..
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 18:44 Uhr  ·  #22
ich würd sagen, daß es nicht einfach ist

denn aus dem Pflänzchen soll ja mal ein Baum werden oder ähnlihces und dann soll der auch Früchte tragen, also muß man das erst mal hinbekommen, daher einfach find ich das nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:16 Uhr  ·  #23
Also, ich hab' neulich Glück gehabt und vollle Kerne in 'ner Sweetie gefunden. Da geht nämlich das Problem los: Viele Kernansätze bei vielen Citrus-Arten sind verkümmert. Von meinen ausgesäten (5) wurd' einer während der Keimung von Trauermückenlarven gefuttert , 2 andere sind verschwunden ? (ich hab' nachgeguckt, ob sich was tut und noch nicht einmal die Kerne wieder gefunden), einen hab' ich nach dem Suchen in irgendeinen Blumentopf, da wird sich das noch zeigen, ob eer kommt oder nicht und einer hat das Licht der Wel t erblickt. Hat allerdings fast 2 Monate gedauert und wächst auch langsam. Ich habe ihn einfach in Erde, diese feucht gehalten. Nix abgedeckt oder auf die Heizung.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #24
Ich hab alle Zitruskerne auch immer munter ohne viel Trara in irgendeinen Blumentopf gesteckt, den ich eh gieße, und dann sind die früher oder später gekeimt. Da das lange dauerte und ich dachte, das wird nichts, also fröhlich weiter aussäte, hatte ich letzten Sommer eine Plantage.

Wenn man die in einem Topf mit einer anderen Pflanze ausgesät hat, kann man sie trotzdem gut pikieren, weil sie eine lange gerade Wurzel ausbilden (war jedenfalls bei mir so). MIt der weiteren Aufzucht ist es dann aber schwieriger, das stimmt. Ein Fehler, und das war es. Zitrus verzeiht nicht.

Ute (das ist meine Erfahrung)
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:40 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von aceituna
Trauermückenlarven


da sind wir schon bei den bösen Viechern die viele Pflanze oder Züchtungsversuche einfach zunichte machen. Oder Spinnmilben.

Denn der kleine Zitronenbaum von Wastel07 hat es ja auch nicht überlebt, daher fand ich ist es nicht so einfach, daß dann ein Bäumchen oder Pflänzchen auch wirklich überlebt, bis es mal Früchte trägt

Doch die Hoffnung geb ich nicht auf ich probier es einfach mal.

Entweder hab ich Glück oder nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 20:56 Uhr  ·  #26
ihr wollt mir das nur vermiesen.. merk ich schon...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:18 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Billycat
:-#(
ihr wollt mir das nur vermiesen.. merk ich schon...


ne ne will keiner

mal probieren, und wie ich schon schrieb
Zitat geschrieben von Ute
Entweder hab ich Glück oder nicht.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 11:05 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Rose23611


deshalb kommen (bei mir) die kerne 24std in warmes in wasser und dann in perlite im kuscheligen warmen zimmergewächshaus


Hab ich jetzt auch gemacht, aber du sag mal muß es unbedingt warmes Wasser sein? geht auch kaltes Wasser?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 13:11 Uhr  ·  #29
war ja auch nicht sooo ernst gemeint Ute...

klar werde ich es versuchen.. und wenns auch nicht klappen sollte... paahhh
davon lass ich mich nicht abschrecken... denn mehr als es zu versuchen...kann ich ja nicht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 14:17 Uhr  ·  #30
@ ute

warmes wasser ist schon besser, durch die wärme,
(die,die samen zum keimen sowieso haben müssen,
werden sie gleich von anfang an,
zum schnelleren keimen angeregt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.