Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 17:00 Uhr  ·  #31
ui das wußte ich noch nicht, danke für den Tip

ich hab nu das kalte Wasser gegen schönes warmes Wasser ausgetauscht, nu ma sehn ob es was wird - aber danke für den Tip, werd den in Zukunft bei den andren Samen auch machen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:08 Uhr  ·  #32
also nachdem er im warmen Wasser 72 h lag, haben wir ihn vor einigen Tagen in den Topf mit Anzuchterde incl. Perlite (die schon in der Anzuchterde enthalten sind) getan, bis jetzt regt sich noch nichts

Mal sehn, wann es das erste mal sich was regt und ob sich überhaupt was regt
PICT0534.JPG
PICT0534.JPG (111.06 KB)
PICT0534.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Orangenaufzucht - Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:35 Uhr  ·  #33
Hallo Liebe Pflanzefreunde,

Habe vor ca 10 Tagen einen Orangenkern eingepflanzt


Warum hat er Kern eine "kleine Antenne" ausgebildet?

und der kern schein gerade aufzuplatzen

Kann ich den Kern mit einer Esl 11W Beleuchten?
Das FarbSpektrum ist eher so Orange-Gelb.
DSC00157.JPG
DSC00157.JPG (687.81 KB)
DSC00157.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:41 Uhr  ·  #34
hallo Chrissl

herzlich willkommen

das ist der keimling der sieht am anfang immer aus wie ne antenne, die blätter werden sich bald zeigen

weitere pflegetipps findest du, hier

http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 01:44 Uhr  ·  #35
Gut ich dachte schon da stimmt irgendwas nicht.

Eigentlich kenn ich das anders(meißtens sind doch immer keimblätter das erst was da ist)

Hab ich mich wohl geirrt.

Danke für den Link

Ich werde mal weiter meine Orangenfotos posten!

Chrissl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 08:26 Uhr  ·  #36
hallo Chrissl

wenn´s ne wurzel wäre, würde die schon in einem bogen nach unten gewachsen sein und braun aussehen, nicht grün (denn grün ist immer oben )
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Tag 13

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:52 Uhr  ·  #37
Es ist nun schon 13 Tage her als ich meinen Orangenkern eingepflanzt habe.

Ich bin echt erstaunt, wie er sich verhält.

Ich bin es eigentlich gewohnt das sofort die Keimblätter erscheinen(das ist eigentlich doch immer das erste, was bei Sämlingen da ist, oder?)

Die "Antenne" ist etwas größer geworden und der andere Trieb kam nur so aus dem Samen geschossen

Wann kann ich damit rechnen, dass der Samen aufplatzt?

Und ich habe mir gedacht, es kann nie schaden den Samen (bzw. den Topf)
mit Klarsichtfolie zu überziehen(mir ist kein anderes Wort eingefallen )

Hoffe auf viel Kommentare
DSC00170.JPG
DSC00170.JPG (659.27 KB)
DSC00170.JPG
Sämling mit Klarsichtfolie
DSC00168.JPG
DSC00168.JPG (680.41 KB)
DSC00168.JPG
Antenne und nächsterTrieb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 15:06 Uhr  ·  #38
Hi Chrissi,

das finde ich ja toll mit Deinem Keimling. Ich habe schon soooo viele Kilos Orangen gegessen aber mir ist diese Saison kein einziger Kern untergekommen. Ich unzählige ander Zirtuskerne gesät und die keimen auch gut.

Bedenke bitte, dass Du die Folie öfter lüften mußt. Deine Sämlinge könnten sonst verschimmeln. Ich habe auch welche ohne Folie keimen lassen, funktioniert auch.

Viel Spaß noch mit Deinen Sämlingen und berichte hier bitte weiter wie sie sich entwickeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:34 Uhr  ·  #39
@Brigitte,

ich hab schon gedacht es liegt an mir das kaum mehr in den Zitrusfrüchten Kerne drin sind... was bin ich beruhigt , dass es dir auch so gegangen ist...
früher erinnere ich mich waren mal Mandarinen im Handel, da waren außer Kernen nix anderes drin.. ach jaaa....

... ich kann ja im Laden nicht nachfragen, ob da Kerne drin sind... die denken ja sonst ich bin nicht ganz dicht....
und so werde ich weiter bei allen Früchten drauf gieren ,ob da evtl. DOCH Kerne drin sind...
denn es macht schon Spaß die wachsen zu sehen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #40
Hallo!

Die "Antenne" ist dazu dar, um Radio zu empfangen!

Nein das ist genau so, wie bei den Zitronen, die man selber zieht!

Zuerst kommt dieser grüne Stiel, und später kommen schöne viele Blätter!

Sobald es warm genug ist würde ich sie hinaus in die Sonne stellen!

Ich habe letztes und dieses Jahr um diese Zeit auch Zitronen gepflanzt!

Letztes Jahr waren ´diese dann den ganzen Sommer über drausen, hat ihnen auch wirklich gut getan!

Ich habe auch manchmal ne Lampe drüber aber manchmal vergesse ich das auch und habe dann nur das Tageslicht, welches in geringen Mengen auf den Topf scheint! (klappt auch)

Welchen Orangenkern hast du dafür verwendet??

Habe nämlich nur Orangen ohne Kerne gefunden!


Naja hoffe du hälst uns weiter auf dem Laufendem!




Mit freundlichen Grüßen

Faby^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #41
Hallo,
Navelorangen haben fast nie Kerne, besser sieht es bei den Blutorangen "Moro" und bei den Saftorangen aus, da wird man schon relativ leicht fündig

LG
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #42
Kann ich eigentlich den kleinen Sämling mit einer Esl 11W beleuchten?

Und wie ist das mit dem Punkte schenken

Code:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:03 Uhr  ·  #43
Hi Billycat,

ich frage immer direkt nach Kernen in den Zitrusfrüchten. Klar denken die sich ihren Teil. Mir ist das wurscht. Es ist schon ein wenig krank jeden Kern groß ziehen zu wollen. Aber Spass macht es.

@Edi60

ich habe auch Saftorangen ausgesäht und die sind prima gekeimt. Die Kerne habe ich gerade kurz vor dem Mülleimer ( bei einer Bekannten) gerettet. Ich möchte nicht wissen was sie sich gedacht hat.

@Faby

das finde ich sehr sehr wichtig, dass die kleinen Pflanzen so bald als möglich an die Luft kommen und draußen stehen. Das macht sie auch abgehärteter fürs Winterquartier. Aber langsam an Sonne gewöhnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:08 Uhr  ·  #44
hätte ich fast vergessen.....
Meine Sämlinge und Jungpflanzen stehen unter Daylight 54- 765.
120 cm und 36 Watt.
Das bekommt meinen Pflanzen sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Citrus in allen Variationen- Plauderthread

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:23 Uhr  ·  #45
Hallo,

ein kleiner Blick auf meinen Citruskindergarten.
obere Reihe von links nach rechts: Clementinen-Moro Blutorange-Kucle- Dattelchen
untere Reihe von links nach rechts: Minneola-Star Ruby Grapefruit-Satsuma-Kumquat
der kleine ganz links unten ist auch eine Kumquat.
Ausgesät wurde das ganze im Dezember (Kumquat) und Januar

LG
Edi
babies.jpg
babies.jpg (835.14 KB)
babies.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.