Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Edi60,
na das sieht ja echt klasse bei dir aus mit all deinen Zitruspflanzen...
und der Tipp in den Blutorangen nach Kernen zu suchen was auch klasse..

@Brigitte
tja.. Frau muss eben überall die Augen offen halten wenns irgendwo Kerne abzustauben gibt.. .. da kann man keine Rücksicht nehmen...

und meine Zitronen und Grapefruits wachsen auch .. inzwischen kann ich dabei zusehen..

Campanile

Edi60, ich seh grad, dass du auch Erde mit Seramis gemischt hast. Das hab ich jetzt bei meiner Erdnuss auch gemacht. Wird die Erde wirklich durchlässiger? Ich finde, meine ist nicht mehr so locker.
Ich muss dann weniger gießen wegen des Seramis, oder?

Chrissl

[size=184]Wieder ein neuer Tag mit Fotos[/size]

Es gibt neues zu berichten ...

Die "Antenne" ( ) hat sich verändert.

• sie ist größer geworden und geht auseinander.
  • Aus der Antenne kommt ein Blatttriebe(denke ich).

Ein anderer Trieb,der aus dem Samen getrieben ist, ist nun so groß wie die Antenne,
was mich sehr erfreut.

Leider ist der Samen aber noch nicht aufgeplatzt.
Platzt der überhaupt mal auf, oder treibt es da immer nur raus??

Hier noch die neuen Bilder

Hoffe auf Comments.
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (411.45 KB)
DSC00003.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (621.56 KB)
DSC00001.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Campanile
Edi60, ich seh grad, dass du auch Erde mit Seramis gemischt hast. Das hab ich jetzt bei meiner Erdnuss auch gemacht. Wird die Erde wirklich durchlässiger? Ich finde, meine ist nicht mehr so locker.
Ich muss dann weniger gießen wegen des Seramis, oder?

ich mische mein Substrat aus jeweils ca 30% Zitruserde, Kokohum und Seramis, dazu kommt noch etwas Sand, Blähton und Muschelkalk. Insgesamt ergibt dies ein sehr strukturstabiles, durchlässiges Substrat.
Gießen tu ich zumindest meine großen Pflanzen nach der Fingermethode, heißt, ich bohr mit dem Finger in die Erde und wenn die Erde da trocken ist gieße ich, bis unten Wasser rauskommt. Im Topf ist unten Blähton, damit die Abzugslöcher nicht verstopft werden, denn Staunässe ist tödlich für Citrus

LG
Edi
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Chrissl,

gratuliere zu deiner erfolgreichen Anzucht. Sag mal ist das wirklich ein Zwillingskeim? Bin ich ja grad richtig neidisch. Soll zwar bei Citrus ganz oft vorkommen, aber bei mir hats noch nie funktioniert.
Falls du den Vorteil bei Zwillingen noch nicht kennst. Das heisst Polyembryonie und das heißt, dass einer deiner Keime das Erbgut der Mutterpflanze übernommen hat und mal so schöne Früchte zustande bringt wie die, die dir deine Samen gebracht hat.

kuck mal hier, da wurdes beschrieben: forum/ftopic12242.html#131749

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Anzucht und hoffe die kleinen Kerlchen schaffens.

Gruß Sunnii
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

bei uns hat einer der Sweetie Kerne shcon ne Wurzel ist das nicht genial - nur sonst ist nix zu sehen

Dazu noch ne Frage kommt bei diesen "Exoten" (nenn ich es jetzt mal ) immer erst ne Wurzel bevor ein Pflänzchen oder so kommt

ich freu mich tierisch, daß einer schon gewurzelt hat, mal sehn ob die restlichen 3 auch irgendwann Wurzeln bitte bitte laß sie wurzeln
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Sunnii,

ich möchte mich mal hier ran hängen und habe noch schnell ein Foto gemacht. Ist das mit meinem Zitronenkern Polyembryonie? Das wäre ja Klasse, da warte ich ja schon lange drauf. Ich hoffe man kann es gut sehen.
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (1.47 MB)
Zitrone.jpg

Sunnii

Hallo Wastel,

also für mich sieht das nach zwei Keimlingen aus. Laut dem was ich gelesen hab, wäre das dann wohl Polyembryonie. Herzlichen Glückwunsch javascript:emoticon('\\:D/')

Leider habe ich noch keine Zwillinge selber gezogen und groß gekriegt. Habe nur schon sehr oft davon gelesen und wolltes deshalb mal selber probieren. Hab gestern erst wieder ne Menge Zitronenkerne gesäht. (Es gab Fisch zum Abendessen)

Merken obs geklappt hat und das wirklich stimmt mit den Genen tut man ja erst in ein paar Jahren wenn die Pflanzen blühen und Früchte ansetzen. Ist auf jeden Fall ein Experiment wert.

Soweit ich weiss hat auch nur einer der beiden Keimlinge die Anlagen der Mutterpflanze geerbt.

Lieben Gruß
Sunnii

Wastel07

Hi Sunnii,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich zwinge meine Familie reglmäßig zum Fisch essen oder jetzt in der kalten Zeit gibt es auch heiße Zitrone zu trinken. Ich habe schon unmengen an Zitrüssen. Es macht Spaß. Die blühen ja erst in XXzig Jahren aber ich habe ja Zeit und warte geduldig. Ich hatte den gleich extra gesetzt als ich sah, das der anders ist als die anderen. Da bin ich mal sehr gespannt ob die im doppelpack auch so überleben?

Sunnii

Hallo Wastel,

hab grad gesehen du kommst ja auch aus Sachsen.

Ja, wenn ich könnte würde ich auch viel mehr Kerne sähen, aber leider ist meine Wohnung ni so groß (kleine Stadtwohnung ohne Balkon) und mein Freund kriegt langsam die Krise bei dem ganzen Grünzeug.

Steht halt überall rum .. das muss ich deshalb geschickt anstellen und alles bissl gegenseitig verstecken.

Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinem Zwilling. Kannst ja in vielen Jahren mal bescheid sagen, wenn das Bäumchen dannn übersäht ist mit großen gelben Früchten.

Grüßle Sunnii

Chrissl

Vielen Dank für eure Antworten

ja es handelt sich hier um einen zwillingskeim

Ich freu mich schon auf die Orangen

Die waren sooooo gut...

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten

Chrissl

Wastel07

@Sunnii,
Du müßtest mal sehen wie es hier aussieht. Ich habe auch eine Stadtwohnung, zwar noch einen großen Garten aber hier säe ich aus

@Chrissi
unbedingt weiter berichten. Gut das das Thema hier her verschoben wurde, da können wir bissel besser plaudern ohne gleich OT zu sein.

Danke fürs verschieben
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

wer noch Info's brauch was SWEETIES sind, schaue doch bitte hier beim LINK:
http://www.fruechte-gleitzmann…eetie.html

*********************************************************************************************************

ich unterhalte mich gern mit mir allein - keiner will hier mit mir reden

aber dafür gibt es halt Bilder, und vielleicht will doch mal jemand hier mit mir quatschen und sich austauschen - mir Info's geben oder auch Tip's oder mehr
PICT0529.JPG
PICT0529.JPG (105.63 KB)
PICT0529.JPG
PICT0528.JPG
PICT0528.JPG (110.92 KB)
PICT0528.JPG
PICT0527.JPG
PICT0527.JPG (101.55 KB)
PICT0527.JPG
PICT0530.JPG
PICT0530.JPG (121.93 KB)
PICT0530.JPG
Herkunft: Bochum

Faby^^

Hallo!

Nach wieviel Jahren trägt das Bäumchen denn dan früchtchen?
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

das ist eine gute Frage, vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum, von den lieben Greenies ne Antwort geben

erst mal muß meins ja ne Pflanze werden und dann die Babyphase überleben und nicht eingehen oder von Spinnmilben befallen werden (die es sterben lassen), wenn es dann ein Kleinkind ist und kräftig, denke ich hab ich gute Chancen, daß es mal ein Bäumchen werden möchte

Aber auf deine Frage, kann ich dir keine Antwort geben.

GREENIES, wer weiß es bitte