Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Gespensterpflanze/ Fledermausblume

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mango - 1 Kern mit drei Trieben

Pulsatilla
Gast

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 9:49
Anzeige

Moin, moin allerseits,
ich habe von einer sehr leckeren Mango (Direkt-Import als Mitbringsel aus Kenia - wirklich reif gepflückt) mein erstes Anzuchtexperiment mit einer Mango gestartet. Nach nunmehr drei Wochen in der Erde kam auch schon der erste Trieb. Drei Tage später kam der zweite und als ich nun nachsah, konnte ich bereits den dritten sehen. Die drei Triebe kommen alle aus dem Kern und hängen untereinander nicht zusammen und bilden auch alle Blätter aus (also keine nach oben wachsende Wurzeln). Ich habe bereits im internet recherchiert und habe immer nur "eintriebige" Pflanzen gefunden. (Vielleicht liegt es an dem besonders guten frischen Saatgut, da meine drei kenianischen Avokadokerne auch jeweils drei bis vier Triebe aus dem Kern schieben Nachdenken ).
Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen mehrtriebigen Mango und kann mir weiterhelfen in punkto besondere Ansprüche an die Topfgröße, Pflege, Zurückschneiden, etc.?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 11:59
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Unikat! einfach Spitze

Ich würde sie so wachsen lassen. Wink

Mir ist vor kurzem ein doppelter Ananasschopf zugelaufen, sowas ist dann etwas besonders Cool

Wenn du Lust hast, mach doch mal ein Foto, die sieht bestimmt klasse aus Wink
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 13:30
also ich hab eine mit zwei austrieben, aber drei ist natürlich schon krass. ich geb mel recht, lass den kern ruhig so weiter wachsen. ne ananas hab ich im supermarkt auch schon mehrmals mit 2 schopfen gesehen Freu mich aber nie gekauft, eigentlich dumm von mir Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 13:32
Das ist wie ein 6er im Lotto und sehr selten, da muss man immer zuschlagen Mr. Green

Image 3088
Nach oben Nach unten

Pulsatilla Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jul, 2007 10:54
Hallo Mel, hallo Carina87,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Na dann lasse ich sie mal schön stolz wachsen und hoffe, daß die Kleinen groß und stark werden. Der dritte der Drillinge hat seit heute seinen Kopf aus der Erde erhoben Freu mich.
Jetzt habe ich zwei Mal versucht das Bild hochzuladen, klappt leider nicht (upload errror). Versuche es ein anderes Mal.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Pulsatilla
Nach oben Nach unten

Re: Mango - 1 Kern mit drei Trieben

Pulsatilla Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jul, 2007 12:04
Nochmal ich Freu mich . Habe interessehalber ein wenig weiter gestöbert und bin so auf die Polyembryonie gestoßen. Schreibe die Infos hier nochmal rein, für den Fall, daß jemand über diesen Titel Hilfe sucht.

Beitrag von Thomas43 (http://green-24.de/forum/ftopic1129.html):
Zitat: "(...)es gibt bei Mangos eine Besonderheit, was die gekeimten Pflanzen betrifft. Aus einem Samen kommen manchmal drei bis sechs Keimlinge. Polyembryonie nennt man das. Diese Pflänzchen weiter kultiviert bringen Mango Pflanzen, die auch recht schnell zur Blüte kommen. Alle anderen, wo nur eine Pflanze pro Keimling rauskommt, werden vermutlich eine halbe Ewigkeit zur Blüte kommen."

Und hier aus einer Diplomarbeit:
" Die Mangofrucht ist eine 180 g bis 2,5 kg schwere Steinfrucht. Der Samen enthält einen (Monoembryonie) oder mehrere Embryonen (Polyembryonie), wobei letztere (mit einer Ausnahme) die gleichen genetischen Eigenschaften des Mutterbaumes aufweisen." (http://www.jochen-voelker.de/Diplom1/kapitel17-19.htm)

Folgendes Zitat aus: Lehari, Dr. Gabriele (2002): Exotische Früchte selber ziehen. Franck-Kosmos Verlags-GmbH &Co, Stuttgart
"Polyembryonie, das heißt, aus einem Samen können sich zwei oder drei Pflanzen entwickeln. Ein Keimling entsteht normal aus einer Zelle mit dem kombinierten Erbgut der mütterlichen und der väterlichen Pflanze. Die anderen Keimlinge entstehen sozusagen vegetativ und besitzen daher dasselbe Erbgut wie die Mutterpflanze. Äußerlich lassen sich die Pflänzchen nicht unterscheiden. Erst wenn sie Früchte hervorbringen, weiß man, welche das mütterliche Erbgut erhalten haben. Diese Pflanzen erzeugen Früchte gleicher Größe und Qualität der Frucht, aus der die Samen entnommen wurden. Die Pflanze mit dem rekombinierten Erbgut liefert keine oder nur minderwertige Früchte. Häufig tritt diese Polyembryonie bei Orangen und Zitronen auf." und eben auch bei Mangos Smile
Nach oben Nach unten

Pulsatilla Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jul, 2007 12:24
Foto der Mango-Drillinge

Bild Mango - 1 Kern mit drei Trieben - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 18_07_2007Mango-Drilling.JPG - von Pulsatilla
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
525.43 KB - Angeklickt: 271 mal
Titel:
18_07_2007Mango-Drilling.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Jul, 2007 14:54
Das ist ja wirklich toll. Daß das bei Zitrusfrüchten auftreten kann habe ich schon gehört aber bei Mangos scheint das ja echt was besonderes zu sein. Hälst Du uns auf dem Laufenden, wie sich die Drillinge so weiterentwickeln?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Pulsatilla Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 13:06
Hallöchen allerseits,
die kleinen Mangopflänzchen machen sich, das Babyrot der Blätter ist ins Jungpflanzengrün gewechselt. Da die lieben Kleinen nun nicht mehr so dolle wachsen, werde ich sie wohl aus dem gemeinsamen Topf nehmen und ihnen ihre eigenen Blumenzimmertöpfe gönnen, damit sie sich dann in ihrer Persönlichkeit voll entfalten und tief verwurzeln können Freu mich . Wegen des Regens sind die drei nun wieder auf die Wohnzimmerfensterbank gezogen.
Werde weiter berichten wie sie sich entwickeln.
Liebe und nasse Grüße aus Frankfurt,
Pulsatilla

Bild Mango - 1 Kern mit drei Trieben - Samen & Anzucht & Vermehrung - Mango Drillinge vom 8.8.2007 - 08_08_2007 Mango Drilling.JPG - von Pulsatilla
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
528.02 KB - Angeklickt: 213 mal
Titel:
08_08_2007 Mango Drilling.JPG
Beschreibung:
Mango Drillinge vom 8.8.2007

Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 20:37
Bin ich blind, oder was ? Ich kann auf beiden Bildern nur 2 erkennen Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

rml Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 22:05
@Santarello: Na schau dir mal die untersten beiden Blätter der kleineren Pflanze an. Das ist in wirklichkeit die Dritte. Auf dem Bild ist das nur deckungsgleich. Mangopflanzen haben nach dem Keimen nur Blätter an der Spitze, nicht am Stamm. Daran erkennst du es Smile
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 22:11
ach ja, jetzt kann ich´s auch sehen Mr. Green
Vielen Dank für den Tipp, rml !!!
Nach oben Nach unten

fünflinge!

Gast

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:45
Hallo ihr,
danke für eure nachrichten jetzt muss ich keine angst mehr haben das ich unkraut in meiner mango hab!
ich will ja jetzt nicht angeben aber ich hab eine mango mit 5 Keimlingen!
und jetzt da ich gelessen hab wie selten das is bin ich richtig happy!
aber wie habt ihr die den getrennt? die kommen doch aus einen kern?
liebe grüße chris!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Avokado mit zwei bzw. drei Trieben

Pulsatilla Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Fr 12 Jun, 2009 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
MarcPérez
Keine neuen Beiträge

Mango vertrocknet an neuen Trieben

Hobbydaumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 10 Nov, 2010 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

riesiger Mango-Kern??

minni_itschi Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 09 Dez, 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Mango Kern - aber wo ist unten ?

Charade Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 19 Jun, 2007 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
1066bam
Keine neuen Beiträge

aus mango kern pflanze ziehen?

tomi New GREENeration 2 So 06 Jul, 2008 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
tomi
Keine neuen Beiträge

Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

Mara23 Treffpunkt & Stammtisch 325 Di 21 Mai, 2013 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
r4pt0x
Keine neuen Beiträge

kranke Mango: schwarzer Kern, weißer ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 22 Aug, 2011 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

Triela Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Do 28 Jul, 2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Triela
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer - Krankheit an Neu trieben

Gast Dieter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 16 Mai, 2008 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Mango - 1 Kern mit drei Trieben - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mango - 1 Kern mit drei Trieben - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com