Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich versuche es noch ein bisschen weiter. Limetten sind ja auch lecker und schmecken auch aufm Schnitzel und im Tee sehr gut.

Bestellt habe ich mir im Sommer mal die Samen der c.hystrix (Papeda, Kaffir-Limette). Das ist eine ganz interessante Limettenart, die so schrumpelige Früchte bildet. Bin ich mal gespannt. Sind auch 6 Pflanzen (von 10) aufgegangen. Sind allerdings noch ganz kleine Pflänzchen. Mal schaun wie lange es dauert bis die erste Blüte kommt.

Gruß Sunnii
Herkunft: Erbendorf

Edi60

ja, ein Hystrix hab ich als Stecki, wirklich sehr interessante Pflanze.
Nur hat die beim Einräumen gehörig gezickt und fast alle Blätter verloren.
Schuld bin ich da schon selber, weil ich ne gute Woche nicht nachgesehen habe, stand einfach bei zu kalten Wurzeln zu hell, und schon waren die Blätter weg

Gruß
Edi
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Ihr wisst schon wie gemein Ihr seid, oder ............?

Da liest man ganz harmlos in Euren Berichten, wo man doch selber eine eigene Zitrone hat....... ....
und urplötzlich liest man was von Limette, Kumquat und Co......... .........und da.....ganz automatisch........wandern die Finger über die Tastatur und schwupps hat man die Samen von Kumquat, Limette und Rangpur Limette bestellt.........

DAS IST ALLES EURE SCHULD......... ................uah...bin im Aussatwahn.........

Lieben Gruß
Loony-Bloony

Edi60

okay Loony, mit der Schuld kann man leben
und ja, so fängt das an.....
nächstes WE ernte ich Chinotto, sind sicher Samen drin; ich melde mich

LG
Edi

Loony

Jaaaaa....ich weiß ja.......

Aber musstest Du gleich mit der nächsten Haben-Will Pflanze aufwarten ....das entwickelt sich ja zum Psychoterror

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ja so ist das bei mir auch immer. Irgendwer schreibt was tolles und ich will natürlich gleich auch sowas haben.
Gestern haben wir uns ne Sweety geholt und gegessen. Es war genau ein Kern drin. Der wird jetzt gehegt und gepflegt damit da ne Pflanze rauskommt. Mein Liebster hat nämlich gemeint die schmecken ihm nicht. Da wirds wohl nicht so schnell eine Neue geben.

Gruß Sunnii

Loony

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Nachdem meine Buddahs Hand jetzt schon wieder neue Früchtchen ansetzt, hat mich der Wahn wieder erwischt...im Frühjahr müssen noch ne Limette und ne Clementine her....ne Zitrone -normal- hab ich noch---gerettet vor dem Verderb...für 5 Euro mit Spinnmilben...die ich einfach alle weggeschnitten hatte und nun wieder ein kleines grünes Stämmlein habe, das auch schon wieder Knospen macht...

Loony

Hey Itschi,

hast Du Buddahs Hand als Pflanze oder Samen gekauft?

Lieben Gruß
Loony

Edi60

Hallo Loony,
Buddhas Hand ist soviel ich weiß samenlos; ich habe von einer guten Bekannten einen Steckling, der momentan 2 Früchte trägt, dafür aber eher weniger Blätter, unter meinen Citrus ist das neben der Limette DIE Zicke, die jede Veränderung übel nimmt.....

Btw: Klasse Fotos

Gruß
Edi

Loony

Ah...danke Edi,

jetzt weiß ich auch,warum ich noch keine Samen gefunden habe..

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Loony, sieht toll aus! Glückwunsch!

itschi, ich hatte auch den Citruswahn aber ich muss erhlich sagen, dass ich mittlerweile davon genug habe. Dauernd haben meine was. Letztes Jahr hatte ich ein unerklärliches Citrussterben und nur eine hat überlebt. Dieses Jahr dann habe ich eine Orange gekauft und meine Rangpur Limette (die einzigste Überlebende vom letzten Winter) hatte sich auch gut gemacht aber nun haben beide Schildläuse bekommen. Ich könnt da ehrlich verzweifeln. Ständig bekommen die was.

Meine Passis dieses Jahr geht es ungewöhnlich gut alle treiben aus und stehen unter Kunstlicht bei den Hibis. Wenigstens ein Erfolgserlebnis.

itschi

Martin,
mit Citrus hatte ich eigentlich noch keine größeren Probleme...außer den letzten Winter, wo es meinen Riesenbaum dahingerafft hat... weil ich zu geizig für das Quartier in der Gärtnerei war

Die Buddahs Hand hab ich in einem Sonderpostenladen geschossen, für 15 Euro...die konnt ich nicht stehen lassen und sie dankt es mir sehr...
Im übrigen hat die wirklich keine Kerne...hier mal ein Photo von einer aufgeschnittenen Frucht.
P1040827(1).JPG
P1040827(1).JPG (680 KB)
P1040827(1).JPG
P1040829(1).JPG
P1040829(1).JPG (872.16 KB)
P1040829(1).JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Oh die Frucht sieht aber wirklich interessant aus. Ich wollte mir auch mal eine kaufen aber das hat sich jetzt erstmal erledigt.

Die sieht aus als ob sie kein Fruchtfleisch hat.

itschi

Martin,
das ist doch auch Citrus medica....daraus wird Citronat hergestellt und noch einiges...aber nix zum saften