Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Anneken,

ich meine Zugluft ist nicht so gut, ich glaube sogar das es keiner Pflanze gefallen würde.
Ich weiß warum Du das fragst, wegen Deinem Fenster, weil Du es nicht so richtig öffnen kannst?? Oder?
Aber da wir ja alle wie verrückt Zitronenkerne aussäen, gibt es ja immer wieder Nachwuch. Falls mal eine kaputt geht.

Obwohl mir das schon wieder ans Herz geht, wenn ein Pflänzlein kaputt geht.

@Tabsi89,

Bilder zeigen ist immer gut. Wir wollen immer welche sehen
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Bilder sind schon gemacht...aber die müssen noch aufn PC usw....das mach morgen nach der Arbeit

Also ich hab gerade meinen Duden rausgekramt und gegoogelt...wegen der Mehrzahl von Zitrus!!
Da gibts keine Mehrzahl, also nicht direkt...es wäre Zitrusfrüchte!!
Aber nur von Zitrus....nö nix zu finden
Also ich bin für "Zitrüsse"....klingt echt niedlich
Und dann können wir uns ja das Wort patentieren lassen
Dann ist das UNSER Wort

Wastel07

@Tabsi89,
was bist Du für ein schlaues Kind, wir lassen es uns patentieren

Ich schreibe eben schon immer Zitrüsse, weil es mir so gefällt. Ich hatte nämlich auch nix gefunden und lange suchen wollte ich auch nicht also: Zitrüsse

Morgen wollen wir Bilder sehen, ich mache dann auch mal wieder welche am Wochenende, wenn ich im Garten bin.

Es ist einfach eine meiner Lieblingspflanzen (Aber ich habe viele Lieblingspflanzen)

Tabsi82

Morgen gibts Bilder...VERSPROCHEN

Aber es gibt da halt noch nicht viel zu sehen...sind noch kleine Keimlinge
Aber egal...irgendwann sind die ja auch mal größer....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@ Tabsi82: Der Plural von Citrus ist Citrus!

@Ute & die anderen: ich hab nie von deinen selbstgezogenen Pflänzchen gesprochen, sondern von Stecklingen- einfach ab und an mal genau lesen, dann gibts keine Mißverständnisse.

Und ja Zugluft ist auf Dauer nicht so gesund. Das ist Streß für die Pflanze und tut ihnen nicht gut.
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@Ute: Ja, du hast Recht, es ist wegen dem Fenster
Aber auch, weil meine ja immer draußen stehen, ohne Gh.
Und da standen die an einer Stelle, wo ein wenig wind hinkam
Jetzt sind sie geschützt, hoffentlich ist noch nichts passiert.

Apropos passieren, bei meinen tut sich gar nichts mehr...
Sie sehen jeden Tag gleich aus, obwohl ich sie jetzt schon 3 Monate habe
Die ganz kleinen von den "Alten", also die nie richtig gewachsen sind, machen aber Andeutungen von einem neuen Blatt, sicher bin ich mir nicht... Das 1. ist ja noch nicht mal raus....
Die Diggi-Cam macht so schreckliche Bilder, dass ihr das nicht erkennen könntet

Bei mir ist übrigens heute eine Sweety gegeimt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Leute bedenkt ihr eigentlich, dass die Licht- und Temperaturverhältnisse im Moment immer noch nicht ideal sind?

Geduldet euch doch einfach etwas.
Ihr werdet sehen, ab Mai, wenn eure Kleinen Citrus dann außen stehen an der frischen Luft, gehen die ab wie nix.
Geduld ist übrigens eine wichtige Hobbygärtnertugend- aber für manche anscheinend ein Fremdwort!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Anneken
@Ute: Ja, du hast Recht, es ist wegen dem Fenster
Aber auch, weil meine ja immer draußen stehen, ohne Gh.
Und da standen die an einer Stelle, wo ein wenig wind hinkam
Jetzt sind sie geschützt, hoffentlich ist noch nichts passiert.

Bei mir ist übrigens heute eine Sweety gegeimt

zum 1. ich weiß gar nicht was du meinst - tschuldschung

zum 2. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, freu mich, mal ein Bild davon zu sehen
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@Ute: Oh Tschuldigung
Ich wollte das eigentlich zu Wastel schicken... (Och ist das jetzt aber peinlich )
Tut mir leid...

Danke
Das Bild kannst du gleich haben
DSC00090.JPG
DSC00090.JPG (40.89 KB)
DSC00090.JPG

Tabsi82

@ Mara

Das mit dem Plural merk ich mir PEINLICH...........

Aber Zitrüsse ist trotzdem niedlich.....

Wastel07

Hi Tabsi,
schön das Du uns die Bilder zeigste und ich merke schon die Peinlichkeiten hören nicht auf. Ob Plural oder nicht, das ist nicht peinlich, keiner kann alles wissen.

Mara, Du hast vollkommen recht, die Lichtverhältnisse und die Wärme fehlen noch bissel. Meine stehen im Winter unter Kunstlicht und den ganzen Sommer im Freien und da war gestern der erste Optimale Tag für unsere Zitrüsse im Freien. Bei uns zumindesten. Das Osterwetter verspricht ja auch optimale Temperaturen.

Ich habe das Wortgeplänkel hier über die ganze Zitrusssache auch nicht soooo Ernst gesehen und gemeint, ist ja auch viel Spass dabei.

@Anneken, das freut mich für Dich, achte schön darauf das der Winzling sich nicht gleich den Pelz verbrennt, wenn Du ihn rausstellst.

Tabsi82

Wastel07

@Tabsi82,

die sehen aber toll aus. So gesund und voller kraft. Da hast Du anscheinend alles richtig gemacht. Klasse!! Das freut mich für Dich.
Wenn die schon von Beginn an so eine schöne Farbe haben, dann ist das auch ein gutes Zeichen.

Tabsi82

FREU FREU FREU

das ist schön zu hören, dass die gesund sind

und das obwohl ich das zum ersten mal gemacht habe und mich nie wirklich für Pflanzen interessiert habe!
Vielleicht hab ich ja doch nen kleinen grünen Daumen?!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Zitat geschrieben von Sunnii
Hatte welche mit Haut drumrum, bei denen ist jeweils eine Wurzel rausgekommen, die auch schön lang sind.

Dann hab ich halt noch die komplett geschälten. Die sind fast alle in ca. 3 kleine Stücke zerfallen, aus denen jeweils ein Wurzelchen rausschaut. Allerdings noch viel zu klein um wirklich was zu erkennen auf dem Foto. Werde ich wohl nächste Woche noch mal ein Foto machen müssen um das besser zu sehen.

Gruß Sunnii

Hallo,

ich wollte euch gerne mal mit meiner neuesten Theorie über meine zerfallenen Zitronenkerne konfrontieren und eure Meinung hören. Hatte ja vor kurzem darüber berichtet dass mir die Kerne beim Abschälen der Haut fast alle in 3 - 4 Stücke zerfallen waren.

Die Keimlinge sind nun fast alle gewachsen und das Phänomen bei der Sache ist, dass alle Kerne, die in diese vielen Stücke zerfallen waren, Zwillinge sind. Also Polyembryonie mit genetischem Material der Mutterpflanze.

Da bei Polyembryonie zwei verschiedene Vererbungsanlagen entstehen, einmal die bestäubte und einmal der Klon der Mutterpflanze, könnte das meiner Meinung nach erklären dass der Kern aus verschiedenen Schichten besteht.

Was meine Theorie belegen würde ist, dass die Kerne die nur in zwei Hälften zerfallen sind nur einen Keimling produziert haben.

Nun frage ich mich allerdings auch warum gerade aus diesen zwei Früchten die ich da hatte soviele Polyembryonen herausgekommen sind. Habe ca. 20 Samen eingesetzt wovon ca. 1/4 Zwillinge hervorbrachten.

So ihr Lieben, ich würde mich über ne rege Diskussion und eure Meinung dazu freuen.

Gruß Sunnii