Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Dresden

Wastel07

@Tabsi82,

das sieht ganz so aus... als wäre Dein Daumen auf dem besten Weg zum Grün. Es ist ja um so schöner, wenn Du Dich bis jetzt noch garnicht so für Pflanzen interessiert hast. Ich hoffe aber sehr, das Du jetzt noch bissel weiter mitmachst und nicht aufgibst. Es gibt noch so viele schöne Pflanzen, die es Dir auch leicht machen würden, so quasi als Anfängerin. Zitruspflanzen sind nicht immer leicht zu ziehen, da hast Du schon ein Lob verdient.
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hi Sunnii,
ich hatte ja erzählt, dass mein Grapefruit-Kern auch in 2 Teile zerfallen ist.
Bei mir ist es jetzt aber so, dass BEIDE Hälften einen Wurzelansatzt gebildet haben
Ich freu mich natürlich.
UTE: Siehste, nun habe ich statt einer kleinen Grapefruit gleich 2
Herkunft: Erbendorf

Edi60

hallo,
ich glaube, daß eine Quote von 25% der Keimlinge mit Mehrfachkeimung schon normal ist.
Sicher mag das auch sortenabhängig sein,und wohl noch mehr vom Standort abhängen....
Bei meinen eigenen Citrus mag das eher nicht gelten, da sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen und es eben weniger Überschneidungen gibt

LG
Edi
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Danke Wastel.... freu mich gerade nen keks

Natürlich mach ich weiter....meine Wohnung hat sich innerhalb eines Monats in ein Dschungle verwandelt!
Ich bringe ein Pflanze nach der anderen von der Arbeit mit nach hause (arbeite in nem Baumarkt, und die Pflanzen, die für den Verkauf nicht mehr geeignet sind, können wir für ein paar Cent kaufen)!!!
Und die versuche ich zu retten....
Klappt nicht immer, aber meistens
Und ich habe schon eine soooooo lange Wunschliste von Pflanzen, die ich noch gerne hätte....
Mich hats voll erwischt.... und daran seid nur ihr schuld

Anneken

Hi Edi,
ich hatte von meinen 11 Zitrüssen bis jetzt noch keinen einzigen Zwilling
Ist das etwa unnormal??

Wastel07

Hi Anneken,

nee das ist völlig normal, so wie es bei Dir ist. Von 11 Zitrüssen kein Zwilling ist doch auch gut. Schön das Du sie so gut pflegst und Dich so liebevoll kümmerst. Manchmal stirbt ein Zwilling ab.

Das gleiche ist ja auch bei Tabsi82, die Retterin der Pflanzen vom Baumarkt. Du hast ja einen super Job. Das würde mir auch gefallen in einer Pflanzenabteilung zu arbeiten
Ich rette auch immer gern Pflanzen vom Baumarkt.

Tabsi82

Ich habs echt gut.... da wir keine richtige Pflanzenabteilung haben, können wir die Pflanzen auch nicht "artgerecht" verpflegen! Somit müssen leider oft einige aussortiert werden!!
Schade für die Pflanzen (da einige aufn Müll landen) aber gut für uns Mitarbeiter
Letztens hab ich erst ne große, wunderschöne Dracaena für ein paar Cent mitgenommen, und das nur weil der 2. kleine Stamm abgebrochen ist!!! Aber sowas kann man halt nicht mehr verkaufen!!
Manchmal liebe ich meinen Job.............
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Anneken
Hi Edi,
ich hatte von meinen 11 Zitrüssen bis jetzt noch keinen einzigen Zwilling
Ist das etwa unnormal??

nein Anneken, das ist keineswegs unnormal; dafür kann es Dir aber beim nächsten mal passieren, daß alle Zwillinge/Drillinge werden.....
Ich find es besser wenn die Keimlinge keine Mehrfachen sind, da meist einer äußerst schwächlich ist

LG
Edi
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat geschrieben von Tabsi82
...
Und ich habe schon eine soooooo lange Wunschliste von Pflanzen, die ich noch gerne hätte....
Mich hats voll erwischt.... und daran seid nur ihr schuld

Du wurdest bestimmt gewarnt.
LG
Ulli

Tabsi82

ja aceituna...ich wurde gewarnt

aber ich bin froh hier zu sein.....ich hab ein neues Hobby und es ist immer spannend hier

Anneken

Oh, na dann bin ich aber beruhigt
Danke, Edi
Danke auch Wastel, natürlich pflege und hege ich sie, meine Süßen
Allein schon der Gedanke, einer von denen könnte eingehen
Na lieber nicht daran denken
Übrigens, deine Zitrone bekommt ein neues Blatt!!
Ich habe mich riesig gefreut, als ich es heute morgen gesehen habe
Sie hat sich aber auch schnell einegwöhnt

@Tabsi: WAS?! Du arbeitest in einem Baumarkt in der GARTENABTEILUNG??
Ohh....der Traum eines jeden Pflanzensüchtigen
Ich habe mal einen Kroton und einen kleinen Ficus gerettet.
Der Ficus hatte einen so kleinen Topf, dass die Wurzeln 20cm unten rausgewachsen sind und der Kroton stand im Pupstrockenen
Ich dachte, er wird nicht mehr...er verlor ALLE Blätter, aber jetzt sind alle nachgebildet und er hat einen kleinen Sonderstatus

Wastel07

Hi Anneken,

da freu ich mich, wenn es der kleinen Zitrone bei Dir gut geht. Ich habe ihr auch gesagt sie soll sich anständig benehmen wenn sie bei Dir ist und soll zügig wachsen und nicht rumzicken
Kannst mal sehen wie das gewirkt hat, wenn sie schon ein neues Blatt bildet. Das würde sie nicht tun, wenn Du sie nicht gut pflegen würdest.

Die Jugend von heut bekommt alles grüne Daumen....unglaublich.

Anneken

Hihi, dankeschöön Wastel
Och da wär ich mir aber nicht so sicher
Ich habe eine in der Klasse, die reißt Teile von Pflanzen ab und wirft sie herum
Einmal hatte sie einen Kaktus zerrupft, 2 Senker konnte ich "auffangen" (natürlich haben mich die Kleinen zum Dank gepiekst )
Seitdem haben die ein hübsches kleines zu Hause, der eine ist bei meiner Freundin, der andere bei mir Meiner hat schon Wurzeln

Tabsi82

Hi Anneken....

Ich arbeite nicht in der Gartenabteilung (ist auch besser so, ich hab da nicht so die Ahnung)!
Ich bin haupsächlich in der Elektroabteilung und muss mich mit um die Holz-, Fliesen- und Farbenabteilung kümmrn!
Aber unsere Innenpflanzen stehen in der Kassenzone.... und da läuft man ja des öfteren daran vorbei (und ich bleib jedes mal da stehen und schaue mir die Pflanzen immer wieder an und gucke schon mal, welche vielleicht bald aussortiert werden müssten )!!!
Meine Chefin ist, glaube ich, schon echt genervt
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ihr seit hier auf dem besten Weg süchtig zu werden. oder ihr seit es schon.

Die Citrus aus Samen wachsen, wie ich finde eingentlich sehr schnell aber auch die gehen ab und zu ein.

Hat von euch jemand schonmal eine Buddahs Hand aus Samen gezogen oder ist es besser eine fertig zu kaufen? Ich finde diesen Citrus zwar sehr schön aber ich habe bedenken, dass die mir wieder alle nacheinander eingehen werden.

@ Tabsi82

was gibt es denn bei euch am Pflanzenstand so alles? alles mögliche?
Ich glaube ich würde alle unverkaufsfähigen Pflanzen mitnehmen, wenn ich da arbeiten würde. aber hauptsächlich bei Orchis und Hibis kann ich nicht Nein sagen.