Hallo,
also bei den Clementinen muss man schon echt genau hinkucken, um auf den Fotos was zu erkennen, deshalb die vorher-nachher Bilder.
Habe insgesamt 4 kleine Triebe gefunden, wobei die 3 kleinsten auf den Fotos garnicht zu sehen sind, nur wenn man weiß wo die sind kann mans ungefähr erahnen. Der Größte Trieb ganz links ist gerade noch so zu finden.
Einige braune Stellen sind an den Stängeln auch dran und einer wird so langsam komplett braun und ich muss ihn nächste Woche wegschmeissen.
Bin aber sowieso total überrascht, dass die Clementinen so Lebenszeichen zeigen, da die ich eher damit gerechnet habe, dass die gleich vertrocknen, weil sie doch ni mehr so ganz frisch waren. Blätter hatte ich alle abgemacht und dann in Anzuchterde mit ner halben Saftflasche ohne Deckel übergestülpt.
Habe sie außerdem vor dem Einpflanzen eingeschnitten unten und für ne halbe Stunde in Wasser mit einem Tropfen ST gesteckt. Bisher sind mir die Stecklinge immer eingegangen ohne ST, da dachte ich ich probiers mal und es scheint tatsächlich was ausgemacht zu haben.
Hoffe die wachsen jetzt weiter und das war nicht nur so ein kleiner Schub Restenergie. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß Sunnii