Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Erbendorf

Edi60

sehr sehr schöne Pflanzenkombi von Wastel07!
Die sieht ohne Blüte und Früchte wirklich beeindruckend aus
Also lohnt sich die aus dem Kern- Methode auch bei Citrus

Lg
Edi
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Weiss nicht ob das ein Zeichen wäre. Ist mir nur gerade so eingefallen als ich im Forum rumgestöbert hab, das viele Wild-Arten große kräftige Stacheln haben. Aber das ist nur so meine eigene Idee und hat keine wissenschaftliche Grundlage.

Gruß Sunnii
Herkunft: Dresden

Wastel07

Danke Edi für das Lob. Ich find es lohnt auf jeden fall auch ohne Früchte für mich ein schöner Hingucker. Wenn Du wüßtest vieviel Kerne ich schon gesteckt habe und davon Pflanzen groß gezogen habe

Also weiste Sunnii, jetzt dachte ich es geht los und ich lerne was von Dir.... aber.... ne nix nee Scherz, aber kein schlechter Gedanke

Meine Zirone gerade jetzt beim backen. Manchmal ist nur ein Kern und manchmal ne Menge

Es gibt Himbeertorte zum Kaffee also wenn ihr Zeit habt....
Zitr 002.jpg
Zitr 002.jpg (1.48 MB)
Zitr 002.jpg

Sunnii

Hhm .. hört sich lecker an.

Tut mir leid, dass ich dir keine präziseren Angaben machen kann. Bin noch ni so lange der Citrus-Leidenschaft verfallen. Meine Selbstgezogenen Pflänzchen sind noch nicht alt genug um Früchte und Blüten zu bilden. Deshalb habe ich das leider auch noch nicht testen können. Daher habe ich auch schon einige veredelte aus dem Gartenmarkt rumstehen. So kommt man schonmal in den Genuss von selbst geernteten Früchten.
Die meisten meiner Informtionen habe ich aus Büchern und dem Internet.

Grüßle Sunnii

Wastel07

das war doch scherzhaft gemeint, das geht mir doch auch so. Mein wissen zu den Zitrüssen habe ich auch aus Büchern, Forum und INET.

So, die Kerne vom backen sind schon in Aussaaterde versenkt.

Du wirst Dich noch wundern, welchen Pflanzen Du noch verfallen wirst, wenn Du hier im Forum bist.

Sunnii

Ja .. die Befürchtung habe ich auch schon. Dann brauch ich allerdings erstmal eine größere Wohnung.

So .. ich werd mal Feierabend machen und nach Hause fahren. Vieleicht krieg ich ja irgendwo heut auch noch nen leckeres Stück Kuchen ab. Also lass dirs schmecken.

Gruß Sunnii
Herkunft: Fürth

aceituna

@Sunnii: Na, dann sind wir uns ja doch einig. Auch ein Einloing kann das Erbgut nur der Mutter haben, weil er Keimling der normalen Befruchtung verdrängt hat. Bei echten (sichtbaren) Mehrlingen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sie nur die Gene der Mutterpflanze haben und manchmal hat man Mehrlinge mit sowohl nurGenen der Mutterpflanze als auch einen aus eigentl. Vermehrung. Also ist alles möglich .

Aber wirklich schöne Pflanze, Wastel . Ich steck auch weiter fleißig in die Erde. Und am besten klappt Deine Methode: In irgendwelchen Töpfe und dann vergessen. Auf die Methode keimt bei mir glatt noch eine Sweetie .
LG
Ulli

Wastel07

Hi aceituna,

ich finde es so Klasse, habe gerade auch eine Kumquat und eine Grapfruit endeckt die gekeimt sind. Bei Grapfruit war es schwierig mal einen Kern zu finden. Also ich muß sagen die Zitrüsse sind sehr zuverlässige Keimer. Habe ein Töpfchen mit Zironenkernen vom backen heute, bei meiner Tochter auf dem Fensterbrett versteckt. Sie hatte es aber trotzdem vorhin gleich entdeckt. Sie freut sich, weiß aber noch nicht was da keimen wird. Sie will es arglistig beobachten
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Hier stehen sie nu im Minigewächshaus - die 3 vorne

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Nu gucke ma da

das umtopfen hat also nicht geschadet, denn hätte sie es uns übel genommen, wäre ja nu nicht so ein MiniPflänzchen schon zu sehen, ist das nicht süß - so eine kleine Babypflanze entstehen will
PICT0558.JPG
PICT0558.JPG (80.99 KB)
PICT0558.JPG
PICT0556.JPG
PICT0556.JPG (89.69 KB)
PICT0556.JPG
PICT0555.JPG
PICT0555.JPG (93.37 KB)
PICT0555.JPG
Herkunft: Bochum

Faby^^

^Freue mich für dich!

Was war das für eine Tüte dieses Gewächshaus???

Könnte ich vill. auch bei meinen kleinen Zitrönchen verwenden!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

keine Tüte, daß gab es im KIK mit Samen - Töpfchen und Erde drin, da ich aber nur das Gewächshaus wollte, hab ich dir Samen verschenkt

Hier als Bsp:
t_pict0494_185.jpg
t_pict0494_185.jpg (49.78 KB)
t_pict0494_185.jpg
t_pict0493_722.jpg
t_pict0493_722.jpg (46.88 KB)
t_pict0493_722.jpg

Chrissl

Schreibt mal nicht mein Beitrag mit anderen Themen zu!
Herkunft: Fürth

aceituna

Bin och jetzt eingeschnappt oder nicht? Das ist ein Plauderthread. OK, heißt Orangenaufzucht, aber immerhin ging's im wesentlichen um Zitrus. Und so OT waren wir auch wieder nicht .
Und was heißt hier Dein Beitrag? Hier ist doch jeder Beitrag für alle da
Immer noch
Lieber Gruß
Ulli
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Habe mir letzte Woche auch Orangen und Zitronen geholt um die Kerne zu kriegen, schön gepresst und sonst hat man immer Kerne im Getränk oder beim Essen in Mund. Dieses mal in den Orangen nicht eine einzige, mal schauen, werde mir nochmal ein Netz mit Orangen holen.Und bei den Zitronen habe ich aus 2 Zitronen auch jeweils nur 1 Kern gekriegt. also 2 insgesamt davon ist wenigstens eine jetzt am Keimen. als erstes hat es einen ca 3 cm Stengel nach unten in die Erde gesetzt, also ne Wurzel mal schauen wann oben was hoch kommt.
Gruß Tina