Chili und Paprika Keimtips

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier möchte ich meine Erfahrungen zum Keimen von Capsicum-Samen Teilen:

Temperatur:
Die Temperatur sollte bei ca. 28 Grad liegen, die Temperatur sollte nicht unter 20 und nicht über 34 Grad liegen, da sonnst die Keimquote sinkt

Substrat:
Als Substrat sind nährstoffarme Substrate zu empfehlen, z.B. Aussaat oder Kräutererde und besonders Kokohum( hier muss jedoch darauf geachtet werden das man schon ab dem ersten echten Blattpaar leich düngen muss).
Zur Vermeidung von Schädlingen kann man auch in div. Blähtonarten, Perlite und Steinwolle aussäen, wobei Perlite und Steinwolle dem Blähton vorzuziehen sind(schnellere Keimung)

Einweichen von Samen:
Es empfielt sich Samen vor dem einsetzen ins Substrat 24 Stunden lang in starken Kamilletee oder in einer Guanolösung einzuweichen. Besonders wichtig ist die Guanolösung für Wildsorten( z.B. Chiltepin, Piquin.....) da dies die Keimdauer extrem verkürtzt( Bei einer Vergleichsgruppe sind eingeweichte Chiltepins nach 4 Tagen gekeimt, die nicht eingeweichten nach 34)
Die Einweichflüssigkeiten sollten ca. 24 Grad haben.

Feuchtigkeit
Das Substrat sollte ständig feuchgehalten werden, es sollte jedoch keine Staunässe entstehen. Besonders organische Substrate sollten niemals austrocknen, da das Substrat schlecht wieder Wasser aufnimmt( Eine Ausnahme ist wiederum Kokohum).

Aussaattermin:
Für die Beetkultur sollten die Samen von Anfang Februar bis spätestens Anfang April ausgesäät werden, für Kübelkulturen gilt dies nicht, hierfür kann das ganze Jahr lang ausgesäät werden, jedoch mit der Vorraussetzung das die Pflanzen dann Pro Quadratmeter 1000 lumen Lichtmenge brauchen

Keimdauer:
Die Keimdauer variiert je nach Art und Sorte, insbesondere Wildarten und Capsicum pubescens brauchen oft sehr lange zum Keimen.

Aufbewahrung von Saatgut:
Saatgut sollte kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden. Solches Saatgut kann
noch 5 Jahre und mehr brauchbar sein.
Wenn das Saatgut weniger als 7% Restfeuchte enthält kann es auch in einem Tiefkühlgerät aufbewahrt werden und ist somit noch länger brauchbar.

LG,
Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:37 Uhr  ·  #2
halt.. bitte nicht verallgemeinern.. vorallem mit temperatur, licht und anzuchtsubstrat... kommt alles stark auf die sorte an..
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ich habe es ja nicht verallgemeinert, ausser vielleicht bei der Anzuchttemperatur, und da steht ja auch nur in etwa, bei der Lichtmenge hab ich es auch nach oben offen gelassen( es gibt ja die ein oder andere Sorte die mit weniger auskommt) und was habe ich bitte beim Substrat verallgemeinert?
Ich habe heuer 180 verschiedene Sorten am Start, und jede wird wohl bei ca. 28 Grad keimen.
Wenn du möchtest kann ich ja gerne eine Liste erstellen in demr Genau drinnsteht
bei welcher Temperatur bei der die Sorte am betsen keimt, welche Lumenanzahl für die Pflanze am besten ist. Das wird dann aber bei 180 Sorten twas dauern... LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 22:42 Uhr  ·  #4
gilt das Einweichen in Kamillentee für alle Arten? Bekomme nämlich nächste Woche meine Bolivian rainbow Samen...

Grüße
Sonya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 08:26 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Chillisamen nie eingeweicht und sie keimten wie die Irren . Warm waren sie verpackt zum Keimen , aber sonst habe ich nichts gemacht . Ich hatte sie im beheizbaren Zimmergewächshaus . Das war aber auch alles .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #6
hm, meins ist leider nicht beheizbar, aber wird schon werden. Die Mango keimt, obwohl die sehr warm stehen soll...

Grüße
Sonya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 08:57 Uhr  ·  #7
Hallo,
zum Keimen von Paprika gebe ich die Samen (jeweils 2 Stück) in Jiffy-Pots (Torfquelltabletten).
Diese stelle ich in eine alte Eisdose und mache einen Gefriebeutel darum, in den ich ein paar Löcher piekse.
Das Ganze stelle ich im dunklen Heizraum auf den Brenner, der immer leicht warm ist.
Nach einige Tagen keimen die Paprikas. Man muss regelmäßig nachschauen und sie dann schnell ins Helle bringen, weil sie sonst vergeilen.
Sobald sie die ersten richtigen Blätter bekommen, setze ich sie mitsamt dem Jiffy in einen größeren Topf.
Paprikas ziehe ich so ab Anfang Februar an.
Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 11:44 Uhr  ·  #8
Kann mir jemand helfen???
Ich habe vor ca. 2 Monaten Chilisamen zum Keimen gebracht, sie entwichkelten sich gut doch seit ein paar Wochen sind sie immer gleich gross. An was kann das liegen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #9
Das ist Lichtmangel (wahrscheinlich). Momentan ist eine ungünstiges Zeit fürs Aussäen, ohne Zusatzlicht, geht das fast nicht

Und Herzlich Willkommen

Wenn du wirklich 14 bist...Schule schon zu Ende?
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 14:49 Uhr  ·  #10
Hallo,
das einweichen gilt für alle Sorten, manche keimen aber auch ohne Vorbehandlung
wie Kaninchen(Bolivian Rainbow gehört wie die meisten( um es nicht zu verallgemeinern , denn C. anuum var. aviaculare gehört nicht dazu) C. anuum dazu, es ist also nicht notwendig)
LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #11
Mit was düngt man eigentlich Chilipflanzen? Muss man was besonderes beachten beim Dünger, wenn die Chilis essen möchte?

Grüße Sonya
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 14:13 Uhr  ·  #12
Hallo Sonya,
was hast du denn für Chilis? Die Düngeransprüche sind bei den verschiedenen Arten( und teilweise auch Sorten teilweise) sehr unterschiedlich, aber anfangs sollte es eine NPKverhältnis von ca 1-1-1 haben, bis ca. zum 5-10 echten Blattpaar.
ich öffne mal ein neues Thema zum Dünger, dann kann ich ja die verschiedenen Bedürfnisse aufschreiben. In welches Forum muss ich das dann schreiben?
LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 14:21 Uhr  ·  #13
ich habe bolivian rainbows ausgesät.

ich habe noch ein frage, wieviel platz braucht die pflanze nach dem pikieren. würde gerne mehrere in Kästen setzen.

Grüße
Sonya
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 14:37 Uhr  ·  #14
Hallo Sonya,
ich mach dann mal ein Dünger-thread auf.
Zu deiner zweiten Frage: Ich würde mindestens 6 Liter Erde pro Pflanze nehmen,
besser ist mehr, aber 6 Liter reichen aus. Generell sollte man pro 10 cm Chilipflanze mindestens 1 Liter Erde nehmen, wenn es Breite und kräftige Sorten sind dann noch mehr.
LG
Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 14:05 Uhr  ·  #15
Ich würde dir empfehlen sie grob zu säubern. Also alles, was du mit dem Küchenpapier abgerieben kriegst, entfernen und dann trocknen lassen. Danach kannst du dann das restliche Fruchfleisch entfernen und bis zum Frühjahr lagern (trocken und dunkel).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.