Chili und Paprika Keimtips

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 12:45 Uhr  ·  #16
Hallo.

Ich habe gestern Samen aus einer meiner Paprika-Pflänzchen geerntet, dann habe ich sie ganz kurz in warmes Wasser gelegt und ein bisschen drin rumgerührt, anschließend mit feuchtem Küchenpapier das restliche Fruchtfleisch entfernt.

Dabei ist mir dann aufgefallen, das bereits 4 Samen schon angefangen zu keimen haben.
Wie ist das denn passiert?

Sind die dann schon in der Paprika gekeimt?? Paprikasamen sind doch Lichtkeimer oder?????
Die können doch nicht beim "Saubermachen" schon gekeimt sein oder??

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 12:50 Uhr  ·  #17
hallo

das kommt schon mal vor, das die samen in der frucht schon gekeimt sind , hatte ich auch schon mal in einer gekaufter paprika

wenn du sie behalten willst, eintopfen und sehr, sehr hell stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 13:12 Uhr  ·  #18
Paprika, Chili und Co. sind keine Lichtkeimer. Auch wenn man das immer wieder im Internert liest.
Die Samen werden mit Erde bedeckt, einerseits eben wegen der Keimung, andererseits weil sich durch das durch die Erde wachsen die Schalen der Samen leichter von den Keimblättern lösen.
Passiert das nicht, besteht nämlich die Gefahr, dass die Blätter unter der Samen-"Haube" schimmeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 14:21 Uhr  ·  #19
Achso. Danke.

Ja gut, dann klärt sich das ja doch noch auf. Ich dachte schon ich spinne.
Azubi
Avatar
Herkunft: Geisa in Thüringen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 10:28 Uhr  ·  #20
sind chillis luftkeimer ?

mfg venusfliegenfalle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #21
Ich mach das mit den Keimen immer so:

Erst die Samen nur auf das Substrat und sobald
die Samen anfangen zu keimen kommt Substrat
drauf damit, wie pinkjulie schon schrieb, die Samenhülle
abgeht.

Ich dachte eigentlich auch das das Lichtkeimer sind.
Man lernt nie aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Geisa in Thüringen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:15 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:37 Uhr  ·  #23
Es gibt im Internet zig Seiten, auf denen man detaillierte Beschreibungen und weitere Infos erhält. SO auch hier http://www.pepperworld.com/botanisch/anbau_0.htm.

Und für weitere Erfahrungen und Fragen gibts auch hier im Forum einige Themen.

für Chilis z.B.: forum/ftopic29574.html

Letztlich mischt sich das aber auch innerhalb der Themen immer etwas. Also schaut ruhig in beiden mal rein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 15:16 Uhr  ·  #24
Was mache ich denn, wenn die Paprikakeimlinge so ca. 5-10 cm groß sind.....kann ich die Keimlinge dann einfach aus der Erde nehmen und umtopfen?

Hoffe ihr habt Tipps für mich, konnte grad im Forum nichts passendes finden.

Danke im voraus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 15:42 Uhr  ·  #25
Meine Hot Lemon Chilis sind schon gekeimt, die brauchten ca. 12 Tage. Ich hab schon ein paar früher eingepflanzt, nur ist da noch gar nichts zu sehen. Ich denke da ist mir die Erde verschimmelt, weil ich eine Frischhaltefolie darübergezogen habe. Im Nachhinein war die eigentlich sinnlos, weil die Pflanze im Haus aufgezogen wird und es dort sowieso wohlige Temperaturen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:12 Uhr  ·  #26
@Freie-Druidin:
Sobald die Keimlinge das erste richtige Blattpaar (also zusätzlich zu den Keimblättern) haben, kannst du sie vorsichtig in größere Töpfe setzen. Hast du sie zusammen ausgesät oder jedes Saarkorn in ein extra Topf? Wenn du Jiffys oder Torfquelltöpfe verwendet hast, kannst du die eigentlich komplett so in den neuen Topf pflanzen und musst das Netz oder die Papphülle nicht entfernen. Bei mehreren Keimlingen in einem Topf sollstest du sie vorsichtig trennen, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden.

@obstsalat:
Klarsichtfolie ist eigentlich bei der Keimung immer ganz gut, da sie dafür sorgt, dass genug Feuchtigkeit im Substrat bleibt und es nicht austrocknet. Steche beim nächsten Versuch einfach einige Löcher in die Folie und lüfte regelmäßig. Dann kannst du dem Schimmel vorbeugen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:22 Uhr  ·  #27
Vielen Dank Pinkjulie!!! Dann kann ich ja nichts verkehrt machen. Sind nämlich meine erste Keimlinge.

Dann kann es ja weitergehen.
Paprikasamen 8.1.2010.jpg
Paprikasamen 8.1.2010.jpg (47.69 KB)
Paprikasamen 8.1.2010.jpg
Meine Paprikasamen nach 10 Tagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chili und Paprika Keimtips

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:38 Uhr  ·  #28
Bei mir keimen auch die ersten Chilis.
Die Keimlinge von dir sehen sehr gut aus. Viel Erfolg weiterhin.
Und vielleicht magst du uns ja auch im Chili-Thread forum/ftopic29574.html über die Weiterentwicklung auf dem Laufenden halten. Dort finden sich einige Chili-"Züchter" im Forum zusammen und diskutieren über Erfahrungen. Das macht es auch übersichtlicher für Neulinge dort Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen.
Bei den ganzen Threads, die eröffnet werden, wenn einer Fragen hat, verliert man ja schnell den Überblick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.