Zitat geschrieben von knapsu
1. wird der rest noch rot? also gibt es da so einen moment wenn die lichtintensität ein minimum erreicht und schwups sind alle rot (so sah es nämlich bei der "grösseren roten" aus)? die getrockneten chilis aus der tüte sind rot
Ja, davon kannst Du ausgehen. Die brauchen nur eben unterschiedlich lange um zu reifen. Auch Chili an ein und derselben Pflanze benötigen unterschiedlich viel Zeit.
2. kann man die essen? nur die roten oder auch die grünen?
Essen kannst Du sie grundsätzlich - die "Eltern" waren ja auch zum Essen. Die Grünen sind zwar nicht giftig, schmecken aber meist nicht sonderlich gut, weil sie ja noch unreif sind.
3. eine ahnung was das für ne sorte ist? (mit fällt ein blüten waren komplett weiss)
Da hilft nur ein detailliertes Foto: Blüten, Früchte, ganze Pflanze + einzelnes Blatt. Und selbst dann gibt es so viele ähnlich aussehende Chilis, dass es sein kann, dass Du keine eindeutige Antwort bekommst. Ich fange mal an, kann es eine
Cayenne Chili sein?
4. ich hatte irgendwo gelesen, dass die chili im endeffekt wie eine tomatenpflanze ist, soll das bedeuten, dass ich jedes jahr neu aussähen muss? irgendwie hatte ich beim thread lesen mehr dass gefühl das die pflanze mehrjährig ist. leider sieht meine aber trotz verholztem stängel an den blättern so aus als würde sie bald sterben (blätter werden gelb)
Naja, im Thread stand ja auch, dass viele ihre Chilis überwintern und andere wiederum dies kompliziert finden. Du solltest eine für Dich passende Variante finden. Probieren geht über studieren.