Chili - "Fan" - Club - Teil1

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nö,die stehen schön draußen.Aber im Winter kommen sie rein,möchte ja weiter ernten
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Haste die dann eher warm oder etwas kühler stehn, neugierischischbin
Herkunft: Ulm

Sadie78

Du erntest auch im Winter, gürkchen??? Ich dachte bisher, dass das nicht geht. Was sind deine Tricks???

gürkchen

Sorry ihr beiden,ich kann erst heute antworten,da das Forum gestern abend nicht erreichbar war.Habe es über eine Stunde probiert.
Ich überwinter meine Pflanzen an einem sehr hellen Standort.Ohne direkte warme und trockene Heizungsluft,da rollen sich die Blätter ein und vertrocknen danach.Ein paar stehen im Wohnzimmer auf einer Mamorplatte der Fensterbank.Zwar ist darunter die Heizung,die Platte bleibt jedoch kühl.Die restlichen kommen ins unbeheizte helle Treppenhaus und fühlen sich auch ganz wohl.Wenn die Winter sehr lang sind und auch das Wetter sehr trüb und grau ist,nehme ich auch eine Pflanzenlampe zur Hilfe und lasse die Pflanzen am Tag,oder am Abend für ca. 1-2 Stunden die künstliche Sonne genießen.Natürlich gab es auch schon Verluste bei meinen Pflanzen,aber so habe ich schon erfolgreich durchkultivieren können...
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Wir haben auch eine Habanero Red im dritten Jahr inzwischen, und die lebte bisher fast ausschließlich indoor. Die steht immer am hellsten Fenster, momentan ist das volle Südseite, und die trägt auch durch. Wir haben also seit sie ausgewachsen war immer Habaneros ernten können, auch im Winter. Sogar ohne Zusatzlicht.
Es geht schon - die Früchte sind (bei uns zumindest) wesentlich kleiner als im Sommer, die Pflanzen an sich vergeilen immer leicht (im Frühjahr wurde die dann massiv zurückgeschnitten), lassen auch richtig viele Blätter fallen und sind natürlich schädlingsanfälliger. Kurzum: bei uns zumindest gings der halt nie wirklich gut, und nach der letzten Ernte jetzt wird sie auch beerdigt. Ich kann das Elend net mehr mit ansehen

Ich hab einige Pflanzen, die ich letztes Jahr zu spät gesät hatte, über den Winter gebracht, im Frühjahr zurück geschnitten, früh rausgepackt und der Vorteil daran war: die haben viel früher getragen als die frisch gesäten. Ich konnte schon mehrere Tütchen Cayennes einfrieren und wir essen im Moment eigentlich IMMER scharf, weil wir nicht wissen wohin mit den Cayennes Die überwinterten Habbies vom letzten Jahr haben bereits viele kleine Früchte zur Reife gebracht und die größeren werden jetzt grade rot. Bei den heuer gesäten werden wir uns dann erst Ende August /Anfang September im Chili-Regen befinden, wenn die Sonne denn nochmal rauskommt.

LG
Martina

Peg01

Das mit dem Zurückschneiden ist ne gute Idee, das werd ich auch versuchen. Gleichzeitig werd ich auch einen im Wohnzimmer mit künstlicher Sonne überwintern

@gürkchen:
Das wird sich mein Shlafzimmer freun, Überflutung mit Wintergästen. Wann wird's denn zu kalt? In meinem Schlafzimmer wird ned geheitzt.
OT an: Ich mußte gestern sogar nen neues Passwort anfodern; da hat wohl wieder einer gebastelt OT aus
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

[quote="Trucker0158"]:-k Von DE nach AT sehe ich noch tragbare Preise. Wie es ungekehrt ist kann ich natürlich nicht sagen.
Bis 500g kostet ein kleine Paket 3,45, bis 1000g 7,00.
Erst über 1000g wird das ganze richtig teuer.

http://www.deutschepost.de/mlm…index.html

Hier rechnen sie mit Maßen, nicht nach Gewicht. Ab 2,4 cm Dicke verrechnen die hier einen Großbrief für 13 € irgendwas in die EU Da wurde aber offensichtlich etwas nicht aktualisiert Der Tarifkostenrechner war aber offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand, ich hab die Maße eingegeben und er hat mir einen viel billigeren Brief vorgeschlagen Die bei der Post haben dann natürlich voll abkassiert

Damit das hier nicht völlig OT ist und gleich so ein Plaudertantendingsda vom Forum kommt : Drinnen überwintern (kühl) wollten wir auch einmal, wir haben die Chilis kurz vor den ersten Frösten ausgegraben, aber das Ausgraben haben sie dann leider nicht überlebt, zumindest nicht sehr lange Und in der 5 - 10° Hütte zur Überwinterungs sind dann auch die im Topf bald eingegangen

LG, Daniel

marti0108

Bei mir standen die drin bei 18-20 Grad, auf dem Fensterbrett über der Heizung, weil hellster Standort. Erst als ein paar voll waren mit Blattläusen sind die ins Bad (in die Wanne, mangels Platz *hust*) umgezogen. Das haben nur zwei überlebt - zu dunkel...

LG
Martina

gürkchen

Petra ich denke du kannst es auch in deinem Schlafzimmer probieren,bei uns wir auch nicht geheizt.Standen auch schon mal Pflanzen drin,aber GG hat darauf bestanden das wenigstens dieser Raum Pflanzen-frei bleibt

Peg01

Der Vorteil in meinem Schlafzimmer: Das ist Süd-Seite, also schön hell.
gut das ich meine Liebe nur an Pflänzle verschenk und mir kein GG, LG reinredet

DAGR

Du Glückliche, unsere Schlafzimmer sind alle N-Seite Überhaupt ist unser Haus ziemlich verbaut (nicht von uns - ein Reihenhaus)

Aber gut, die Chilis drinnen zu Überwintern scheint eh immer ein Kampf mit Schädlingen zu sein, da säh ich doch lieber im Frühling neu aus...so viele Chilis brauchen wir eh nicht zum

LG, Daniel

Peg01

Ja wenn die Luftfeuchte ned stimmt Bis auf Blattläuse gabs bei mir nöschd; keine Spinnis weit und breit.

marti0108

Ich hatte auch ausschließlich grüne Blattläuse - die aber in solchen Mengen, dass es mir für die Wohnung echt zu arg war. Und da kommt halt auch nix und mampft sie weg. Ich hatte zwar überlegt Nützlinge zu bestellen, muss aber zugeben dass ich mir da zu unsicher im Umgang war. Deswegen hab ich halt abgesammelt, abgesammelt, abgesammelt... Und vermehrt haben sie sich trotzdem wie die... wie die... wie die Blattläuse!!!

Wir werden dieses Jahr vielleicht ein, zwei der schönsten Pflanzen reinholen, zwei schöne helle Plätze hätte ich. Vielleicht stehen da dann aber auch schon andere Pflanzen oder Anzuchtboxen, oder oder oder. Momentan bin ich fest entschlossen, mindestens 95% wegzuwerfen. Wir reden im Herbst nochmal...

LG
Martina
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mini Bonsai Chili:

DAGR

Scharfe Tick-Tacks