Chili - "Fan" - Club - Teil1

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zwischendurch mal wieder was von meinen kleinen.

Die ersten der Zungenkitzler sind am reifen.

Habt ihr schonmal Chilis als Hochstämmchen gesehen ??? Das Chilis als Bonsai gehen wissen wir, aber ob sie auch bei Hochstämmchen mitspielen ??? Das mußte ich natürlich testen
Versuchsobjekt war eine 'Carmine Peru'
27072011394.jpg
27072011394.jpg (81.68 KB)
27072011394.jpg
27072011396.jpg
27072011396.jpg (25.98 KB)
27072011396.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Kannst Du mir verraten wie de dess gemacht hast [img]http://www.uploadagent.de/files/1311791158/gruebel%20(2).gif|18[/img]
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Trucker,hast du ähnlich wie bei Palmen unten herum alles angeschnitten ?

Trucker0158

Ähem Peg,
die Nagas können ganz von alleine ausreifen. Man muß ihnen nur die Zeit dazu lassen .

gürkchen,
viel abschneiden mußte ich nicht, dafür habe ich doch die Schleimer. Mußte nur immer auf der Lauer liegen, wer zu hoch hinaus wollte bekam eins mit der Fliegenklatsche.

Peg01

Etwa so:

Trucker0158

In etwa Bei mir gabs Zuckerbrot und Peitsche
Wer so wollte wie ich bekam happa, ansonsten gab es Schleimer und Klatsche.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo liebe Schotengenossen :D

mein Liebster hat vor ein paar Tagen zwei Chillipflanzen (Peperoni) mitgebracht, über die Pflege habe ich mich schon belesen. Nur, ist der Topf zu klein für die Pflanzen? Ich habe sie jetzt erstmal im gekauften stehen lassen, möchte aber dieses Jahr natürlich noch ein bisschen (mehr) ernten. Wäre es dann besser die beiden umzutopfen? Kann ich das jetzt überhaupt noch machen?

Noch eine Frage: mit welchen anderen Gemüsesorten und Kräutern kombiniert ihr eure Chillipflanzen in Töpfen?

Hier mal ein Foto von den zwei Hübschen:
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (124.79 KB)
DSC00363.JPG

marti0108

Hallo,

die Töpfe sind definitiv zu klein, die müssen unbedingt in große Töpfe. Das würde ich auch direkt machen. Meine sitzen alle in 12 Liter Eimern. Ich finde auch die wirken ein wenig gelblich, also die Blätter, oder sieht das nur so aus auf dem Foto?

Was meinst du mit kombinieren? Im gleichen Topf kombinieren? Im gleichen Topf kombiniere ich meine Chilis mit nix, weil die selbst die großen Pötte komplett für sich brauchen. Da ist alles völlig durchwurzelt. Ich glaube nicht dass es guttut wenn man da noch was dazu setzt. Keinem der Beiteiligten...

Edit(h): guck doch mal, ob da nicht schon Wurzeln unten aus dem Topf kommen. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass ein neuer Topf angebracht wäre. Und bei meinen Chilis habe ich es so gemacht, dass ich ganz sachte (!) am Stamm gezogen hab. Meistens merkt man dann direkt, dass sich der ganze Topfinhalt auf einen Schlag löst, weil eben schon alles aus dem Wurzelballen besteht.

LG
Martina

MellRingsTheBell

Ja, die Blätter scheinen mir auch zu gelb zu sein Was könnte das denn nur sein?? Dann werd ich die Chillis mal in große Töpfe pflanzen ohne Begleiter. Bin mal gespannt wie groß die werden, hab ja nen regelrechten Schreck bekommen bei den Fotos hier im Stammtisch

marti0108

Ich würd spontan auf Nährstoffmangel tippen - zu wenig Erde, keine Nährstoffe mehr. Vielleicht wurden sie auch übergossen... Pack die mal in große Töpfe, dann haben sie erstmal frische Erde und damit frisches Futter, pack sie sonnig (so sonnig wie es im Moment halt geht - aber nicht gleich vollsonnig, wegen Sonnenbrand, langsam dran gewöhnen), pass auf dass sie keine Staunässe haben und wart mal ab. Ich hoffe wir kriegen nochmal ordentlich Sonne, damit sie sich auch noch ein bißchen entwickeln können... Und von den Schoten hebste dir die Samen auf, damit du nächstes Jahr früh loslegen kannst

Hast sie draußen stehen, oder?

LG
Martina

MellRingsTheBell

Ja, hab sie auf meinem Südwestbalkon, also hätten sie viel Sonne wenn sie sich denn mal zeigen würde
Kann schon sein dass sie falsch gepflegt wurden, mein Freund hat die Wohl super günstig im Gartencenter erstanden.
Die Samen werd ich mir auf jeden Fall aufheben, ich brauch ja was zu tun bis ich wieder auf den Balkon kann im nächsten Jahr
Mal sehen ob ich überhaupt die passende Topfgröße habe, wenn nich muss ich nochmal los...

Peg01

Marti war schneller....
Ich tipp ebenfalls auf Licht- und Nährstoffmangel.

vader*keks

Wollte mich hier auch mal melden:
Die Chilis in dem zu kleinen und völlig zugewucherten Balkonkasten (das mit dem Abstand musste ich auf die harte Tour lernen ) scheinen jetzt doch noch was zu werden. Habe an einer gerade mal 30 cm hohen Pflanze eine 9 cm-Schote gefunden (noch komplett grün, aber bei dem Dschungel schon ein Wahnsinnserfolg). Die anderen Schoten sind noch ganz winzig und werden wohl nichts, wenn man sich das Wetter mal so ansieht.
Ich hoffe, wenigstens diese eine wird noch reif, weiß aber nicht, wie lange das so dauert.

*daumendrück*,
vader*keks

MellRingsTheBell

So, nochmal schnell in den Baumarkt gedüst und passende Töpfe geholt. Jetzt haben sie erstmal genug Platz um sich fleißig zu entwickeln. Ja, der Sommer in diesem Jahr kann irgendwie noch nicht so viel bis jetzt, da wächst ja garnix