Chili pikieren

Herkunft: Eisenach

Feiner_Herr

Sch***e wir werden langsam o.T. Nicht das der Thread wieder verschoben wird.

Ich habe von einem gelesen, das er beim Kaffeetrinken Brandblasen bekommt, weil er die Temperatur des Kaffees nicht mehr merkt...
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

sind deine neu angesetzten chilis schon gekeimt?

Feiner_Herr

Nein ich habe sie doch gestern abend erst ausgesät. Ich habe sie vorher auch nicht in Kamillentee eingeweicht.

Ich weiß auch noch gar nicht wo ich sie alle hinstelle. Sollte ich eine Pflanzenregal mit Beleuchtung bauen? Ich weiß nur nicht wie. Tipps?

Ich weiß niht wie lang es dauert. Vielleicht schon am WE?

dezibl

gestern? mhh dann dauerts schon noch ne woche.. 8-14tage keimzeit...

pflanzregal ist eigentlich einfach zu bauen.. wobei es drauf ankommt wie du da licht hinbekommst..

nutzt du sonnenlicht ist es etwas komplizierter.. und ohne sonnenlicht brauchst du starke beleuchtung.. da werden dir 100w nicht reichen..

material: wasserfest günstig im preis und leicht zu verarbeiten.. und dann gehts auch drum wie du das bewässern willst.. also musst auch schauen das es zugänglich ist.. ich selbst habe eine höhenverstellbare 250w ndl.. und einen holzkasten von 1,5x1,5m.. und eine höhe von 50cm.. den ich beleuchte und innen mit einer stabilen abdeckplane die mit silikon eingeklebt wurde.. allerdings platz ist darin nicht viel.. eine chilipflanze braucht allein scho rund 50cm im durchmesser.. und dann bekommst in die ganze anlage nur 9 pflanzen rein.. es empfielt sich aber den kasten mit (plexi)glas oder ähnlichem außenrum zu verkleiden um die luftfeucht zu erhöhen.. das vermindert schädlingsprobleme.. und erleichtert notfalls das besprühen mit rapsöl.. allerdings ist das dann einfacher ein aufzuchtgewächshaus zu kaufen und untenrum einen schönen aber wichtigen kasten zu bauen..

Feiner_Herr

Das ist mir irgenwie ein bisschen zu hoch. Hast du mal Fotos?

dezibl

nein leider gar nichts.. meine pc festplatte ist defekt gewesen.. und meine digicam hab ich einmal ausgeliehen gehabt, sie fotografiert zwar noch aber es kommen nur schwarze bilder raus.. repaieren lässt sie sich auch nicht.. wieviel platz haste denn und wie soll das ganze aussehen mit zusatzbeleuchtung? mehrere stufen? oder sollen sie dort auch fruchten?? was hast du an höhe zur verfügung?? h*b*t währen nützliche infos...

Feiner_Herr

Ich hätte gedacht ich bau es als Wandregal, da ich auf dem Boden an den Wänden nicht soviel Platz habe. Als Beleuchtung ging ich von Neonröhren aus. Ist halt billiger als HQI. Meine Aquarien fressen schon genug Strom.

Sie sollen dort in Töpfen stehen.

dezibl

ist aber dann ne vorrübergehende lösung, denn die werden bestimmt 1,5-2m hoch.. zur beleuchtung.. hqi leuchtmittel besitze ich auch.. allerdings hab ich feststellen müssen das die nicht so effektiv sind wie die ndl.. das andere problem der hqi das sie sehr heiß werden... merklich daran die schlechte effiziens viel wärme bedeutet verlust...hohe verluste bedeuten allerdings trockene luft...

passions

Hallo ihr,

ich weiß das diese Frage zwar nicht hier dazu passt aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe zwei sorten von chili-Samen zuhause.
Jetzt wüsste ich gerne was das genau für welche sind.
Die einen sind kleiner und dicker und die anderen länglich und dünn und sehr ! scharf.
Das wird zwar nicht viel weiterhelfen aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich das herausfinden könnte…..

dezibl

beide anpflanzen und sehen was dabei rauskommt.. sonst kannst eigentlich nichts 100%iges sagen..

passions

Ja ich habe ja beide schon seit zwei Jahren angepflanzt! Allerdings sind mir die jedes Jahr kaputt gegangen.
Bzw. waren dann krank und hatten so komische kleine Tierchen überall, so wie spinnen….
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe ja nun nicht allzu viel Ahnung von Chilis, aber ich weiß, dass es so viele verschiedene gibt.... Und die drei, die ich zu Hause habe, sehen auch arg gleich aus....
Und nur beim Aussäen habe ich die Schärfe schon gemerkt. *ächz*

Das mit dem Schnaps funktioniert wirklich?

Ich vertrage kaum Schärfe / Würze, mein Magen streikt immer ganz schnell.

Also meine Samen sind schon etwas angequollen im GH, das werte ich mal als gutes Zeichen. Da ich es woanders aufegbaut habe als letztes Jahr, habe ich heute früh ein Thermometer reingestellt. Gucken wir mal.

passions

Danke dezibl für die infos.
Also so von den Blättern her und vom Aufbau sieht es aus als ob meine pflänzchen von der capsicum frutescens sind. Allerdings von den Frucht-Bildern her stimmt das mit meinen chilis nicht überein.
Aber ich schätze da gibt es sehr , sehr viele sorten davon!
Aber wenigstens habe ich jetzt schon mal einen Ansatzpunkt.

dezibl

allerdings sind spinnmilben ein problem bei sehr trockener, stehender und warmer luft.. deswegen sag ich auch lieber gewächshaus außenrum als einfach so ohne irgendwas... glas außenrum wirkt wunder bei der luftfeuchte...

das mitm schnaps funktioniert wirklich.. allerdings ist der schnaps am anfang bissl extremer noch weil der scho einige % haben muss.. und dann schön durchgurgeln dann ist es nachm schlucken schnell weg..

Feiner_Herr

Es ist bei mir einfach ein Platzproblem. Da sie dann doch so gut keimen, gehe ich(wenn die neuen auch so gut keimen) von ca. 40 Pflänzchen aus.

Das Problem ist, das ich keinen Balkon oder Garten habe. Das heißt, es muss alles irgendwie unter optimalsten Bedingungen in der Wohnung unterkommen. Mir will da keine gescheite Lösung einfallen.