Chili pikieren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:23 Uhr  ·  #76
ich empfehle wenn ein großes fenster zur verfügung steht, dieses als pflanzraum zu nutzen.. d.h. eine wanne in der breite passen.. und je nachdem wieviel platz du noch in den raum rein benutzen willst die tiefe einpassen.. ich hab das glück eine 2m lange fensterpartie zu besitzen und nun wird eine holzkonstruktion angefertigt die eine plane tragen kann.. (das ganze nur bei kunststofffenstern, ansonsten muss die plane auch den fensterbereich abdecken) die plane vorne mit klettverschlüssen versehen.. schon hat man ein einfaches aber effektives gewächshaus geschaffen.. an der holzkonstruktion ist auch eine zusatzbeleuchtung möglich zu befestigen.. allerdings hier empfehle ich eine feuchtraumleuchte.. zugegeben sieht nicht schön aus.. aber erfüllt den zweck.. in meine konstruktion passen 12 einzeln gepflanzte chilipflanzen.. an deiner stelle empfehle ich trotzdem lieber mehr pflanzen in einen topf zu pflanzen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:28 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von dezibl
ich empfehle wenn ein großes fenster zur verfügung steht, dieses als pflanzraum zu nutzen.. d.h. eine wanne in der breite passen.. und je nachdem wieviel platz du noch in den raum rein benutzen willst die tiefe einpassen.. ich hab das glück eine 2m lange fensterpartie zu besitzen und nun wird eine holzkonstruktion angefertigt die eine plane tragen kann.. (das ganze nur bei kunststofffenstern, ansonsten muss die plane auch den fensterbereich abdecken) die plane vorne mit klettverschlüssen versehen.. schon hat man ein einfaches aber effektives gewächshaus geschaffen.. an der holzkonstruktion ist auch eine zusatzbeleuchtung möglich zu befestigen.. allerdings hier empfehle ich eine feuchtraumleuchte.. zugegeben sieht nicht schön aus.. aber erfüllt den zweck.. in meine konstruktion passen 12 einzeln gepflanzte chilipflanzen.. an deiner stelle empfehle ich trotzdem lieber mehr pflanzen in einen topf zu pflanzen..


Solange sie klein sind, habe ich noch genug Platz. Allerdings geht es mir eher darum wenn sie größer und voluminöser sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:59 Uhr  ·  #78
also meine maße: 60x200x150cm.. diese reichen für 12 sehr große voluminöße pflanzen.. hab aber immernoch platz außenrum.. das bedeutet bei guter topfanordnung gehen auch ruhig 15-16 Töpfe rein.. d.h. für dich das du einfach 2-3 chilipflanzen in einen topf stecken kannst.. so mach ich das auch wenn alle keimen die ich ansetze.. 2-3 pflanzen im topf sind kein problem.. alle einzeln zu pflanzen allerdings ein gigantisches platzproblem.. also ich empfehle die guten sorten die zum essenbestimmt sind weniger eng zu pflanzen und die lila sorten zur zierde kannst du ruhig enger pflanzen.. wirst selbst sehen bei deiner ersten ernte das du irgendwann die lila sorten raushaust weil sie einfach nach ga rnichts schmecken das ist wie wennst scharfes wasser trinkst.. lieber geschmacklich attraktivere sorten kultivieren.. hab noch ungefähr 500 samen der bolivian rainbow... und andere zierchili sorten aber ich hab gerade mal eine litte black beauty noch in besitz..
meine chilipflanzen für 2009 (da ja meine 2008er leider früh frost bekommen haben haben sie nicht überlebt)

1 little black beauty
2 habanero Choclate
2 bih jolokia
2 bih jolokia choclate
2 habanero peach
2 habanero savina
2 rocoto Cusco
2 45iger 2006
2 Naga Dorset
2 unbekannte Sorten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 22:06 Uhr  ·  #79
Ich muss dir leider recht geben, für den Wohnbereich taugt das bestimmt nicht. Müssen die Chilis denn zwangsläufig ihr ganzes dasein in einer Art Gewächshaus verbringen?

PS: Kultiviere fleißig die litte black beauty , ich nehm dir dann die Samen ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 22:25 Uhr  ·  #80
die samen sind eh nicht mehr sortenrein.. da ich meine auch teilweise aufm balkonien kultiviere.. bevor ich so viel hatte reichte mir meine konstruktion.. nein muss nicht.. allerdings wirst selbst merken bei ner normalen luftfeuchte von 30% im raum wirst ratzfatz spinnmilben haben.. oder anderes ungeziefer.. im zimmer gehts auch einfach so.. nur mess mal die luftfeuchte bei deinen pflanzen in der nähe..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 18:46 Uhr  ·  #81
Apropo Topfgröße... Welchen durchmesser empfiehlst du den zu nehmen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:05 Uhr  ·  #82
Ah ja, das interessiert mich auch. Ich habe Töpfchen mit 8cm Durchmesser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:19 Uhr  ·  #83
ich nehm eigentlich anfangs standardgröße von 10cm.. und dann wachsen sie erst mal recht gut.. und als faustregel, immer pflanzenhöhe nehmen und davon die hälfte = topfdurchmesser.. wobei ich 4 pflanzen am schluss in 24cm töpfen belasse.. im 24iger topf wachsen sie meist nicht größer wie 80cm.. da empfiehlt sich dann eher doch 28 oder 30 zu nehmen..

die anderen kommen in balkonkästen, die mit 1m länge und 25cm tiefe ausreichend sind.. empfehle grundsätzlich keine zu großen töpfe zu nehmen weil oft passiert einem dann das übergießen.. denn oben ist alles trocken unten im topf steht aber das wasser.. in jeden kasten kommen 3 pflanzen..

auch ein anzeichen für einen zu kleinen topf, wenn der komplette wurzelballen täglich austrocknet.. geplant hatte ich dann allerdings letztes jahr auf 34cm töpfe zu wechseln, das hab ich mir aber durch den frost sparen können.. im 1. jahr sind also 24cm töpfe vollkommen ausreichend..

am jahresende folgt ein rückschnitt um gut die hälfte der größe.. dann werden die pflanzen ins haus gestellt und dort zusätzlich beleuchtet.. der rückschnitt muss nicht sein, allerdings wird die pflanze dann irgendwann eingehen, denn sie trägt bis sie keine kraft mehr hat.. der rückschnitt ist von daher sinnvoll, da sie wieder wachsen und im jahr drauf noch größer sind wie im vorjahr.. eine chilipflanze kann durchaus ätliche jahre alt werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 20:06 Uhr  ·  #84
das ist jetzt interessant. du überwinderst deine chili also. kannst du das mal näher beschreiben? also wie stark der rückschnitt und bei welchen bedingungen überwinterst du deine chili?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 13:31 Uhr  ·  #85
ich hab zurzeit meine ca 7cm hohe, mit 6-8 blättern bestückte chilis im wintergarten südseite stehen, die frage die ich mir dabei aber stelle ist ob das auch gut sein wird für sie im sommer, meine wohnung ist im dachgeschoss und der wintergarten besteht völlig aus glas und es kann dort schon bis zu 35+ haben im sommer, wenn nicht noch wärmer, halten die sowas aus oder sollte ich sie lieber wenn es wärmer wird woanders hinstellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 15:22 Uhr  ·  #86
also kommt wieder bißchen auf die sorte an.. als faustregel kann man auch sagen, je schärfer umso wärmer lieben die pflanzen es.. im gewächshaus ist immer gut, da dort hohe luftfeuchte herrscht bei starken temperaturen, die dann wiederrum von vorteil für die kühlung der pflanze ist.. meine empfehlung für luftzirkulation sorgen und teilschattieren insofern möglich..

zur überwinterung: nach der ernte schneide ich alle triebe um ein drittel zurück.. aber aufpassen das noch blattnarben übrig bleiben am trieb, dort treibt die chili die nächste zeit neue triebe aus.. warum ein rückschnitt überhaupt nötig ist hängt damit zusammen das die chili nur an frischen trieben blüten bringt und auch nur dann genügend platz für viele chilis sind.. ich stell sie bei mir dann am liebsten ins bad, dort ist die luftfeuchte am höchsten und die temperatur bewegt sich nicht unter 24°.. wichtig ist nur hell, feucht, warm und wenig gießen.. also die erde darf oben auch trocken sein, durch den rückschnitt benötigt die chili wesentlich weniger wasser und somit ertränkt man sie in großen töpfen auch gern.. sobald der letzte frost vorbei ist und es deutlich auf den sommer zugeht (meist ende märz bis anfang april) können die chilis ruhig wieder nach draußen.. überwintern funktioniert im gewächshaus außen auch wenn es denn groß genug und warm genug ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 09:25 Uhr  ·  #87
danke, das hilft mir weiter. hab mich nämlich schon gefragt, wie ich das anstellen soll, meine jetzt noch "sortenreinen" chili nächstes jahr auch wieder zu ziehen, ohne mir neuen samen kaufen zu müssen. auf überwintern bin ich dabei gar net gekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #88
hurra, mein erstes Chili ist zwei Centimeter hoch!

Ja, ich weiß, ist noch ein langer Weg. Ich wollte es dann nach dem ersten normalen Blattpaar langsam an die Zimmerluft gewöhnen. Was meint ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 18:45 Uhr  ·  #89
Ja! Bei mir hat es wunder gewirkt. Habe sie jetzt auch in den Blumenkasten gesetzt und sie sprießen förmlich unter der Leuchte. Im 80cm Kasten tummeln sich jetzt ca. 20 Pflänzchen. Habe ich bewußt so gemacht weil mir diese Sorten nicht die wichtigsten sind und ich da auch mit einer geringeren Ernte leben kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 14:45 Uhr  ·  #90
So, das ist mein größter Sämling, heute morgen. Vor 9 Tagen habe ich ihn erst ausgesät, fand ich super.

Sagt mal, welche Farbe sollen denn die Früchte bei der Ernte haben?
Die, bei denen grün steht, sagte dezibl ja, die werden nur so geerntet, seien aber nicht reif.
Wie soll ich das denn machen (in ein paar Monaten )? Warte ich bis die gelb oder rot sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.