Chili pikieren

Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

so 28°-32° sind optimal.. keimen tun sie an beiden orten... ich habs halt kombiniert durch die heizmatte.. die es hier im shop gibt... meine empfehlung gleich eine gießwanne mit zu kaufen.. muss man halt mal so 40 euro investiern.. die lohnt sich aber wiederrum.. evtl auch mal ein thermostat dazu besorgen (erst bei häufigen gebrauch von vorteil)
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Grins apropo heizmatte.... bin bis etz noch net dazu gekommen mir ne heizmatte zu kaufen... wollte aber doch etwas wärme in mein zimmergewächshaus bringen...

Hab einfach 2 Wärmflaschen drunter gebackt... muß euch sagen... schaut ulkig aus
Aber ich denk, des erfüllt seinen zweck.. bis ich ne heizmattte hab... grins

Wegen der Rocotilo... keine ahnung was des für ne sorte ist,hatte die samen von nen kumpel bekommen, der wusste auch net wie scharf die sind, nur, DAS sie scharf sind. Rocotilo hatte so eine langezogene Tomatenform als frucht... (wenn das hilft...)
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Sorry meinte nicht rocotilo sondern rocoto in meinen letzten beitrag!!

dezibl

ne hilft nicht weiter das haben alle rocoto sorten... allerdings davor weng angst haben weil die alle recht feurig sind...

also ich schätz mal grob zwischen 8, 9 oder 10.. jedenfalls kein spaß...
Herkunft: Wien

Badabang

Zitat geschrieben von dezibl
gibt aber auch albino pflanzen.. des is erst abgefahren.. die hat ab und zu beinahe farblose blätter und wächst aber trotzdem schön mit den anderen mit und hat genauso getragen.. allerdings ist mir diese pflanze durch eine frostnacht eingegangen.. aber war schon ein blickfang..

wow hast du vl ein foto von der albino pflanze? wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit für sowas? und wenn man eine solche hat, kann man es erreichen, dass man samen bekommt aus denen albino pflänzchen wachsen?

dezibl

sorry photos hab ich keine mehr.. und die chance ist sehr gering.. also gering ist kein ausdruck.. gibt sogar fotos einiger albino pflanzen hier im forum.. wie albino zitrone... das ist unfassbar.. zwischendrin wachsen einfach weisse blätter..
Herkunft: Wien

Badabang

ja hab ich schon gesehen, nur wuchsen die ja alle nur so lang wie sie energie aus dem kern hatten, deine scheint es ja länger ausgehalten zu haben/ überlebensfähig gewesen zu sein.. wenn nicht der böse winter ^^
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Scharf-Verrückten!

Ich habe vor zwei Tagen auch 3 verschiedene Chilis gesät. Ich hoffe echt ganz dolle, dass sie bis zur Ernte wachsen.
Vor allem sind die für meinen Schatz gedacht, der isst gerne scharf und soll man nen Sinn in dem Pflanzenwahn sehen können.

Sie sind im Gewächshaus und beheizt.
Farben gelb, grün und rot und jeweils Schärfegrad 7 - 8. Ist schon ziemlich dolle, oder?
Die Namen habe ich leider nicht.

Also es ist ja immer wieder Thema: die ersten Blüten würdet Ihr also rausbrechen?

VG

dezibl

ach und nur zur info.. es gibt keine reifen chili´s oder paprikas die grün sind.. die werden nur unreif verarbeitet und gegessen.. auch diese sorten werden früher oder später reif und bekommen eine orange, braune, rote oder gelbe farbe..

für schärfe naja gibts ne skala.. 2500 – 5000 SCU hat tabascosoße pur.. und schärfegrad 7-8 heisst 30.000 - 100.000 SCU und das ist schon ordentlich...

definitiv empfehle ich das ausbrechen der ersten blüten...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Vielen Dank für die Infos!!

Ernsthaft, dass mit den Grünen war mir nicht bewusst, ich hätte die glatt grün geerntet und mich entäuscht gewundert.....

Wir haben hier ne Currywurstbude mit sehr scharfen Soßen... GG isst immer die mit 90 000 SCU. (nur Stufe 4 von 12....)
Ich esse die Pommes mit Majo......

dezibl

dann empfehle ich eine 10+ also >500.000 SCU
Herkunft: Eisenach

Feiner_Herr

Den einen Tag gabs ne Reportage im Fernsehen. Da haben die inner Kneipe nen Schärfeessen gemacht. ch glaube bis 8MIO???!!!! Und immer nur 3 Tropfen der Sauce auf ein Stück Wurst. Wer Milch trinkt hat verloren.

...ich habe übrigens vom hinsehen allein zur Milch gegriffen....

dezibl

lol geht scho noch schärfer 16millionen SCU ist die grenze, nur da kostet ein ml fläschen 1000€.. des is aber eigentlich schwachsinnig.. weil pur kannst des net benutzen und wenn man mal die 1millionen grenze überschreitet dann wirds selbst für nen chilihead echt hart.. gibt 3 chili stufen...

1. man spürt keine schärfe
2. man spürt die schärfe aber kann noch etwas schmecken
3. bedeuten blanke schmerzen

die schmerzen kommen von der überreizung der nervenenden.. man gewöhnt sich zwar an ne gewisse schärfe, nur irgendwann hält man es nicht mehr aus.. lass nur jemanden der meint er isst gern scharf in ne habanero beißen..ich selbst habe allerdings auch 3mio. scu soßen hier, und die muss man schon dezent einsetzen..
muss jeder selbst wissen ob ihm das was bringt.. zumal man irgendwann zwar kein brennen mehr im mund spürt allerdings auf der toilette die hölle auf erden erleben darf...

Synne

*allein vom hier lesen zur milch grei*

dezibl

besser hilft schnaps.. möglichst hochprozentig und gut durchgurgeln.. dann lässt das brennen nach.. denn es ist alkohollöslich...