Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 13:43 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Ich habe mir Samen von Küstenmammutbaum besorgt, in „Kokohum“ Kokoserde gesät und wenige Wochen später kamen 5 kleine Pflänzchen.

Da das Kokohum keine Nährstoffe hat, habe ich mich gefragt, wie lange soll ich die kleinen Pflänzchen darin belassen. Irgendwie wachsen die auch nicht wirklich weiter….

Dann hatte ich zum Testen eins der kleine Pflänzchen vorsichtig umgetopft in eine Mischung aus feiner Blumenerde und Kokohum.
Die Jungpflanze hat sich nach wenigen Tagen braun verfärbt. Das ist jetzt 4 Wochen her.
Der kleine Stamm ist nach wie vor stabil, die Krone total braun.
Ich warte nochmal ab, evtl. erholt er sich ja wieder.

Meine Fragen:
Sollte ich die anderen kleinen Pflanzen besser noch in der nährstoffarmen Kokoserde lassen ?
Was habe ich beim Umtopfen der ersten Pflanze falsch gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Das ist die umgetopfte Jungpflanze nach 4 Wochen
9E017C69-0D22-4575-B … 08A.jpeg (526.64 KB)
Das ist die umgetopfte Jungpflanze nach 4 Wochen
Das sind die anderen Jungpflanzen in der Kokoserde
02D25F3F-F92C-44C2-B … 931.jpeg (447.02 KB)
Das sind die anderen Jungpflanzen in der Kokoserde
Jungpflanzen in Kokoserde
D0693383-776C-44F3-9 … 014.jpeg (531.09 KB)
Jungpflanzen in Kokoserde
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hi, die Keimlinge dürfen nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Halbschatten, sonst gehen die ein.

+ Anzuchterde nehmen als zweites Substrat. Welches hast du genommen? Manche Substrate haben viele Nährstoffe, oder der PH-Wert ist denen zu hoch / tief - sauer. Daher Anzuchterde nehmen, die ist Nährstoffarm.

Am besten ist es, man nimmt Kokostabletten, das kannst dann einfach in Anzuchterde stecken. Die Wurzeln wachsen weiter und nehmen sich die Nährstoffe aus der Anzuchterde.

Mammut-Sämlinge sind sehr empfindlich was Sonne, Wasser und Umpflanzungen betrifft.

Grüße Schwoab
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 18:34 Uhr  ·  #3
Danke Dir!!
Die stehen nie direkt in der Sonne. Immer Schatten, Halbschatten.
Ich habe normale Blumenerde genommen. Ganz fein gesiebt und etwa 1/3 Kokoserde dazu.

Wie lange kann ich die anderen in der nährstoffarmen Kokoserde drin lassen bevor ich sie umsetzte?
Brauchen die eigentlich extra Nährstoffe in der ersten Wachstumsphase? Oder kann man die ohne bedenken das erste Jahr in der Kokoserde lassen?
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 19:02 Uhr  ·  #4
Keimlinge düngt man nie. Normale Blumenerde könnte auch gehen, besser Anzuchterde - speziell für Keimlinge, mit wenig Nährstoffen - extra für Keimlinge zugeschnitten das Nährstoffverhältnis.

Würde vorsichtig und großzügig eventuell mit einem Löffel mit viel Erde, so das keine Wurzeln erwischen tust, versuchen aus zu baggern und in Anzuchterde stecken. Also mit der Kokoserde am Keimling. Nicht komplett erdlos machen. Das packen die nie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 19:10 Uhr  ·  #5
Dankeschön! Was meinst du, wie lange kann man die in Kokoserde sitzen lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 75
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 20:47 Uhr  ·  #6
Die werden nicht eingehen, wenn die die nächsten Wochen darin bleiben. Wenn du denkst du bekommst das hin und die Bäumchen stärker sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frage zu Küstenmammutbaum und Pikieren

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 08:05 Uhr  ·  #7
Die sitzen schon gute 3 Monate in Kokoserde….
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.