Chili pikieren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 22:18 Uhr  ·  #16
also ich empfehle deutlich mehr licht.. 40w reichen nicht für die menge.. ich selbst benutze für rund 1,5qm 250w licht um meine chilis zum wachsen zu bringen.. hatte sonst ein problem mit c.chinense sorten, die zeigten ihre keimblätter und wollten einfach nicht wachsen und sind irgendwann einfach eingegangen.. und auch manche anderen sorten wollten nicht.. ich hatte vorher 2x36w.. und pikieren würde ich mir sparen indem du quelltöpfchen oder cocostöpfchen verwendest.. und weiterführend niemand benötigt so viele keimlinge.. werden alle viel zu groß.. ich hatte letztes jahr 76 pflanzen und wusste zum schluss nicht wohin mit den massig chilis..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 22:28 Uhr  ·  #17
Über das Platzproblem habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Ich dachte nicht, das so viele aufgehen. Ich habe teilweise in einem Torftöpfchen(Durchmesser 6cm) 4 Keimlinge. Soll ich das wirklich so lassen, und sie nicht einzeln setzen? Reicht später die direkte Sonneneinstrahlung durch das Fenster oder sollte die Beleuchtung drüber bleiben., Ich kann bei der Leuchte 3x39W sprich 117W anstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 22:55 Uhr  ·  #18
des reicht im normalfall schon.. ob die beleuchtung reicht siehst du anhand der blattfarbe.. die durchgehend hell ist sich ein schneller wuchs einstellt und die triebe immer länger werden und nur an spitzen blätter sind.. allerdings dann einfach heller stellen ist auch schwierig da vergeilte pflanzen dann verbrennen...

spätere sonneneinstrahlung ist ein problem, da die pflanzen an die sonne gewöhnt werden müssen.. das ist je weniger licht vorhanden war schwieriger.. denn deine leuchte bringt so rund 8000lux.. die sonne bringt 1millionen lux und da verbrennen einfach deine pflanzen drin.. d.h. das ganze erspart man sich wenn man die leuchte nur als zusatzbeleuchtung nimmt und die sonne sowieso bereits durchs fenster scheint..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #19
die idee mit der energiesparlampe finde ich gut. habe auch die befürchtung, daß meine chili nicht genug licht bekommen, obwohl ich sie an einem südseitenfenster stehen habe. naja, daß kommt davon, wenn frau es nicht abwarten kann und meint schon im februar tomaten, parika und chili sähen zu müssen. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:46 Uhr  ·  #20
ich fange sogar mit den vorbereitungen im dezember an.. und in der ersten januarwoche fange ich das sääen an.. licht ist ein allgemeines problem bei chilis im winter..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 22:22 Uhr  ·  #21
Kurz mal o.T. Bis wann kann man denn grundsätzlich aussäen? Wieviele Chilis trägt eine Pflanze im Schnitt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 23:14 Uhr  ·  #22
Ich glaube, das ist so pauschal schwierig zu sagen....ich habe 2007 erst im April ausgesäät und es wuchsen auch noch Chillis.
Hier ist mal ein Link, wo Du den "Schnitt" mal begutachten kannst....sehr unterschiedlich, obwohl es hier nicht mal verschiedene Sorten waren
forum/ftopic33030.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 06:57 Uhr  ·  #23
ich denke auch, daß das so allgemein nicht gesagt werden kann. letztes jahr habe ihc mir im baumarkt jungpflanzen geholt. das war so gegen ende mai. hatte die pflanzen auf der süd/ost-seite auf dem balkon stehen. konnte mit den 3 pflanzen sämtliche nachbarn und mich selbst mit chili versorgen. hab viele davon getrocknet, weil es einfach zu viele waren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #24
kann man auch nicht sagen.. kommt auf die größe an und auf die sorte...

und aussääen kann man das ganze jahr durchgehend.. allerdings darfs nicht zu spät werden.. weil sonst wirds in diesem jahr nichts mehr.. also momentan empfehle ich noch diesen monat zu sääen.. wenns zu kalt für manche sorten wird dann schmeissen sie die ganzen blüten und früchte einfach ab obwohl sie unreif sind.. oder gehen sogar ein.. optimal ist eigentlich im januar zu beginnen.. dann haben sie zeit zum wachsen und auch zeit um die früchte reif zu bekommen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 13:46 Uhr  ·  #25
Hi ihr,
Hät da auch mal ne Frage zum Umtropfen.
Meine Chilis hab ich einzeln in Torfquelltöpfchen gepflanzt sie entwickeln auch gerade ihre ersten echten Blätter.

soll ich nun diese feine haut von den Torquelltöpfchen weg tun... und evtl auch etwas Torf weg pullen?? (Hab gelesen das das schnell austrocknen würde...)

Will die Chilis den Sommer über im Topf im Garten stehen haben damit ich sie im Winter wieder rein holen kann und so überwintern kann...
Wechle Topfgröße sollte ich da nehemen damit sie genug Platz haben und genug Nährstoffe bekommen??

Nun ja die letzte Frage hat weniger mit dem umtopfen zu tun als vielmehr mit dem Keimen.
Habe meine Chili am 20. Feb gepflanzt...Nun ja nun ist ein Monat vergangen... nach 10 Tagen haben die ersten gekeimt.... aber seit einiger zeit tut sich nichts mehr...
Wie lange keimen Chilis, oder keimen die, die bis jetzt noch nicht gekeimt haben, gar nicht mehr???
Habe bei einingen die bis jetzt noch nicht gekeimt haben mal nachgeschaut... einige dieser Samen die nicht gekeimt haben sind angeschimmelt -- hilft es was wen ich sie schimmelfrei mache -- oder sind sie schon verloren???


Danke schon mal im Vorraus

Mfg eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:08 Uhr  ·  #26
im normalfall heisst das erstmal das sie zu feucht und kühl waren.. d.h. ein unbeheiztes zimmergewächshaus benutzt.. dann kommt schimmel vor.. vergleichbar mit unbeheizten räumen im haus, schimmel entsteht wenn nicht geheizt wird und zu schlecht belüftet wird.. eine heizmatte unterm gewächshaus wirkt wunder!! wärme steigt durch die erde auf was vorteile bei der erdbelüftung und allgemeinen luftzirkulation hat.. und auch das keimen erleichtert..

ich denke du solltest die samen derweil einfach mit in einen topf der anderen pflanzen.. mit glück entwickelt sich noch was.. aber hab nicht all zu viel hoffnung!!

dann zum thema das netz entfernen.. ist unnötig, also kann bedenkenlos mit eingepflanzt werden.. und chilis keimen eigentlich im schnitt nach 14 tagen, wenn das saatgut älter ist auch durchaus länger..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:54 Uhr  ·  #27
Hi Dezibl du Chilijünger,

ich habe mal wieder ne Frage. Meine Pflänzchen haben teilweise keine saftig grünen Blätter meh, sondern dunkle rötlich braune? Zu viel Licht, oder zu wenig? Blattpaar 1 bildet sich gut aus, evtl. werde ich die nächsten Tage auspflanzen, bzw. in den Blumenkasten setzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #28
ja ausm bauch raus würde ich sagen das das verhalten normal ist, denn die keimblätter sind nur als energiespender in der ersten zeit gedacht.. das verhalten bei den richtigen blättern wiederrum zeugt von überdüngung..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #29
Momentan sind erst die Keimblätter vollständig ausgebildet. An denen habe ich das bemerkt. Allerdings beim SupermarktChili ist das nicht der Fall. Momentan dünge ich aber noch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:01 Uhr  ·  #30
Hi,
wo bekomm ich den so eine Heizmatte her... auch aus n Baumarkt??? Wie lange sollte ich den Heizen mit dieser Heizmatte (wenn ich mal eine hab)??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.