Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Hörbich

Bena19

Genau sind es 36 samen wo ich pro topf einen hineingegben habe. Ja gib mir die adresse. Aber das Problem ist das ich in Österr. wohne.
Danke

LG. Bena19
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo Bena!

Also ich hab mir heuer diese Konstruktion gebastelt. Der Leuchtstoffbalken und die Röhre sowie das Kabel dazu haben rund 35€ gekostet und ich hab das ganze im Bauhaus gekauft. Die Leuchtstoffröhre ist eine speziell für Pflanzen (stand zumindest drauf). Das ganze dann auf ein Brett geschraubt und fertig wars. Die Ständer sind je 4 leere Joghurtbecher aufeinandergeklebt. Denn untersten hab ich mit Sand gefüllt und einen Karton draufgeklebt. Um das Gewächshaus hab ich noch Kartons mit Alufolie beklebt aufgestellt um eine obtomale Lichtausbete zu haben.
Die Samen stehn in einem beheizten Zimmergewächshaus, dass immer an ist und die Lampe steckt an einer Zeitschaltuhr. Die Lampe ist insgesamt rund 10 Stunden an. Nach einer Woche sind von den 48 Samen die wir ausgesäht haben schon 15 gekeimt.
Vielleicht ist das für dich eine Variante, wie du dein Lichtproblemlösen kannst.
Gewächshaus2.jpg
Gewächshaus2.jpg (41.39 KB)
Gewächshaus2.jpg
Gewächshaus1.jpg
Gewächshaus1.jpg (28.8 KB)
Gewächshaus1.jpg

Aristolochia

Hallo Plumi-fan,

da hast du Dir aber was schönes gebaut!
Einen verbesserungsvorschlag hätte ich.
Die Alufolie würde ich gegen weißes Papier oder Farbe austauschen,da die Alufolie das Licht ungünstig bricht!
Da ist die Lichtausbeute viel höher mit weißen Seiten/Wänden!

Grüße Michael

plumi-fan

Danke auch für den Tip. Werd schaun was sich machen läst. In den nächsen Tagen ist die Zeit etwas knapp, aber wenn´s past, werd ich es ändern.

Das Chatmod-Team

Zur Erinnerung:

am 26. Januar findet im Chat ein besonderer Abend zum Thema TOMATEN / CHILIS statt.
Wann? 20:00 Uhr
Wo? green24-Chat Stammtischraum

Wir freuen uns auf Euch, bis dann,

Euer Chatmod-Team
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo

Bei mir keimt noch nichts, ich fange erst Feb März 2013 an mit der aussaht, das reicht zeitlich noch, die Pflanzen vergeilen mir nicht so sehr und die Pötte stehen auch nicht rum.
Herkunft: Odw

horreum

@plumi-fan: Also ich finde dein Reflektor ist an der falschen Stelle angebracht. So wie es eben ist, kommt mehr Licht im Zimmern an, als bei den Sämlingen. Normalerweise wird der über und seitlich der Lampe angebracht, damit das Licht nach unten zu den Pflanzen gelenkt wird. Und Samen brauchen zum keimen kein künstliches Licht, aber die frisch geschlüpften Keimlinge schon. Auch benötigen die kleinen Keimlinge keine so extrem hohe Luftfeuchte und Wärme mehr, wie es halt in dem MiniGWH ist. Das kann zu Probleme führen. Von daher wäre es am besten, die Geschlüpften von den nicht geschlüpften zu trennen. Auch sollten die Keimlinge viel näher an die Lampe ran, oder auch anders rum. Wenn deine Röhre nicht allzu viel wärme abstrahlt, kannst Du die bis zu 10,15, 20 cm über die Keimlinge hängen. Nur so bekommst Du eine max. Lichtausbeute. Nix für ungut und viel Erfolg mit der Aufzucht.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Warum sollte der Reflektor so falsch angebracht sein? Sicherlich sollte das Licht von oben geleitet werden, aber Tageslicht kommt auch nicht nur von oben an die Pflanzen. Wichtiger wäre es den Reflektor an allen vier Seiten zu schließen um ein gleichmäßiges Licht von allen Seiten zu bekommen.

So langsam sollte ihr aber man mit der Aussaat anfangen. Vor allem Sorten mit langer Fruchtreifezeit sollten langsam mal in die Erde. Sicherlich ist das Tageslicht jetzt noch extrem schlecht für diese lichthungrigen Pflanzen, ohne Zusatzbeleuchtung kommt man nicht aus. Dafür können die Früchte in der Sonne ausreifen und müssen nicht indoor bis zur Reife weiterkultiviert werden.

Meine Pflänzchen wachsen munter vor sich hin, eigentlich schon fast zu schnell. Einige zeigen bereits Knospen.

Mursik

hallo,

von den 3 werde ich auf jeden fall was nachziehen die sind sehr scharf aber sooooo hübsch!

lg mursik
K1024_DSC_6103.JPG
K1024_DSC_6103.JPG (82.99 KB)
K1024_DSC_6103.JPG
K1024_DSC_6101.JPG
K1024_DSC_6101.JPG (72.84 KB)
K1024_DSC_6101.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die sind ja wirklich super hübsch. Sehen fast aus wie gekaufte Dekoration.

Trucker, mein Großer scharrt schon in den Startlöchern, aber da der Platz im Terrarium begrenzt ist, soll er sich noch ein paar Tage gedulden. Immerhin möchte die Kleine ja auch noch ein paar Tomaten unterbringen.

Im großen Terrarium ist fast kein Platz mehr. Da tummeln sich jetzt unter anderem 10 Salaks.

plumi-fan

@horreum, also ich denke, dass die Konstruktion nicht so verkehrt ist. Immerhin sind von den ausgesähten Samen nach 2 Wochen schon mehr als die Hälfte gekeimt. Und ein paar bekommen schon das erste richtige Blattpaar.
Wiel du sagst, dass zu viel Feuchte und Wärme für die Keimlinge nicht gut wäre. Also ich habe letztes Jahr leider genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da hab ich die Keimling relativ bald nach dem schlüpfen bzw. nach dem ersten Blattpaar aus dem Gewächshaus genommen, da ich den Platz dort für andere Pflanzen benötigte. Hab die Keimlinge auf Syropor auf die Fußbodenheizung gestellt und nicht zugedeckt, dass heißt sie haben keine gespannt Luft gehabt. Das ist mein hellster Platz im Haus - richtung Süden. Innerhalb kürzerster Zeit sind fas alle eingegangen. Hab dann nochmal neu ausgesäht und sie möglichst lang unter gespannter Luft gehalten und sie sind gut gewachsen.

Daher lass ich unsere Chilis heure gleich möglichst lang im Gewächshaus. Ich lüfte mehr mals täglich und auch die Lüftungsschlitze sind nicht ganz fest geschlossen. Somit ist es schön warm und leicht feucht im Gewächshaus. Ich gieße die Pflänzchen auch nicht, sondern besprühe sie einmal am Tag kräftig. Mehr ist ja durch die vorhandene Luftfuchte nicht notwendig.

Das Kunstlicht hab ich deswegen, da ich im Winter ab 14:30 keine Sonne mehr habe und die Pflanzen außerdem in einem Raum mit einem kleinen Nordostfenster stehen. Das heißt darin ist es eigentlich um diese Jahreszeit recht duster. Da würde ohne Zusatzlicht nichts wachsen wollen. Und einen anderen Platz fürs Gewächshaus hab ich nicht. Zumindest keinen wo es sicher steht. Die Lampe ist nur 14 cm vom Deckel entfernt. Näher will ich´s nicht, da die Lampe auch an ist wenn ich nicht zu Hause bin. Ich möchte ja nicht mein Haus abfackeln nur wegen der Chilis.

Aber ich denke jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Meine sind die oben geschilderten. Das es eben nicht gut ist kleinen Chilis zu früch aus der gespannten Luft zu holen.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Bei mir gehts nun auch endlich los mit dem aussäen.
Einmal unter einer null-acht-fuffzehn Energiesparlampe und einmal unter der supi-dupi Pflanzenlampe. Bin mal gespannt ob und wo was keimt Allerdings haben meine Kleinen keinen Deckel-Luxus aber den hats hier auch noch nie gebraucht.
Ich bin gespannt^^
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zum keimen brauchen die Samen kein Licht, erst wenn sie sich über der Erde zeigen mußt du beleuchten. Wobei eine ESL nicht gerade die beste Lösung für die lichthungrigen Biester ist.

Am Anfang wäre es besser wenn du für gespannte Luft sorgen würdest. Das hilft den Kleinen die leere Samenhülle abzustreifen. Bei trockener Erdoberfläche und Raumluft trocknen die Hüllen sehr schnell aus und die Keimblätter bleiben sehr oft darin stecken. Das hemmt den Sämling extrem und kann auch zum absterben führen.
Die trockenen Samenhüllen zu entfernen ist nich gerade einfach und führt oft zu (teilweisem) Blattverlust.

Ganz wichtig bei Chilis ist Bodenwärme. Die sollte nicht nur den Samen/Sämlingen zugute kommen sondern auch noch einige Zeit den Jungpflanzen nach dem pikieren.
PICT0318.JPG
PICT0318.JPG (265.65 KB)
PICT0318.JPG
PICT0317.JPG
PICT0317.JPG (277.84 KB)
PICT0317.JPG
PICT0316.JPG
PICT0316.JPG (333.01 KB)
PICT0316.JPG
PICT0314.JPG
PICT0314.JPG (323.53 KB)
PICT0314.JPG
Herkunft: Odw

horreum

@plumy-fan: Sorry, das sah auf den Bilder erheblich weiter aus und mit Kunstlicht zu arbeiten ist ja auch nicht verwerflich Du schreibst wegen den eigenen Erfahrungen, das ist natürlich richtig. Beispiel: Ich decke die Samen nur so lange ab, bis die Keimblätter voll ausgebildet sind. Und da ich immer mehrere Samen in einen 6er versenke, manchmal bis zu 5 Stück, wird dann sofort pikiert. Und ab diesem Zeitpunkt, also nach dem pikieren, stehen sie auch auf der Fensterbank, an gleicher Stelle über dem Heizkörper wie zum keimen. Und das ohne Abdeckung, sprühen und Kunstlicht. Und dort am Fenster, SW gelegen, ist sicherlich eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit. Diese Bedingungen haben über die Jahre zu keinerlei Probleme geführt. Darum kann ich auch nicht so ganz verstehen, dass dir deine Kleinen eingegangen sind, sie, wie Du schreibst, mit Bodenwärme am hellsten Platz standen, und Du vermutest, dass sie keine gespannte Luft hatten. Ach ja, ich werde morgen oder übermorgen die Samen versenken. Ich bin dann dieses Jahr sogar knapp zwei Wochen später dran als 2012

plumi-fan

@horreum, war ja nicht böse gemeint.
Weiß auch nicht, warum die letztes Jahr eingegangen sind.